Repräsentierung binärer Bäume

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Binäre Bäume lassen sich sehr bequem als Datentyp realisieren:

*Es gibt einen Zeiger auf die Wurzel namens root. Wenn der Zeiger NIL ist, dann ist der binäre Baum leer.
 
*Ein Knoten des binären Baumes besteht aus der ihm zugeordneten Information (entweder ein Zeiger namens object oder ein Record namens info) und den beiden Zeigern auf den linken und rechten Teilbaum.
 

TYPE
   Node = POINTER TO NodeRec;
   NodeRec =
      RECORD
         object: Objects.Object;
         left, right: Node;
      END;
   BinaryTree = POINTER TO BinaryTreeRec;
   BinaryTreeRec =
      RECORD
         (Objects.ObjectRec)
         root: Node;
      END;

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1999, 2004, 2005 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 14.09.2005