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Jugendliche Kriegsspiele.
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Geltungsbedürfnis, das durch den Einbruch in
prominente Netze befriedigt wird (beim Militär oder
allseits bekannten Diensten im Internet).
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Kriminelle Motive: Raub von Kreditkarteninformationen
oder anderen nützlichen Informationen, die für
Betrügereien ausgenutzt werden können; Erpressungen;
Diebstahl von Software, Lizenzschlüsseln usw.
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Spionage.
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Diebstahl fremder Ressourcen: Relays für Spams,
Netzwerkbandbreite für weitere Angriffe.
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Destruktive Attacken, häufig motiviert durch
politische Konflikte (Balkan-Kriege, Israel/Palästina,
USA/China) oder persönliche Rache.
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Raub fremder Identitäten, d.h. aller Informationen,
die es einem Kriminellen erlauben, sich als das Opfer
auszugeben.
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Raub fremder Domains.
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Intrigen mit dem Ziel, jemand anders in juristische
Schwierigkeiten (bis zum Gefängnisaufenthalt!) zu bringen.
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Copyright © 2002 Andreas Borchert/Christian Ehrhardt, in HTML konvertiert am 18.06.2002 |