Prof. Franz Schweiggert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 18. Mai 2005
Christian Ehrhardt Blatt 6


Uni Logo



Unix-basierte Implementierung kleiner Datenbanken (SS 2005)


Abgabetermin 25.05.2005

Räume und Dinge (10 Punkte)

In einer Datei wird ein Labyrinth beschrieben. Eure Aufgabe ist es, ein Perl-Skript zu beschreiben, mit dem sich ein Abenteurer durch das Labyrinth bewegen kann (alles textbasiert natürlich). Ein Labyrinth besteht aus verschiedenen Räumen. Ein spezieller Raum heißt ``Entry'', dort befindet sich der Abenteurer zu Beginn. Jeder Raum hat Ausgänge und in einem Raum können sich auch diverse Gegenstände befinden, die der Abenteurer mitnehmen und wieder ablegen kann. Zur Bewegung in den verschiedenen Räumen sollen die folgenden Kommandos möglich sein:

Die notwendigen Informationen dazu befinden sich alle in der Beschreibung des Labyrinths. Die Beschreibung des Labyrinths besteht aus einer Folge von Tokens. Ein Token beginnt immer mit einem Trennsymbol, das kein Whitespace sein darf und erstreckt sich bis zum nächsten Auftreten des selben Trennsymbols. Das Trennsymbol selbst gehört nicht zum Token. Zwischen zwei Tokens kann eine beliebige Folge von Whitespace stehen. Whitespace innerhalb eines Tokens gehört zum Token, ein Token kann aber auch leer sein!
Die Beschreibung eines Objekts besteht aus drei Tokens: Die Beschreibung eines Raums besteht aus einer variablen Anzahl von Tokens:

Die gesamte Beschreibung des Labyrinths ist eine Folge von Beschreibungen für Objekte und Räume. Ein Objekt, das sich anfangs in einem Raum befindet, muß vor dem Raum selbst beschrieben werden.



Christian Ehrhardt 2005-05-18