Erster Tip zu Übungsblatt 11

Erster Tip zu Übungsblatt 11: Die Summenmethode

Frösche dürfen nur nach unten, Kröten nur nach oben ziehen. Das bedeutet: Wenn ein Tier einen Schritt weiter in "seine Richtung" gegangen ist, als es für das Erreichen seiner Zielreihe nötig gewesen wäre, dann kommt es nicht mehr zurück. Also haben wir hier bereits eine Sackgasse erreicht.

Wie kann man diese Situation nun erkennen? Beispielsweise durch das zeilenweise Summieren der Anzahl einer Tierart!

Sehen wir uns dies am Beispiel der Kröten an: Zu Beginn des Spiels sitzen in der obersten Zeile zwei Kröten, in der zweiten nochmals zwei. Summiert man die Kröten bis zur zweiten Zeile, so hat man vier Kröten. In der Endsituation sitzen in den ersten beiden Reihen je drei Kröten, so daß wir - bezogen auf die ersten beiden Zeilen - auf die Summe von sechs Kröten kommen. Summiert man gar bis zur vierten Zeile, so erhält man das Verhältnis 9 (zu Beginn) zu 10 (am Ende).

Pro Spielzug kann man nun zeilenweise die Summen "zu Beginn" und "am Ende" miteinander vergleichen. Sobald die Summe "zu Beginn" größer ist als die Summe "am Ende", hat man eine nicht mehr lösbare Situation, da die Kröten nicht mehr zurück können.

Analog verhält es sich natürlich für die Frösche.

nh - 07/2005