Class Team

java.lang.Object
  extended byTeam

public class Team
extends java.lang.Object

Repraesentiert eine Fussballmannschaft; diese hat einen Namen sowie eine "Historie" aller Spiele, die sie absolviert (hat)

Author:
nh - 06/2004

Constructor Summary
Team(java.lang.String name)
          Legt ein neues Team an
Team(java.lang.String name, java.lang.String filename)
          Legt eine neues Team an und stellt dessen Historie aus Informationen her, die in der als Parameter uebergebenen Datei vorhanden sind.
 
Method Summary
 void addGame(Team gegner)
          Fuegt der Spielhistorie der Mannschaft eine neue Begegnung (ohne Ergebnis) zu.
 void addGame(Team gegner, java.lang.String result)
          Fuegt der Spielhistorie der Mannschaft eine neue Begegnung zu.
 void deleteTeam(java.lang.String teamname)
          Loescht die Begegnung gegen ein Team.
 java.lang.String[] getAllResults()
          Liefert ein Array von Strings zurueck, der alle Ergebnisse enthaelt.
 Game getGame(java.lang.String gegner)
          Liefert das Spiel zurueck, das unter dem im Parameter uebergebenen Teamnamen gespeichert wurde.
 int getLostGoals()
          * Liefert die Anzahl aller kassierten Tore des aktuellen Teams zurueck.
 int getNumOfOpponents()
          Liefert die Anzahl der Gegner zurueck, gegen die bislang gespielt wurde.
 java.lang.String[] getOpponents()
          Liefert ein String-Array mit den Namen aller gegnerischen Mannschaften zurueck
 java.lang.String[][] getResults()
          Liefert eine Tabelle mit allen Begegnungen zurueck.
 java.lang.String getTeamName()
          Liefert den Namen der Mannschaft als String zurueck
 int getWonGoals()
          Liefert die Anzahl aller geschossenen Tore des aktuellen Teams zurueck.
 void save(java.lang.String filename, java.lang.String seperator)
          Speichert die vorhandenen Daten.
 void setGame(Team gegner, java.lang.String result)
          Aendert das Ergebnis eines bestehenden Spiels.
 void setTeamName(java.lang.String newname)
          Benennt die Mannschaft um.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Team

public Team(java.lang.String name,
            java.lang.String filename)
Legt eine neues Team an und stellt dessen Historie aus Informationen her, die in der als Parameter uebergebenen Datei vorhanden sind.

Parameters:
name - Der Name des Teams als String
filename - Dateiname als String

Team

public Team(java.lang.String name)
Legt ein neues Team an

Parameters:
name - Der Name des Teams als String
Method Detail

setTeamName

public void setTeamName(java.lang.String newname)
Benennt die Mannschaft um. Der Name der Mannschaft wird in den Wert des uebergebenen Parameters geaendert


getTeamName

public java.lang.String getTeamName()
Liefert den Namen der Mannschaft als String zurueck


addGame

public void addGame(Team gegner,
                    java.lang.String result)
Fuegt der Spielhistorie der Mannschaft eine neue Begegnung zu.

Parameters:
gegner - das gegnerische Team
result - das Ergebnis

addGame

public void addGame(Team gegner)
Fuegt der Spielhistorie der Mannschaft eine neue Begegnung (ohne Ergebnis) zu.

Parameters:
gegner - das gegnerische Team

setGame

public void setGame(Team gegner,
                    java.lang.String result)
Aendert das Ergebnis eines bestehenden Spiels.

Parameters:
gegner - das gegnerische Team
result - das Ergebnis

getGame

public Game getGame(java.lang.String gegner)
Liefert das Spiel zurueck, das unter dem im Parameter uebergebenen Teamnamen gespeichert wurde.

Parameters:
gegner - Der Name des gegnerischen Teams, das man erhalten moechte

getWonGoals

public int getWonGoals()
Liefert die Anzahl aller geschossenen Tore des aktuellen Teams zurueck.


getLostGoals

public int getLostGoals()
* Liefert die Anzahl aller kassierten Tore des aktuellen Teams zurueck.


getOpponents

public java.lang.String[] getOpponents()
Liefert ein String-Array mit den Namen aller gegnerischen Mannschaften zurueck


getResults

public java.lang.String[][] getResults()
Liefert eine Tabelle mit allen Begegnungen zurueck. Die Rueckgabe ist ein zweidimensionales Array, das in 'der zweiten Dimension' unter dem Index 0 den Namen des gegnerischen Teams und unter dem Index 1 das Ergebnis (in Form eines Strings) enthaelt.


getAllResults

public java.lang.String[] getAllResults()
Liefert ein Array von Strings zurueck, der alle Ergebnisse enthaelt. Beachte: Das Array enthaelt nur die einzelnen Spielergebnisse (z.B. 1:2), jedoch keine Informationen ueber die gegnerische Mannschaft.


getNumOfOpponents

public int getNumOfOpponents()
Liefert die Anzahl der Gegner zurueck, gegen die bislang gespielt wurde.


deleteTeam

public void deleteTeam(java.lang.String teamname)
Loescht die Begegnung gegen ein Team. Es wird die Begegnung geloescht, die unter dem als Parameter uebergebenen Teamnamen gespeichert ist.

Parameters:
teamname - Teamname der Mannschaft, die aus der Begegnungsliste geloescht werden soll

save

public void save(java.lang.String filename,
                 java.lang.String seperator)
Speichert die vorhandenen Daten. Der Name der Datei, in die gespeichert werden soll, wird als erster Parameter uebergeben, der zweite Parameter ist das Trennzeichen zwischen den Datensaetzen und Werten.

Parameters:
filename - Dateiname
seperator - Feldtrenner fuer die einzelnen Datensaetze