Dr. Johannes Mayer Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 31. Mai 2005
Hans Braxmeier Blatt 5
Ralph Guderlei


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Design und Architektur von Softwaresystemen (SS 2005)


Abgabetermin: 10. Juni 2005

1 Wer Wird Millionär (10 Punkte)



Sie kennen doch sicher die Sendung Wer Wird Millionär mit Günther Jauch! Für alle, die die Sendung noch nicht kennen, hier die Spielregeln:


Zehn Kandidaten müssen in einer Auswahlrunde vier Begriffe nach einer vorgegebenen Ordnung sortieren, der Schnellste darf sich dann den Fragen des Moderators stellen. Es werden nacheinander bis zu fünfzehn Fragen gestellt, bei jeder Frage gibt es vier Auswahlmöglichkeiten für die Antwort. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen steigt stetig an. Das Themengebiet jeder Frage wird zufällig ermittelt, in einer Fragenleiter (diejenigen Fragen, die ein Kandidat gestellt bekommt) wiederholt sich jedoch kein Gebiet.

Der Kandidat hat als Hilfestellung drei Joker zur Verfügung, die er je einmal einsetzen kann:


Aufgabenstellung


Die möglichen Gewinne der Frageleiter (in Euro) sind folgendermaßen gestaffelt:
50, 100, 200, 300, 500, 1000, 2000, 4000, 8000, 16000, 32000, 64000, 125000, 500000, 1000000.


Ihre Aufgabe besteht nun darin, das Spiel Wer Wird Millionär als Web-Applikation (Servlet) zu implementieren. Überlegen sich sich für die Implementierung ein geeignetes objektorientiertes Modell, welches Sie zunächst in UML entwerfen. Die Beschreibung soll dabei in Form eines ausführlichen Klassendiagramms erfolgen. Verzichten Sie dabei auf die Auswahlrunde, auf den Publikums- und Telefonjoker sowie auf das Themengebiet. Die Fragen, der Schwierigkeitsgrad der Fragen, die möglichen Antworten und eine Highscoreliste sollen dabei in einer Datenbank abgelegt werden.


Während des Spiels wird je nach Spielstufe eine Frage aus einem noch nicht gewählten Gebiet zufällig ermittelt. Der Kandidat kann dann aus einer der 4 möglichen Antworten eine auswählen bzw. einmalig seinen 50-50-Joker einsetzen. Bei Spielende wird der Spieler in eine Highscoreliste eingetragen. Die Highscoreliste soll zu jedem Zeitpunkt für jeden beliebigen Spieler einsehbar sein.


Web-Server und MySQL


Es bietet sich an, hierzu den Web-Server Tomcat sowie die Datenbank MySQL zu verwenden. Beachten Sie bitte, daß der Tomcat Web-Server und die MySQL-Datenbank nur auf Turing gestartet werden darf.


Eine Anleitung zur Installation des Tomcat-Servers und der MySQL-Datenbank finden Sie auf der DASS-Homepage.



Viel Erfolg!



Hans Braxmeier 2005-05-31