Dr. Andreas Borchert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 30.06.2005
Norbert Heidenbluth Blatt 10


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Allgemeine Informatik II für Mathematiker/Wirtschaftsmathematiker
(SS 2005)



Abgabetermin: 07. Juli 2005

Aufgabe 14: Krötenwanderung (10 Punkte)

Nachdem wir im letzten Übungsblatt kräftig Hauptspeicher ver(sch)wendet haben, gönnen wir uns in diesem Blatt nun mal eine Aufgabe, in der wir die CPU so richtig ausreizen können.

Gegeben sei das Spiel ``Toads and Frogs Puzzle in 2D'', das Sie beispielsweise auf http://www.cut-the-knot.org/SimpleGames/FrogsAndToads2d.shtml finden und spielen können.

Bei diesem Spiel ist ein Spielbrett von $n \times n$ Feldern gegeben, wobei $n$ eine ungerade natürliche Zahl ist. Das mittlere Feld des Spielbretts ist leer, in den $\frac{n-1}{2}$ linken Spalten sitzt auf jedem Feld genau ein Frosch, ebenso sitzt in den $\frac{n-1}{2}$ rechten Spalten auf jedem Feld genau eine Kröte. Die ersten $\frac{n-1}{2}$ Zeilen der mittleren Spalte sind durch je einen Frosch, die untersten $\frac{n-1}{2}$ Zeilen der mittleren Spalte durch genau eine Kröte besetzt. Somit befinden sich von beiden Tieren jeweils $\frac{n^2-1}{2}$ auf dem Spielfeld.

Ziel des Spiels ist es nun, einen Zustand zu erreichen, in dem die Anordnung der Tiere genau herumgedreht ist, das heißt: dort, wo zu Beginn Kröten sitzen, befinden sich dann Frösche und umgekehrt.

Um diesen Zustand zu erreichen gelten folgende Spielregeln:

Dies führt nun zur folgenden

Aufgabe:

Schreiben Sie ein Oberon-Programm, das mit Hilfe von Backtracking eine Lösung des Spiels ermittelt und ausgibt!

Hinweise:

Viel Erfolg!



Norbert Heidenbluth 2005-06-30