Universität Ulm - Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung

 


5. Übungsblatt zur Vorlesung Allgemeine Informatik II


Abgabetermin: 13. Juni 2002



Aufgabe 1:    Faules Ei(10 Punkte)


Wie in der Übung besprochen hier eine leichtere Version des Spiels sowie einige Hinweise für Euer Programm! Falls Ihr Fragen oder Kommentare habt schickt sie an das anonyme Feedback.


Sicher kennt Ihr alle das berühmte Spiel ,,Faules Ei``  (Plumssack) aus Eurer Kindheit. Falls nicht, hier nochmals die Regeln:


Ein Mitspieler wird als Startläufer ausgewählt. Die anderen Mitspieler setzen sich in einen Kreis bzw. einer muß in die Mitte (als Faules Ei). Der Startläufer läuft nun außen um den Kreis herum und lässt hinter irgendeinem anderen Spieler einen Gegenstand (Taschentuch, Geschirrhandtuch o.ä.) fallen. Dieser muß nun den Gegenstand aufheben und versuchen den ersten Spieler einzuholen, bevor dieser seinen freien Platz erreicht. Nun können 2 verschiedene Ereignisse eintreten:

Dieses Spiel sollt Ihr mit Hilfe einer geeigneten Pointerstruktur (z.B. Ringliste) implementieren. Bezogen auf unser Beispiel werden hier die Zahlen 0 bis 7 auf die Ringliste verteilt. Der Startläufer erhält die Zahl 8, das Faule Ei die Zahl 9. Dieser Sachverhalt ist in Abbildung 1 auf Seite [*] dargestellt.

Abbildung 1: Spielverlauf
\includegraphics[scale=0.3]{FaulesEi}


Tips und nützliche Hinweise:

Zusatzaufgabe (10 Punkte)

Wer mit Listen experimentieren möchte, kann das Programm so umschreiben, daß kein Spieler in die Mitte muss, sondern stattdessen aus dem Spiel genommen wird. Zwangsläufig verkürzt sich dadurch die Länge der Liste, so daß am Ende ein Spieler als Gewinner übrigbleibt!



Viel Erfolg!



Hans Braxmeier