Universität Ulm - Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung

2.Übungsblatt (10.05.01 bis 17.05.01)
zur Vorlesung Allgemeine Informatik II für Wirtschaftswissenschaftler

SS 2001


Rechnen wie in der Grundschule! (10 Punkte)

Das Rekursions-Konzept ist eine sehr schöne und einfache Sache. Jedoch sollte man aufpassen, daß man es auch wirklich verstanden hat, bevor man es dann schließlich in komplizierten Programmen benutzt.

Denken Sie nun mal ein bißchen an Ihre Grundschulzeit zurück! Klar, das ist schon viel zu lange her, aber trotzdem sollten Sie sich noch erinnern, wie Ihr Klassenlehrer damals die Grundrechenarten einfgeführt hat. Da gab es sowas wie 'plus', 'minus', 'mal' und 'geteilt'. Und die ganz Klugen werden auch noch wissen, daß es bei 'geteilt' noch 'ohne Rest' und 'mit Rest' gab, weil eine Division ja nicht unbedingt aufgehen muß.

So weit, so gut. Nun bleibt nur noch die Frage offen, was Grundschul-Mathe mit Rekursionen zu tun hat ... ganz einfach! Ihre Aufgabe wird es sein, diese fünf Grundrechenarten in Oberon zu programmieren - und zwar rekursiv! Sie sollen also insgesamt 5 Programme schreiben (für jede Operation eins), die dann nach Eingabe von 2 Zahlen die entsprechenden Rechnungen ausführen. Hier sind ein paar Beispiele.

Um die Aufgabe etwas überschaubarer zu machen, sollten Sie beim Einlesen der beiden Zahlen sicherstellen, daß die erste immer größer oder gleich der zweiten ist, außerdem sollten beide Zahlen positiv sein. So kommen Sie nicht mit negativen Ergebnissen in Berührung und die Algorithmen sind etwas leichter. Auch hier gibt's ein paar Beispiele, wie man falsche Eingaben abfangen sollte.

Wie im ersten Übungsblatt will ich auch hier die DEFINITION Files mitgeben - die Ähnlichkeiten der einzelnen Programme ist offensichtlich!

Nützliche Hinweise:

Viel Glück!!!