Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, SAI, Vorlesungen, SS 2005
Design und Architektur von Softwaresystemen
im Sommersemester 2005
Aktuelles Für den Schein gibt es statt der Klausur ein mündliches Kolloquium. Melden Sie sich bitte einfach per Mail bei mir, wenn Sie einen Schein wollen (und die nötigen Übungspunkte haben). Das Kolloquium wird entweder in der letzten Semesterwoche oder den letzten beiden Juli-Wochen statt finden - nach Vereinbarung. Kolloquientermine werden maximal bis zum Beginn des Wintersemesters angeboten.

Wer diese Vorlesung für Bachelor, Master oder Diplom prüfen lassen will, melde sich bitte ebenfalls per Mail bei mir. Es sind auch Prüfungskombinationen mit anderen Vorlesungen (u.A. C++, SEP, Soft1, Soft2, etc.) möglich.

-Johannes Mayer

Veranstalter Dr. Johannes Mayer mit Hans Braxmeier und Ralph Guderlei
Typ Vorlesung mit Übungen
Umfang 2 V + 2 Ü (6 LP)
Zuordnung Praktische Informatik
Termin Freitag 8.30 - 10 Uhr in H12 (Vorlesung)
Freitag 10 - 12 Uhr in H12 (Übungen)
Beginn Freitag, 15. April 2005, 10 Uhr in H12
Scheinkriterien Zum Erwerb des Übungsscheins sind 50% der Übungspunkte und ein erfolgreich absolviertes Kolloquium erforderlich.
Klausur Es findet keine Klausur statt. Statt dessen wird ein mündliches Kolloquium angeboten (siehe "Aktuelles" oben).
Feedback Hier können Sie ein anonymes Feedback zur Vorlesung und zu den Übungen abgeben.
Vorlesung Inhalt:
  • Grundlagen zu Design und Architektur
  • Java für Fortgeschrittene
  • UML 2 als Sprache zur Dokumentation von Design und Architektur
  • Design-Muster
  • Design im Hinblick auf Testbarkeit
  • Architektur-Muster
  • Standardarchitekturen

Erwartete Vorkenntnisse: Objektorientierte Programmierung in Java

Ziele:

  • Grundkenntnisse in Design und Architektur erwerben.
  • Design- und Architektur-Muster verstehen und anwenden.
  • Umsetzung des Lernstoffs in die praktische Anwendung.

Informationen zu den Vorlesungen:

Datum Stoff Beispiele aus der Vorlesung
15. April 2005 bis Abschnitt 2.1.10 (erster Teil) Beispiele (zip)
22. April 2005 bis Abschnitt 2.5 Beispiele (zip)
29. April 2005 bis Abschnitt 2.9 Beispiele (zip)
13. Mai 2005 bis Abschnitt 2.10 Beispiele (zip)
20. Mai 2005 bis Abschnitt 3.6 Beispiele (zip)
10. Juni 2005 bis Abschnitt 4.1.3 (S. 127) Beispiele (zip)
17. Juni 2005 bis Abschnitt 4.3 Beispiele (zip)
24. Juni 2005 bis Abschnitt 5.3 Beispiele (zip)
1. Juli 2005 bis Abschnitt 5.6.4 Beispiele (zip)
8. Juli 2005 bis Abschnitt 5.8 Beispiele (zip)

Skript Das Skript gibt es als Online-Version. In der Bereichsbibliothek in der Helmholtzstr. 18 gibt es außerdem eine Kopiervorlage.

Sie dürfen das Skript nicht auf unseren Druckern ausdrucken! Wenn Sie das Skript ausdrucken möchten, sollten Sie dazu die entsprechenden Möglichkeiten beim KIZ nutzen. Es ist sinnvoll, nur die Fassung, bei der jeweils zwei Seiten auf einer untergebracht sind, auszudrucken.

Bildschirmfassung: [PDF] [PS]
Druckfassung: [PDF] [PS]

Stand: 8. Juli 2005

Übungen Bitte melden Sie sich zu den Übungen in SLC an.

Anleitungen

Blatt Punkte Abgabetermin Angabe Beispiele Lösung Zipped
1 10 22. April 2005 [HTML], [PDF], [PS] --- lsg zip
2 20 29. April 2005 [HTML], [PDF], [PS] --- lsg zip
3 10 13. Mai 2005 [HTML], [PDF], [PS] --- lsg zip
4 20 27. Mai 2005 [HTML], [PDF], [PS] --- lsg zip
5 10 10. Juni 2005 [HTML], [PDF], [PS] bsp lsg zip
6 10+10 17. Juni 2005 [HTML], [PDF], [PS] bsp lsg   (TableLayout) zip
7 10 24. Juni 2005 [HTML], [PDF], [PS] bsp lsg zip
8 20 08. Juli 2005 [HTML], [PDF], [PS] bsp lsg zip

Top Ten Die besten Lösungen

Blatt 3:
4 Gewinnt von Stefan Arnold (jar, zip)
Das jar-File enthält bereits die kompilierte Version (einfach mit "java -jar VierGewinnt.jar" ausführen). Beim Kompilieren der Sourcen ist darauf zu achten, daß auch die Resourcen in den richtigen Ordnern hinterlegt werden. 4 Gewinnt wurde schon 1986 exakt gelöst. Interessante Hintergründe zu 4 Gewinnt finden sich unter folgendem Link: http://www.mustrum.de/connect4/connect4_main.html

Blatt 6:
Layout Manager von Stefan Arnold (zip)

Links The Design Patterns Java Companion (ein freies Online-Buch von James W. Cooper)