Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, SAI

FAQ zu Bewerbungen als HiWi bei uns


Hier ist eine Zusammenstellung von Fragen und Antworten, die von Interesse sein könnten, wenn Sie sich bei uns als Tutor bewerben möchten:

  1. Wo gibt es Bewerbungsformulare?

    Neben dem Büro von Frau Schulz in der Helmholtzstraße 18 (2. Stock, Zimmer 202 auf der rechten Seite), immer ca. ein Monat vor dem Ende des Semesters. Es gibt auch Online-Versionen des Bewerbungsformulars:

  2. Bei wem sind die Bewerbungen abzugeben?

    Bei Frau Schulz im Raum 202 in der Helmholtzstraße 18.

    Bitte legen Sie dem Antrag eine Kopie Ihres Vordiploms oder einen Ausdruck Ihrer Prüfungsleistungen vom Studiensekretariat (Frau Authenried) bei. Im Falle einer Neueinstellung sind gleichzeitig einzureichen:

  3. Sind noch weitere Unterlagen abzugeben?

    Ja - siehe Informationsblatt, das vor dem Raum 202 offen ausliegt.

  4. Ist das Vordiplom Voraussetzung für die Bewerbung?

    Theoretisch ja, aber in der Praxis akzeptieren wir auch Bewerbungen ohne vollständiges Vordiplom, wenn es in absehbarer Zeit erreicht wird (am besten noch vor Beginn des nächsten Semesters). Wenn das Vordiplom fehlt, wird allerdings bei der Verwaltung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt. Natürlich gilt die Zwischenprüfung bei Lehramts-Kandidaten als gleichwertig zum Vordiplom.

  5. Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Fächer angegeben werden?

    Ja, wir interpretieren sie als Präferenzordnung.

  6. Ist es noch sinnvoll, Bewerbungen nach der Bewerbungsfrist abzugeben?

    Normalerweise nicht -- wir akzeptieren Spätbewerbungen nur dann, wenn wir definitiv zu wenig Bewerbungen haben, die pünktlich eingegangen sind. Es lohnt sich also ggf. nachzufragen.

  7. Sind Mehrfachbewerbungen statthaft?

    Bei Mehrfachbewerbungen (d.h. Bewerbungen bei mehreren Fakultäten und/oder anderen Institutionen) sollte dies unbedingt mit Angabe der anderen Institutionen auf der Bewerbung vermerkt werden. Außerdem sollte der Bewerber dann dafür Sorge tragen, daß sich so rasch wie möglich klärt, welche HiWi-Stelle genommen wird. Wegen des erheblichen Aufwands auf unserer Seite bitten wir, soweit wie möglich von Mehrfachbewerbungen abzusehen und im Falle der Notwendigkeit auch persönlich mit uns darüber zu sprechen.

  8. Sind Bewerbungen aus dem Ausland möglich?

    Selbstverständlich. Bitte rechtzeitig an mich eine E-Mail schicken, die folgende Angaben enthält:

  9. Ist es möglich, einige Wochen später zu beginnen oder etwas früher die HiWi-Stelle zu beenden?

    In besonderen Fällen (z.B. wenn Sie erst 14 Tage nach Semesterbeginn von einem Studienaufenthalt aus dem Ausland zurückkehren) ist es möglich, entsprechende Regelungen zu treffen. Bitte notieren Sie solche Restriktionen auf der Bewerbung und sprechen oder schreiben Sie mit uns persönlich.

  10. Was ist zu tun, wenn der Bewerbung andere Hindernisse möglicherweise entgegenstehen (z.B. durch eine parallel laufende Diplomarbeit, die eine Anwesenheit außerhalb von Ulm zeitweise verlangt)?

    Geben Sie trotzdem eine Bewerbung ab und notieren Sie alle Vorbehalte auf dieser Bewerbung. Auch wenn Sie noch nicht genau wissen, ob es klappt oder wovon es abhängt, schreiben Sie einfach alles auf, was Sie wissen. Und sei es im Extremfall nur der Hinweis, daß es möglicherweise nicht klappt. Wenn keine solchen Hinweise auf der Bewerbung stehen, gehen wir davon aus, daß es in jedem Fall klappt!

  11. Wann und wo ist der Vertrag zu unterschreiben?

    Ein oder zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist gibt es vorgegebene Termine bei Herrn Dr. Pittelkow (Raum 202), zu denen die Verträge unterschrieben werden können. Diese Termine sollten wenn irgendwie möglich eingehalten werden. Falls es damit nicht klappt, dann bitte rechtzeitig bei Herrn Dr. Pittelkow entschuldigen (auch per E-Mail möglich!)

  12. Wann kann der endgültige Vertrag abgeholt werden?

    Das erfahren Sie durch den Aushang neben Raum 202. Die Verträge sind dann bei Frau Schulz abzuholen.

  13. Wie wird mitgeteilt, ob die Bewerbung akzeptiert wird?

    Sie erfahren es, wenn Sie Ihren Vertrag bei Dr. Pittelkow unterzeichnen möchten.

    Wir verschicken zudem kurz vor Beginn des Semesters einen entsprechenden Hinweis per E-Mail und geben die Namen der Tutoren auch über Aushänge an den üblichen Standorten bekannt. Wenn Sie schon früher wissen möchten, ob es geklappt hat, können Sie per E-Mail nachfragen oder persönlich bei mir vorbeischauen.

  14. Wie beginnt der Dienst?

    Innerhalb der ersten Semesterwoche (und das kann bereits der Montag sein!) wird eine Besprechung angesetzt, zu der alle unsere Tutoren kommen müssen. Der Termin dazu wird per E-Mail (soweit die Adresse bekannt ist) und über Aushänge kurz vor Semesterbeginn bekannt gegeben. Sollten Sie aus wichtigen Gründen verhindert sein (ein paralleler Vorlesungstermin zählt dazu nicht), bitten wir um eine kurze Nachricht. In der ersten Besprechung wird unter anderem endgültig festgelegt, welcher Tutor welcher Vorlesung zugeordnet wird. Bei allen weiteren Fragen ist dann der jeweilige Übungsleiter zuständig.

  15. Welches ist die Bewerbungsfrist für das WS 2006/2007?

    14. Juli 2006. Frischlinge müssen bis zum 14. Juli 2006 einen ausgefüllten Personalbogen und einen unterschriebenen Lebenslauf abgeben.

  16. Zu welchen Vorlesungen sind Bewerbungen für das WS 2006/2007 möglich?

    Wenn Sie an den Wahlpflicht-Veranstaltungen Interesse haben, sollten Sie bitte auch Alternativen aus dem Grundstudium nennen, da wir noch nicht wissen, wieviele Tutoren wir hier einstellen können.


Andreas Borchert, 2. Juli 2006