Slide 1
helfenstein-gymnasium-header9
Slide 2
Slide 3
helfenstein-gymnasium-header16

Viele schwören auf G9 – das hat Tradition. Andere mögen es kürzer und wählen G8.
Am HELFENSTEIN-GYMNASIUM gibt es beides.

Öffnungszeiten des Sekretariates:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 07:00 – 12:30 und 14:00 – 16:00
Mittwoch und Freitag: 07:00 – 13:00

Aktuelle Information:
Die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler findet am Dienstag, dem 10.09.2024, in der Jahnhalle und der Aula des HeGy statt.

Um unsere Schule kennenzulernen, haben Sie die Möglichkeit, einen digitalen Rundgang durch unser HeGy zu machen:

Theaterpädagogischer Workshop in Ulm

Kurz vor den Osterferien durfte die Klasse 9b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pavelic und Frau Krebs einen theaterpädagogischen Workshop der Jungen Bühne Ulm erleben. Die Schülerinnen und Schüler sollten, ähnlich ein wie Theater-Ensemble, durch verschiedene Übungen und Improvisationen als Team zusammenwachsen und am Ende in zufällig zusammengemischten Gruppen eine kleine Szene selbst erarbeiten.

Mithilfe der professionellen Schauspielerin und Theaterpädagogin haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, kreative Standbilder Zug um Zug zu entwickeln, selbstbewusst zu improvisieren, sich gegenseitig zu spiegeln, mithilfe ihrer Stimme Klangbilder zu erstellen und am Ende voller Engagement und mit viel Humor ihre eigenen Szene zu präsentieren.

Kirchheim Knights am HeGy

Am 12.3.2024 besuchten die Basketballprofis Aleksa Bulajic und David Volz von den Kirchheim Knights die Klassen 8c und 8d des Helfenstein-Gymnasiums.

Die Klassen wechselten sich ab und trainierten so jeweils eine Doppelstunde mit den Profis. Sie starteten mit einigen Aufwärmübungen in Zweierteams, bevor David und Aleksa ihnen noch einige Dinge zeigten. Die Übungen waren stets kombiniert mit Spielen, was bei den Klassen große Begeisterung auslöste. Gegen Ende gab es noch eine Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler noch ihre Fragen zum Basketball und über die Basketballer stellen durften.

Valentina Feil, Klasse 8c

Schulgottesdienst vor Ostern

Jugend trainiert für Olympia Handball

Hegy-Mädchen 2009 und jünger verpassen nur hauchdünn das Finale in Berlin

Eine kleine Überraschung gelang den Mädchen 2009 und jünger vom Helfenstein-Gymnasium Geislingen beim Landesfinale in Überlingen. Mit nur sieben Vereinsspielerinnen, vier vom älteren Jahrgang 2009, drei vom Jahrgang 2010 und 2011, war das HeGy ohne große Erwartungen an den Bodensee gereist.

Weiterlesen

Betriebsbesichtigung bei der KSK: „Man kann auch ohne Studium Karriere machen.“

Eine außergewöhnliche Betriebsbesichtigung erlebte die Klasse 10d am Freitag, den 01.03.24. Sie besuchte im Rahmen des Fachs Wirtschaft die Kreissparkasse in Göppingen. Dort lernten sie die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der KSK kennen. Diese reichen von Finanzassistent/in über Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen bis hin zu den Dualen Studiengängen BWL-Finanzdienstleistungen oder BWL-Digital Business Management. Die ehemaligen IHK- Ausbildungsbotschafter Dejan Marinkovic und Alper Dede betonten, dass ein Studium nicht unbedingt notwendig sei, um Karriere zu machen. Beide sind heute Teamleiter bei der KSK, haben dort eine Ausbildung gemacht, aber auch später mit Unterstützung der KSK studiert.

Weiterlesen