Feedback Nr. 145 (Thu Feb 15 21:17:14 2007)
Hallo,

würde mal gerne wissen ob es auf der Homepage eine Art Zusammenfassung der Wiederholungsstunde geben wird, bzw. ob Beispiele die dort gemacht wurden zum Download bereitgestellt werden.

Für alle die, die da nicht konnten weil sie z.B. Analysis lernen mussten ;)

Viele Grüße
In der Wiederholungsstunde am vergangenen Mittwoch habe ich ganz ohne Rechner und stattdessen nur an der Tafel gearbeitet.

Da ich selber nichts vorbereitet hatte (denn die Veranstaltung sollte ja durch Eure Fragen bestimmt sein), habe ich auch keine Notizen, die ich online stellen könnte.
(nh)
Feedback Nr. 144 (Sat Feb 3 18:12:27 2007)
Zu zeitaufwendig! Also ich muss sagen, dass ich momentan die Infoblätter aus zeitliche Gründen kaum lösen kann. Die Blätter anfangs waren deutlich weniger zeitaufwendig, sodass ich mir keine gesamte Nacht um die Ohren schlagen muss um ein Übungsblatt zu machen. 10 Std für das Array-Übungsballt fand ich entscheiden zu lang. Wir haben noch mehr Fächer als nur Info, und da möchten die Übungsblätter auch bis montag bzw Dienstag gelöst abgegeben werden, und Informatik muss ich auch schon montags vorzeigen. Wann soll ich das machen??? Und jetzt noch zusätzlich für Klausuren lernen? Ich bin zwar Programmierneuling, aber ich habe mich bemüht alle Übungsblätter zu machen und am ball zu bleiben, aber jetzt ist das aus zeitlichen gründen nicht mehr möglich. Vll sollten die Übungsblätter zu KLausurenzeit statt zeitaufwendiger weniger zeitaufwenidg sein, dann hat man auch mehr Motivation um am Ball zu bleiben. Ansonsten find ich die Vorlesung und die Übungen gut. Achja könnte man in der extra-Übung noch einmal die sache mit der bit-aufteilung, zahlensysteme und co noch einmal machen?
Ein altbekanntes Thema... An dieser Stelle muß ich immer darauf hinweisen, daß es ausdrücklich erwünscht ist, sich die Arbeit innerhalb der Tutoriengruppe aufzuteilen. In den Übungen gibt es deshalb die Hinweise, wie man eine sinnvolle Arbeitsteilung finden kann. Insbesondere im zweiten Semester ist diese Form der Gruppenarbeit unbedingt notwendig!

Das war natürlich zu Beginn des Semesters noch nicht so - da waren die Aufgaben noch individuell zu bearbeiten.

Und dass es am Ende des Semesters (zur Klausurphase) heiß hergeht - tja, das ist so eine Art Naturgesetz beim "Studieren".

(Die gewünschte Themen für die Wiederhol-Übungen habe ich übrigens vorgemerkt...)
(nh)
Feedback Nr. 143 (Fri Jul 21 13:34:34 2006)
können wir "4%dcxZ$9)y( cVb%4$43x! sdf?X3+" mit dem Wissen, wo wir in AI 1/2 erworben haben, auf den ursprünglichen String zurückführen?
Nein, leider nicht. "4%dcxZ$9)y( cVb%4$43x! sdf?X3+" ist eine absolut zufällige und nicht reproduzierbare Störung bei der Übertragung.
(nh)
Feedback Nr. 142 (Thu Jul 20 15:30:25 2006)
*GG* Ich hab ihn gefunden!!! Danke für Deinen Tipp, Norbert!

PS: Man muss nur Feedback 96 nochmal scharf anschauen...
Jetzt, wo das Geheimnis um den Link also gelüftet ist, haben wir den idealen Zeitpunkt, um dieses Feedback so langsam aber sicher zu schließen.

Oh, halt, da kommt ja noch Feedback Nr. 143.
(nh)
Feedback Nr. 141 (Thu Jul 20 10:26:39 2006)
und wenn man jetzt bei der Antwort auf Feedback 140 noch auf die Idee kommt 4%dcxZ$9)y( cVb%4$43x! sdf?X3+ dann steht das Ding sogar an erster Stelle...
Huch, da muss wohl ein Übertragungsfehler passiert sein... So was...!

Ich bin mir aber sicher, daß es sich nun auch außerhalb dieses Feedbacks herumspricht, was es mit diesem Link so auf sich hat und schlage vor, das Thema ab jetzt an dieser Stelle zu beenden.
(nh)
Feedback Nr. 140 (Thu Jul 20 09:08:20 2006)
Du kannst ja Hinweise geben, wie man den Link über google finden könnte...
Wenn man bei Google nach "java string getString()" sucht, erhält man 990.000 Treffer. Und - kein Witz! - der mysteriöse Link ist auch dabei!
(nh)
Feedback Nr. 139 (Wed Jul 19 22:56:46 2006)
Ich probiers mal mit "reversed psychology". Ich will den Link gar nicht haben und es würde mich furchtbar aufregen wenn du ihn hier posten würdest.
Eben, und deswegen kann den Link natürlich unmöglich online stellen!
(nh)
Feedback Nr. 138 (Wed Jul 19 22:44:47 2006)
Ich finde #124 ist eine Art moderner Jesus. Aber nicht auf eine frevlerische Weise.
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
(nh)
Feedback Nr. 137 (Wed Jul 19 15:56:25 2006)
kannst du mal nen tip geben um was es bei dem link geht.... bzw warum er nicht gezeigt wird?
Es ist eine interessante Anwendung der Klasse "Strings".
(nh)
Feedback Nr. 136 (Wed Jul 19 13:36:34 2006)
Ok, dann anderst: Der, der den Link hier gepostet hat, der schickt sie bitte an alle per mail. Nach dem Kettenbrief-Prinzip sollten wir dann alle den dubiosen Link haben. Aber was ist denn an dem Link jetzt so ... unveröffentlichbar?
Au, da ist ein Logikfehler in Deinem Posting: Wenn derjenige, der den Link gepostet hatte, an _alle_ eine E-Mail schreibt, wozu brauchen wir dann noch das Kettenbriefprinzip?

Das würde doch nur einen riesigen Traffic erzeugen, den E-Mail-Verkehr lahmlegen, das Netz zusammenbrechen lassen -- und am Ende ist es dann technisch nicht mehr möglich, das, worauf der Link verweist, zu erreichen.
(nh)
Feedback Nr. 135 (Wed Jul 19 13:27:56 2006)
naja du bist nicht der einzige der sich das mit Italien überlegt hat, ich habe mir auch schon überlegt noch ein Kommentar wie "(aber nur im Schwalbentraining)" hinzuschreiben, allerdings hat dafür zum Schluss leider die zeit nicht mehr gereicht ;)
Wir haben jede Menge Kommentare zu dieser Aufgabe in den Klausuren gefunden. Vielleicht hätten wir sie zu einer "Best-Of"-Liste zusammenfassen sollen?

Das machen wir dann beim nächsten Mal!
(nh)
Feedback Nr. 134 (Tue Jul 18 22:41:46 2006)
Nr.130 denk doch mal nach! Nur weil ihm die Klausur zu schwer erschien, hängt das doch nicht mit der Qualität des Unterrichts zusammen. Nr.124 gibt doch selber zu nunmal nichts gelernt zuhaben, und das ist wohl sein eigenes Pech.
Nicht streiten, bitte!
(nh)
Feedback Nr. 133 (Tue Jul 18 20:48:08 2006)
Wie viele Unterschriften müssten wir sammeln, bis der Link aus Feedback Nr. 96 freigeschaltet wird? Reichen 200?
Das kommt auf die Unterschriften an. Wenn Angela Merkel, George W. Bush und Daniel Kübelböck unterschreiben, würden mir auch die drei reichen.
(nh)
Feedback Nr. 132 (Tue Jul 18 18:31:53 2006)
Also ich habe gedacht, dass ich mich da schon mal melden muss. Ich bin der mit der "falschen" WM-Antwort, und muss sagen, dass ich schockiert bin, dass ich wirklich der Einzige war. Ich habe diese Aussage ganz bewusst mit falsch angekreuzt. Es stimmt zwar, Italien ist Weltmeister, aber meiner Meinung nach ist das nicht richtig. Deshalb blieb mir gar nichts anderes übrig als falsch anzukreuzen. Eigentlich sollte ich dafür noch die 2 Punkte bekommen...
Naja, wenn die Frage noch das Wörtchen "verdient" enthalten hätte, dann wäre Deine Antwort sofort als richtig gewertet worden. Aber so?

Na gut - Du kannst Du zwei Punkte haben, wenn Du sie wirklich noch willst ;-)
(nh)
Feedback Nr. 131 (Hab' ich vergessen...)
LOOOOOOOS. Den Link her, aber schnell!

{ biiiiitte ;-( }

Nö!
(nh)
Feedback Nr. 130 (Tue Jul 18 12:38:18 2006)
Also Nr. 124 du solltest dich echt was schämen, so einen Unsinn hier zu verzapfen. Herr Heidenbluth hat seinen Übungsstunden immer sehr interresant gestaltet. Ich weiss gar nicht warum so Leute wie du überhaupt studieren. Wenn ihr keinen Bock habt dann macht doch was anderes. Hiermit möchte ich mich im Namen aller Info 2 Leute für die Nr. 124 entschuldigen. Gleichzeitig möchte ich mich für den tollen Unterricht bedanken. Damit die Nr. 124 wieder Lust aufs Lernen bekommt könntest du ja den ominösen Link preisgeben.
Ich halte "Nr. 124" mal zu Gute, dass er (oder sie?) sich einen Scherz erlaubt hat.

Wenn nicht, dann kann ich mich nur der Meinung hier anschließen und würde meine Einstellung zum Studium nochmal überdenken.

Aber den Link zur Motivation veröffentlichen? Ne ne, das kommt nicht in Frage...
(nh)
Feedback Nr. 129 (Tue Jul 18 11:26:13 2006)
Schweigert auch!
Jetzt bekommen wir beide aber langsam rote Ohren...
(nh)
Feedback Nr. 128 (Tue Jul 18 11:25:44 2006)
Norbert ist der Beste!
Moment -- erst Feedback #129 lesen!
(nh)
Feedback Nr. 127 (Tue Jul 18 07:20:51 2006)
lol @#124

wollt mich an dieser Stelle auch bei dir und bei Herrn Schweigert bedanken für zwei gelungene Semester AI!

fehlt nur noch das vordiplom ...
Tja, mit dem Vordiplom können wir leider nicht dienen. Aber das klappt auch ohne uns! Viel Erfolg!
(nh)
Feedback Nr. 126 (Mon Jul 17 23:55:56 2006)
norbi, hat dir schonmal jemand gesagt, dass du wie Kermit der Frosch redest? :)

spaß beiseite - danke für die recht faire klausur, interessant gestalteten Blätter und teilweise lustigen Übungsstunden.
Ich geb Dir gleich Kermit... ;-)
(nh)
Feedback Nr. 125 (Mon Jul 17 23:52:41 2006)
Danke Norbert!
Danke ist immer gut... Aber wofür jetzt genau?
(nh)
Feedback Nr. 124 (Mon Jul 17 22:34:10 2006)
Also die Infoklausur war ein wenig zu schwer. Na gut muss auch zugeben habe nicht wirklich was gelernt.
War das ein ernstgemeinter Eintrag? Dann lies ihn Dir nochmal durch, wenn Du wieder nüchtern bist, und denke mal scharf über den Sinn bzw. Unsinn Deines Postings nach...

(Leute gibt es...)
(nh)
Feedback Nr. 123 (Mon Jul 17 20:12:44 2006)
Hallo Norbert,

Feedback 96 hat mich neugierig gemacht. Was ist dass denn für ein Link?

Haben wir uns nicht ritterlich geschlagen bei der Klausur?

In diesem Sinne vielen dank für 2 Semester Info!
Doch doch, Ihr habt das im Großen und Ganzen schon gut gemacht.

Jaja, die Sache mit dem Link in Feedback 96. Nun -- der Deal ist von Eurer Seite ja leider nicht erfüllt worden. Und so werde ich ihn (den Link) stillschweigend mit in die vorlesungsfreie Zeit nehmen...
(nh)
Feedback Nr. 122 (Mon Jul 17 17:38:44 2006)
Hallo Norbert,

wird die Scheinvergabe wieder im Forum stattfinden wie in AI1? Und wäre es unter Umständen möglich das schon so ab 16:00 zu machen, dann komm ich nämlich als Pendler 1h früher heim :)

(Ab 15:00 wäre natürlich noch besser ;) )

Danke, Mfg
Diesmal findet die Scheinvergabe zivilisiert im H22 statt und nicht wie beim letzten Mal ähnlich einer Raubtierfütterung im Foyer.

Als Zeitplan hatte ich schon die üblichen 16 Uhr (c.t.) angedacht. Was ist schon eine Stunde früher heim gegen einen frisch gedruckten, gestempelten und unterschriebenen Info-2-Schein? Dafür bleibt man doch bestimmt gerne etwas länger, oder?
(nh)
Feedback Nr. 121 (Mon Jul 17 15:48:07 2006)
Hi,

wie sieht eigentlich die die Punkteverteilung für den Bereich 91-100 Punkte genau aus? :)

Danke!
Na, da will wohl jemand wissen, ob er der Beste ist... ;-)

Also, so sieht es aus:

91 Punkte: 4x
92 Punkte: 2x
93 Punkte: 2x
94 Punkte: 2x
95 Punkte: 1x
97 Punkte: 1x

(nh)
Feedback Nr. 120 (Sun Jul 16 23:21:10 2006)
Hallo Norbert, hallo Herr Schweiggert,

erst mal danke für dieses Jahr Informatik. Es hat auch mir Spaß gemacht obwohl ich sehr große Bedenken am Anfang meines WiMa-Studiums hatte. Ich hab in der 12 Klasse Informatik gehabt in der Schule und hab dabei kläglich versagt. Ich kann zwar immer noch keine einzige Programmieraufgabe von den Übungen, aber ich glaube im großen und ganzen hab ich diese Programme nachvollziehen können. Und ich muss ehrlich zugeben: Mir hat Informatik sogar Spaß gemacht, während ich mich auf die Klausur vorbereitet habe.

Jetzt kann dann Info 3 und 4 kommen. ;-)

Ach und die Italienaufgabe war richtig gut. Immerhin hab ich mich während der vier Wochen richtig auf diese Aufgabe vorbereitet. Herr Schweiggert müsste wissen, wer ich bin!

Danke für diese 2 Semester!
Vielen Dank :-))) Das freut uns!

Jaja, die Italien-Aufgabe... Die Ausarbeitung dieser Frage hat mich auch immens viel Zeit gekostet... Und die Lösung erstmal... Aber was tut man nicht alles... Ich habe sie auch von sieben unabhängigen Leuten korrekturlesen lassen, damit da ja nichts schief geht!
(nh)
Feedback Nr. 119 (Sun Jul 16 20:58:17 2006)
Hi,

Ich wollte nur mal fragen wann die Nachklausur sein wird? Die Klausur war eigentlich sehr fair, aber es gibt Tage an denen verliert man, oder es gewinnen die anderen.

Also auf mit neuem Elan zur Nachklausur :)
Mir ist so, als hätte ich die Frage im Feedback zuvor schonmal beantwortet.
(nh)
Feedback Nr. 118 (Sun Jul 16 20:53:14 2006)
So Hallo

da ich auch einer der Volltrottel war der es wirklich geschafft hat bei der Klausur durchzufallen, würds mich interessieren ob schon ein Nachtermin fest steht, bzw bis wann der bekanntgegeben wird.

MfG
Der Termin für die Nachklausur steht noch nicht fest. Üblicherweise finden unsere Nachklausuren immer in der ersten Woche der Vorlesungszeit des Wintersemesters statt.

Ich denke, daß wir in der nächsten Woche Genaueres wissen werden.
(nh)
Feedback Nr. 117 (Sun Jul 16 19:46:49 2006)
Und jetzt 100mal:

"Ich darf den Bautschi nicht vergessen!" ;-)

So jetzt muss ich aber weiter auf Soft-Klausur lernen.
...nicht vergessen! 99.) Ich darf den Bautschi nicht vergessen! 100.) Ich darf den Bautschi nicht vergessen!

Fertig!

Andererseits: Vielleicht habe ich ihn gar nicht vergessen. Vielleicht bin ich nur einfach davon überzeugt, daß er mir mein Feedback nicht zuspammt?
(nh)
Feedback Nr. 116 (Sun Jul 16 17:52:46 2006)
Gleich mal mitstimmen, Gegenstimmen werden abgezogen, nehm ich mal an?

[... jetzt kommt derselbe "Stimmzettel" wie in Feedback Nr. 112, diesmal ist die untere Antwort angekreuzt gewesen ...]

Ja, korrigieren hat Spaß gemacht wenn auhc ohne Hummer und auch viiiel zu früh fertig ;-)

Gruß
Wenn da mal nicht ein Tutor schreibt?!? Und dann noch einer, der im letzten Jahr auch dabei war. Damit kommen nur zwei in Frage!

Dann spreche ich mal beide an: Solltet Ihr, statt mein Feedback vollzumüllen, nicht besser auf die morgige Soft-Klausur lernen...? ;-)

(Soweit zur Anonymität dieses Feedbacks...)
(nh)
Feedback Nr. 115 (Sun Jul 16 16:46:52 2006)
Hi Nobbi, auch ich möchte mich an dieser stelle ganz herzlich bei dir und Herr Schweiggert, für die Vorlesung und die Übung bedanken. Ich muß sagen, es hat Spaß gemacht! (auch wenn es sich manchmal etwas hingezogen hat)

Würde gern wieder eine Vl/Üb in dieser Kombination hören.
Hey, danke :-)) Das liest Herr Schweiggert sicher auch gerne!

Und natürlich gilt das Pink-Panther-Gesetz: Wir kommen wieder -- keine Frage :-)
(nh)
Feedback Nr. 114 (Sun Jul 16 16:00:51 2006)
Hallo Norbert,

wo bzw. ab wann kann man denn seinen Schein abholen?

Danke.
Die Scheine gibt es am Dienstag in der Vorlesung (genau gesagt: die "Vorlesung" am Dienstag besteht nur darin, Klausuren und Scheine auszuteilen).
(nh)
Feedback Nr. 113 (Sun Jul 16 12:49:19 2006)
Hallo Norbert!

Zuvörderst: Vielen Dank für die faire Klausur und den sehr guten Übungsbetrieb!

Wie setzt sich denn die Note zusammen, die auf dem Schein stehen wird? Nur aus dem Klausurergebnis, oder zählen die Übungspunkte auch dazu? Wie wird die Klausur überhaupt benotet (Ich meine für Studenten, die "auf Schein" geschrieben haben)? Vielleicht so:

100-95 1,0
95-90 1,3
90-85 1,7
.
.
.
55-50 4,0


MfG

Zunächst mal sind alle Scheine nicht benotet. Wer einen benoteten Schein braucht (laut Studienordnung -- nicht, um bei der Oma ein paar Euros zu kassieren), der kann sich bei uns melden.

Ach ja: Und natürlich Danke für den Dank ;-)
(nh)
Feedback Nr. 112 (Sun Jul 16 10:18:29 2006)
Hiermit starte ich mal eine Umfrage für alle, die AI2 gehört haben und fülle gleich mein Formular aus:

----------------------------------------------------------

[X] Ich bin dafür, dass der Link für das Bild aus Feedback Nr. 96 online gestellt wird.

[ ] Das ist mir doch völlig egal, was für Bilder irgendwelche Studenten ins Feeback stellen und so wertvolle Zeit vergeudet wird, die viel lieber zum Verständnis der Vorlesung aufzubringen wäre

----------------------------------------------------------

So, hiermit rufe ich alle Studenten auf, auch an dieser Umfrage teilzunehmen. Schließlich wollen wir die 200er-Marke bei den Feedbacks knacken!
Hihi, da glaubt wirklich noch jemand, daß es bei uns in der AI-2 demokratisch zugeht... ;-)
(nh)
Feedback Nr. 111 (Sun Jul 16 03:47:37 2006)
Nachtrag zu Feedback #86:

Also Norbert hatte recht. Selbst wenn man nicht der Überprogrammierer war, konnte man durch lernen auf jeden Fall an die 50 Punkte kommen. Zum Glück ist der Schein jetzt abgeharkt!

P.S.: Grosses Lob an Norbert und Herrn Schweigert. Sie haben diesen ätzenden Stoff angenehm rübergebracht. Ist halt so: Wenn einen Programmieren nicht interessiert muss man sich da irgendwie durchquälen...

Jetzt noch IRGENDWIE systemnahe Software und auf nimmerwiedersehen Informatik...
Na, so "ätzend" ist es doch hoffentlich auch nicht. Und ob das mit dem "nimmerwiedersehen Informatik" wirklich so im weiteren Verlauf des Studiums und im Beruf klappt, das möchte ich mal bestreiten.
(nh)
Feedback Nr. 110 (Sun Jul 16 00:58:53 2006)
Hallo Norbert, wann ist die Klausureinsicht??
Das steht noch nicht genau fest. Ich werde die Termine auf der Homepage veröffentlichen.
(nh)
Feedback Nr. 109 (Sat Jul 15 20:22:06 2006)
Hallo Norbert,

will ja nicht nerven, aber wann kann man denn mit den Ergebnissen rechnen???

viel Spass noch beim korriegeren;-)
Die Ergebnisse sind mittlerweile online.

Und Spaß gemacht hat das Korrigieren!
(nh)
Feedback Nr. 108 (Sat Jul 15 20:06:59 2006)
Werden die Klausurergebnisse noch am Wochenende online gestellt?

Übrigens fand ich die Klausur echt gut gemacht. Wer gelernt hat, für den war das machbar, aber sie war auch nicht so einfach, dass es langweilig war. Großes Lob!

Echt fies war aber die Aufgabe mit dem Fußball-Weltmeister! Woher soll ein Student, der den Tag in der Uni verbringt und den Abend in seinem dunklen Zimmer, denn über solche Randgruppensportarten wie Fußball Bescheid wissen? ;-)

P.S.: Ich wäre dafür, dass die Namen aller Studenten, die die Fußballaufgabe falsch hatten, öffentlich ausgehängt werden und ins Internet gestellt werden...
Danke, Danke! Genauso wie Du es beschreibst, sollte die Klausur auch sein.

Wie weiter unten schonmal geschrieben: es gibt eine Falschbeantwortung der WM-Aufgabe, und einmal wurde während der Klausur dazu eine Frage gestellt ;-)
(nh)
Feedback Nr. 107 (Sat Jul 15 20:06:44 2006)
So I say
Thank you for the klausur
The codes I m progging
Thanks for all the joy
They re bringing
Who can live without it
I ask in all honesty
What would life be
Without a quicky or a treey what are we?
So I say thank you for the klausur
For giving it to me


Oder in eigenen Worten: Danke für die Klausur. :-)
Oh, ein Abba-Fan! Können wir dieses Liedchen von Dir auch als Podcast bekommen? Wäre vielleicht noch interessanter als das Bildchen aus Feedback 96
(nh)
Feedback Nr. 106 (Sat Jul 15 19:46:11 2006)
Also sooo leicht war die Klausur jetzt auch wieder nicht, wollte ich mal loswerden...

Zwar schon machbar, aber ich glaube mein Link (Feedback 96) wird wohl weiterhin mein "Geheimnis" bleiben.

Naja, wenigstens wusste man bei dem Baum, den man füllen musste, sofort, dass es richtig sein muss. Wenn Düsseldorf ganz oben steht, kann ja nicht viel falsch sein. ;)

Abschließend noch vielen Dank für die insgesamt doch eigentlich zwei ganz schönen Semester Informatik.
Richtig erkannt: Düsseldorf steht ganz oben, gleich danach kommen dann Ulm und München. Das konnte ja gar nicht anders sein... ;-)

Ob das Geheimnis aus Feedback 96 gelüftet wird oder nicht, das schaue ich mir morgen an. So genau habe ich den Ausfall der Klausur noch gar nicht studiert.
(nh)
Feedback Nr. 105 (Sat Jul 15 16:01:47 2006)
Die Klausur war voll lang! Aber sonst ok.
Eigentlich mache ich an dieser Stelle meinen Standard-Witz: Die Klausur war nicht länger (und breiter) als ein normales DIN-A4-Blatt.

Aber ich hab (angesichts der Formulierung) einen noch viel besseren. Paß mal auf:

Die Klausur war vielleicht "voll lang", aber diejenigen, die im SLC gerade gesehen haben, daß sie bestanden haben, sind mittlerweile schon "lang voll"!
(nh)
Feedback Nr. 104 (Sat, 15 Jul 2006 14:56:43)
Danke für den geschenkten Schein :) Also ich fand die Klausur sehr einfach. Und ich wünsche allen E-Technik Studenten viel Spaß beim Mathe-/Werkstofftechnik-lernen.

P.S.: Wer hatte die Idee mit "Italien ist Fussballweltmeister 2006"?
Naja, sooo geschenkt war der Schein ja nun nicht. Aber wer gelernt hat, sollte eine reelle Bestehens-Chance gehabt haben.

Für alle weiteren Klausuren (auch allen Nicht-Technikern) auch von uns frohes Lernen und viel Erfolg.

Was die Frage nach dem Urheber der WM-Geschichte ist... Hm, das bleibt unser kleines Geheimnis ;-)
(nh)
Feedback Nr. 103 (Date: Sat, 15 Jul 2006 14:30:17 +0200)
Hallo!

Es gibt ja immernoch keine Klausurergebnisse! ;-) (Ja, das war ein Scherz, bitte nicht ernst nehmen)

Also erstmal: Die Klausur war echt fair. Danke!

Hier noch eine kleine Anregung für zukünftige AI-Vorlesungen. Ich hätte es toll gefunden, wenn manche Verfahren auch theoretisch bewiesen worden wären (Also dass z.B. Quicksort immer korrekt sortiert). Klar, es ist AI, und dort wird natürlich nicht auf alles so im Detail eingegangen, aber manchmal wäre der ein- oder andere Beweis schon schön gewesen. Denn wie Du selbst schon erwähnt hast: AI soll schließlich kein Programmierkurs sein.

Ansonsten: Macht weiter so! :-)
Zunächst mal vielen Dank für das Lob.

Was die Anregung betrifft, so stimme ich Dir zu, daß das sicherlich für einige sehr interessant wäre. Aber dies gehört eher in den Bereich der theoretischen Informatik, die man in einem reinen Informatik-Studiums hört. Ich denke, das würde den (zeitlichen) Rahmen unserer Veranstaltung sprengen. Interessant wäre es aber sicherlich!
(nh)
Feedback Nr. 102 (Sat Jul 15 12:48:55 2006)
Man muss schon sagen, die Klausur war sehr fair. Aber ob Italien Weltmeister bleibt, ist fraglich ... schließlich haben wir die große Tageszeitung mit vier Buchstaben ;)

Falls sie es dennoch bleiben sollten:

"lieber Dritter als Petze"
Während der Klausur war Italien ja noch Weltmeister... Und bis auf einen haben die Frage übrigens alle richtig beantwortet!
(nh)
Feedback Nr. 101 (Sat Jul 15 09:00:00 2006)

Wir wünschen allen KlausurteilnehmerInnen viel Erfolg!



swg und nh
(nh)
Feedback Nr. 100 (Thu Jul 13 21:04:18 2006)
Hallo,

hab ne frage zu der Implementierung der SortedList im Skript.

Warum wurde hier nicht das Interface Comparable implementiert (Vergleich Person.java ...).

Liegt es daran weil die Methoden im Hauptprogramm nicht direkt aufgerufen werden?

Oder hab ichs nicht kappiert?
Die Liste muss das Interface "Comparable" nicht implementieren, denn wir wollen ja nicht verschiedene Listen miteinander vergleichen sondern die Objekte, die wir in _einer_ Liste haben. Daher kommt es also darauf an, dass die Objekte, die wir in diese Liste stopfen, dieses Interface implementieren.

Und genau das stellen wir sicher in Zeile 25 (Methode insertElement()): Hier geben wir als Objekttyp "Comparable" an, was bedeutet, dass hier nur solche Objekte zugelassen sind, die dieses Interface implementieren und damit vergleichbar sind.

Wenn wir hier versuchen, ein anderes Objekt, das nicht "comparable" ist, zu übergeben, merkt dies der Compiler und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
(nh)
Feedback Nr. 99 (Tue Jul 11 10:13:26 2006)
Hi Norbert,

ich habe noch eine Frage für die heutige Fragestunde: Könntest du bitte noch mal den Textsuchalgortihmus KMP erklären? (Oder ihn alternativ vom Klausurinhalt ausschließen!) Vor ein paar Wochen dachte ich eigentlich, er wäre mir klar, aber nun verstehe ich das mit den Rändern etc. doch nicht mehr... Wäre super, schon mal vielen Dank.
Ist auch notiert... Wird gemacht!
(nh)
Feedback Nr. 98 (Mon Jul 10 23:32:52 2006)
Hallo Norbert,

Findet die Vorlesung/Fragestunde morgen statt?
Nein, heute :-)))

(Konkret: Dienstag, 11.07. zwischen 17 und 18 Uhr. Vorher (16 bis 17 Uhr) ist regulär noch Vorlesung!)
(nh)
Feedback Nr. 97 (Mon Jul 10 23:30:51 2006)
Hallo Norbert,

Darf ich noch einen Punkt zu Feedback Nr. 87 hinzufügen?!

7. Was ist der genaue Sinn von Compareable?
Ist notiert für heute Nachmittag. Anwort kommt zwischen 17 und 18 Uhr im H22.
(nh)
Feedback Nr. 96 (Mon Jul 10 21:46:08 2006)
Für alle Klausur-Gestressten eine kleine Abwechslung: [Hier war mal ein Link...]

btw. wie wäre es eigentlich mal mit so einer Marketing-Kampagne der Abteilung "Angewandte Informatik"? Bei diesem "klassischen" Männerstudienfach hätte das bestimmt durchschlagenden Erfolg... ;-)

PS: weiß jemand auf welcher Klasse die Methode oben im Bild ausgeführt werden kann? *gg*

Okay, danke für den Link :-)))

Aber Du wirst Verständnis dafür haben, daß ich den nicht "einfach so" hier online stelle. Den müsst Ihr Euch schon verdienen.

Ich würde sagen: den Link gibt es, wenn mindestens 10 Klausuren zwischen 95 und 100 Punkte erreicht haben und mindestes 20 Klausuren zwischen 90 und 94.

Und: Ja, das ist schaffbar :-)
(nh)
Feedback Nr. 95 (Mon Jul 10 18:20:37 2006)
Na, es ist ja nicht nur so, dass wir einfach ein bischen Fussball spielen wollen. Das ist eine (so viel ich weiß) feste Feranstalltung die jedes Sommersemester von der Mathefakultät organisiert wird, die das "Miteinander" unter Studenten und Lehrkräften (durch das anschließende Grillen, so viel ich weiß ;)) fördern soll, so dass es nicht nur ein "Nebeneinander" gibt :). Und wenn da keiner oder nur ein paar Fussballer kommen, dann braucht man so eine Veranstalltung erst gar nicht machen! Deswegen hoffe ich auf regen Besuch des Sportplatzes am Donnerstag ;)
... und deshalb haben wir ja auch so entschieden, wie wir entschieden haben.

Übrigens findet das Fußballspiel auf einem Platz statt und nicht in einem "Stall". Deshalb muß es Veranstaltung heissen und nicht Veranstal_l_tung ;-)
(nh)
Feedback Nr. 94 (Mon Jul 10 01:07:01 2006)
Norbert,

ist da Übungsblatt jetzt auch 2 - wöchig, da ja am Donnerstag keine Übungen sind?

Übrigens hab ich da noch was: Warum lässt man die Übungen einfach ausfallen, nur weil ein paar Leute auf ein Fußballspiel gehen wollen? Ich versteh das echt nicht und hätte es besser gefunden, am Dienstag noch 2 Stunden Vorlesung zu haben und dann am Donnerstag 2 Stunden Übung. Ich bin begeisterter Fußballer und nicht zuletzt ein WM-Freak, aber ist nicht unser "Beruf" Student und nicht Fußballer???
Nein, das Übungsblatt ist nach wie vor einwöchig.

Und während die einen es nicht gut finden, dass die Übungen am Donnerstag ausfallen, fänden es die anderen nicht gut, wenn sie kurz vor der Klausur die Übungen verpassen müssen, weil sie sich beim Fußball-Spiel bereits "verpflichtet" haben.

Wir mussten hier halt einen Kompromiß finden -- und in Zeiten der Fußball-WM konnte der natürlich nur "pro Fußball" lauten.

Aber kein Problem: Die nächsten Übungen kommen bestimmt!
(nh)
Feedback Nr. 93 (Sun Jul 9 16:46:00 2006)
Hallo Norbert,

sollen wir in der Klausur, falls wir den Quicksort schriftlich durchführen müssen, als Pivotelement die Mitte des Arrays oder den Median nehmen? Der Median ist ja bzgl. der Partitionierung am Besten, allerdings müsste man das Array schon im Kopf sortieren, um ihn zu wählen. Was wäre dann noch der Sinn vom Quicksort (das Array ist dann ja schon "fast" sortiert)?
Nun, einerseits ist "im Kopf" sortiert noch lange nicht "nach Quicksort" sortiert -- und darum würde es ja dann in der Aufgabe gehen. Das alle in der Lage sind, Zahlen zu sortieren, das glauben wir auch ohne Klausur. Aber unter Verwendung des Quicksort-Algorithmus... das würden wir dann gerne sehen.

Auf der anderen Seite stehen im Skript ja noch weitere Möglichkeiten für die Wahl des Pivot-Elements....


(nh)
Feedback Nr. 92 (Sun Jul 9 16:35:20 2006)
Hallo,

nochmal zum Feedback davor. Ich kann die Methode getCharAt(n) nirgends finden, kann es sein, dass du vielleicht nur charAt(n) meinst?
Oh, kleiner Sonntag-Morgen-Blackout! Ja natürlich, es muß "charAt(n)" heißen. Sorry!
(nh)
Feedback Nr. 91 (Sun Jul 9 10:40:02 2006)
Hallo Norbert,

mich würde mal interessieren, in wie weit wir Typen jeder Art in Typen jeder anderen Art konvertieren können sollen. Also müssen wir quasi sicher so Methoden wie getValue(), getChars(), toString(), toCharArray(), ... beherrschen können, damit wir int in char und char in int usw umwandeln können? Gibts es auch parseChar oder so? Also gewissen Umwandlungen sind klar, wie String-->int, String-->char, int--> Integer, char-->Character, aber manch andere bereiten einem schon Kopfzerbrechen.

Und noch eine kleine Frage am Rande: Das Kapitel über Assertions kam nicht mehr in der Vorlesung dran und damit auch nicht in der Klausur oder?

Vielen Dank, ein kleiner fleißiger Lerner ;)
Ein wildes Konvertieren von Datentypen in andere Datentypen werden wir in der Klausur wohl nicht verlangen. Andererseits haben wir ja z.B. die Methode getCharAt(n) der Klasse Strings in den Übungen mehrfach benötigt. Die sollte man daher dann kennen.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang übrigens der Umgang mit der Methode toString() sowie die Umwandlung von primitiven Typen in Objekte.

Was die Frage nach den Assertions angeht, so gilt ganz allgemein (und damit auch für das Hash-Kapitel): Was nicht in der Vorlesung oder Übung behandelt wurde, kommt auch nicht in der Klausur vor.
(nh)
Feedback Nr. 90 (Sat Jul 8 17:21:48 2006)
Ich habe mir grade die alten Klausuren angeschaut und verstehe nicht warum bei der Klausur http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ss05/ai2/klausur/sol.pdf bei Aufgabe 2a) der Baum so genordnet wird.

Kannst du es vielleicht kurz erklären? Danke!
Wenn ich richtig informiert bin, dann war das Thema "Einfügen in sortierte Bäume" noch nicht in der Vorlesung behandelt. Das kommt aber noch am Dienstag. Ebenso übrigens wie das Thema "Löschen aus sortierten Bäumen". Daher sollte Dienstag, 17 Uhr, diese Frage geklärt sein. Wenn nicht, dann warten wir noch bis Dienstag, 18 Uhr (nach der Fragestunde) Spätestens dann ist es das! ;-)

Beide Themen sind für die Klausur noch relevant!
(nh)
Feedback Nr. 89 (Sat Jul 8 10:58:31 2006)
Hi Norbert.

Ich hätte mal ne Frage zum Garbage Collector. Wenn ich eine doppelt verkette Liste habe mit einer first und last refferenz und die beiden dann auf null setze, entfernt dann der Garbage Collector alle Elemente aus der Liste? Ich hab ja keine Möglichkeit mehr auf eines davon zuzugreifen. Aber auf der anderen Seite hat jedes Element mindesten eine Referenz auf sich selbst.
Die Beantwortung dieser Frage verlagere ich auch mal auf die Fragestunde am Dienstag.
(nh)
Feedback Nr. 88 (Sat Jul 8 06:51:54 2006)
Also ich habe letztes Jahr mitgeschrieben und muss sagen, ich bin auch kein Über-Programmierer (vielleicht nicht mal Unter-...) und habe die Klausur bestanden, weil ich so schlau war den Tipps zu folgen, mir die Probeklausuren anzuschauen und die Theorie verstanden habe (und das sollte nun wirklich kein Problem sein). Wer mit einigen Übungsblättern seine Probleme beim Programmieren hatte braucht sich deshalb noch keine Sorgen wegen der Klausur zu machen. Wer halbswegs vernünftig lernt schafft das ohne Probleme
Meine Rede! Aber mir glaubt es ja keiner...
(nh)
Feedback Nr. 87 (Fri Jul 7 19:36:30 2006)
Hi Norbert!

Ich habe, glaube ich, ziemlich dämliche Fragen und deshalb stelle ich sie lieber hier anonym, als am Dienstag in der Fragestunde. Es wäre nett, wenn du sie mir beantworten könntest.

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Instanz und einem Objekt?
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Klassen- und einer Instanzmethode?
3. Wann benutzt man Rekursion?
4. Was genau ist eine Referenz?
5. Kommen dynamische Stacks und Queues auch in der Klausur dran?
6. Müssen wir die Methoden zu File-IO können und verstehen?

Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe, dass du dir nicht zu arg die Haare raufen musst, weil ich keine Ahnung habe :)

Liebe Grüße
Wir haben doch alle schon in der Schule gelernt: es gibt keine "dämlichen" Fragen... :-)

Die Fragen 2, 3 und 4 erkläre ich am Dienstag nochmal für alle ausführlich. Bleiben also für hier noch 1, 5 und 6:

1.) Die beiden Begriffe verwenden wir in unserem Kontext synonym.
5.) Es kommen auf jeden Fall dynamische Datenstrukturen dran. Ob jetzt als Stack, als Queue oder irgendetwas anderes -- das schauen wir dann mal...
6.) Das kann nie schaden ;-)
(nh)
Feedback Nr. 86 (Fri Jul 7 06:30:44 2006)
Ich muss mich leider Feedback 83 anschliessen. Ich habe dieselben Befürchtungen bezüglich der InfoII-Klausur. Da ist man froh, dass man mathemäßig trotz der hohen Abbruchquoten durchkommt, und dann zieht ein so ein Pflicht-Nebenfach dermaßen runter...

Vor allem wenn man beachtet, dass bei Info1 von den E-Technikern auch jede Menge durchgefallen sind...
Same procedure as every year...

Wenn ich mir das Feedback Nr. 158 aus dem letzten Sommersemester anschaue, dann wird doch dort in sehr kompakter Form dieselbe Befürchtung artikuliert, wie hier. Schaut man dann aber mal die Feedbacks an, die nach der Klausur kamen (Nr. 164, 166, 176, 186, 187 -- um mal ein paar zu nennen), dann klingt das doch gleich beruhigend, oder?

Scheine geschenkt gibt es auch bei uns nicht! Aber es ist doch ganz klar gesagt, was dran kommt, man hat ähnliche Aufgaben, mit denen man sich vorbereiten kann -- damit ist doch eine zielgerichtete Vorbereitung möglich. Um das Lernen kommt man allerdings nicht herum. Auch nicht, wenn es nur "so ein Pflicht-Nebenfach" ist!
(nh)
Feedback Nr. 85 (Thu Jul 6 11:08:13 2006)
Lieber Norbert,

die Klausur ist ja an einem

-SAMSTAG-

Wenn Du sie auf einen Tag unter der Woche verlegst, bekommst Du von mir eine Jahresmitgliedschaft im Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. spendiert.
Abgesehen von der Jahresmitgliedschaft bekäme ich dann aber vor allem eines: ein Problem! Denn es gibt unter der Woche leider nicht die Räume, die wir für eine Klausur mit rund 250 Teilnehmern benötigen.

Insofern muß das Forum "InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V." leider noch eine Weile ohne mich auskommen (oder ich ohne das Forum...).
(nh)
Feedback Nr. 84 (Mon Jul 3 21:11:53 2006)
Darf eigentlich in der Klausur die IOulm verwendet werden? Schließlich haben wir mit der ja die meiste Übung.
Solange nichts gegenteiliges in der Aufgabenstellung steht: Klar, sicher, IOulm darf verwendet werden!
(nh)
Feedback Nr. 83 (Sun Jul 2 21:41:39 2006)
Hallo Norbert,

ich möchte eine Kleinigkeit zu den Übungen loswerden: Ich finde es nicht ganz in Ordnung, dass die Übungen so schwierig sind. Vielleicht sind meine Befürchtungen ja umsonst, aber aufgrund dessen, dass ich bis jetzt relativ wenige Übungsaufgaben auf die Reihe gebracht habe, mache ich mir ernsthaft Gedanken, die Klausur nicht zu schaffen. Ich studiere Mathe auf Diplom, wobei mir Mathe mehr als je zuvor Spaß macht und es auch mehr und mehr aufwärts geht. Es wäre also sehr schade, wenn ich nun wegen einer möglichen nicht bestandenen Klausur in Info II mein Studium abbrechen müsste. Wie bereits erwähnt könnte das ja etwas dramatisiert sein, aber dieses Gefühl habe ich im Moment nicht. Es ist nun mal so, wenn man in seinem Leben vor dem Studium noch nie Informatik gemacht hat, dann ist es einfach zu viel erwartet, dass man nach einmaligem hören in der Info Vorlesung die Übungsaufgaben lösen soll(selbst mit Übung ist das oft sehr schwer). Das ist sehr schade, denn das vernichtet den Spaß an der Sache(und den muss man auch einfach haben). Ich erwarte natürlich von diesem Feedback überhaupt keine Veränderung, denn es ist mir vollkommen klar, dass ich das nicht kann. Ich bin ja auch nur eine Minderheit. Aber diese Last musste ich einfach mal von meinem Herz wuchten.

Gruß
Vom Schwierigkeitsgrad einiger unserer Übungsblätter (ich meine hier speziell die 14-tägigen!) sollte man auf keinen Fall einen Rückschluß auf den Umfang der Klausuraufgaben vornehmen.

Soll heißen: es ist klar, daß wir in der Klausur nur kleine Code-Schnipsel verlangen können und keine Programme a la WM-Manager.

Daher: Nicht entmutigen lassen!!! Wer einen Eindruck vom Schwierigkeitsgrad unserer Klausuren bekommen möchte, kann ja mal auf die Vorlesungshomepages der letzten Sommersemester gehen.
(nh)
Feedback Nr. 82 (Fri Jun 30 17:51:05 2006)
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Klausur: 1. muss man sich zur Klausur anmelden? 2. was für Hilfsmittel sind zur Klausur zugelassen?

Danke!
Okay, fangen wir an mit

1.) Nein! Da es keine Vordiplomsklausur sondern "nur" eine Scheinklausur ist, ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Und nun gehen wir nahtlos über zu

2.) Alles, was man tragen kann außer technischen Hilfsmitteln (Laptop, Handy usw.) und dem großen Bruder mit dem Diplom in Informatik.

Bitte!
(nh)
Feedback Nr. 81 (Fri Jun 30 00:43:35 2006)
Hallo Norbert, ich würde gerne Deinen WM-Manager anschauen, aber:

don@donlaptop:~/Desktop/WMmanager$ java Main.class Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Main.class at gnu.java.lang.MainThread.run(libgcj.so.7) Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Main.class not found in gnu.gcj.runtime.SystemClassLoader{urls=[file:./], parent=gnu.gcj.runtime.ExtensionClassLoader{urls=[], parent=null}} at java.net.URLClassLoader.findClass(libgcj.so.7) at java.lang.ClassLoader.loadClass(libgcj.so.7) at java.lang.ClassLoader.loadClass(libgcj.so.7) at java.lang.Class.forName(libgcj.so.7) at gnu.java.lang.MainThread.run(libgcj.so.7)

Was ist da wohl los? Brauch man bei Deinen Programmen eine proprietäre sun VM?
Mein JAR-File läuft leider nur unter der VM von Sun. Sorry!
(nh)
Feedback Nr. 80 (Sat Jun 24 13:00:33 2006)
http://www.sureshotsoftware.com/jcavaja/
siehe voriges Feedback...
(nh)
Feedback Nr. 79 (Sat Jun 24 10:38:06 2006)
Wer sich ein wenig genauer anschauen möchte, wie Norbert seinen WM-Manager gebastelt hat, verwende z.B. JCavaj Java Decompiler v1.00.

http://sureshot.sureshot.xaviermedia.net/jcavaj/

MfG
Wer sich das etwas genauer ansehen möchte, kann ab heute auch die Musterlösung nehmen...

Übrigens: ich hatte das JAR-File vorher durch einen Obfuscator laufen lassen ;-)
(nh)
Feedback Nr. 78 (Fri Jun 23 11:01:35 2006)
Hallo Norbert,

ich mag es ja, wenn man alles so anschaulich wie möglich machen will, aber nur weil wir gerade beim Thema "Exceptions" sind gleich eine "FileNotFoundException" einzubauen, wenn man die jar-Datei runterladen will, halte ich dann doch für übertrieben. ;-)
Oh ja, der Link zum Jar-File auf der Vorlesungshomepage war nicht korrekt. Es sollte nun aber alles wieder richtig funktionieren.

Und nun fang: throw new (SorryAndThankYouVeryMuchException);
(nh)
Feedback Nr. 77 (Fri Jun 23 09:31:17 2006)
Wäre es eigentlich möglich mal eine Probeklausur zu schreiben? Mit den alten Klausuren kann man nämlich nicht allzu viel anfangen, da wir ja die ersten mit Java sind.
Eine Demo-Klausur hat doch den Sinn, zu zeigen, welche Aufgabentypen drankkommen, wie die Aufgabenstellungen sein werden und ist doch insoweit völlig unabhängig von der verwendeten Programmiersprache.

Deshalb ist es doch kein Problem, sich mit Hilfe der Demo- und auch "richtigen" Klausuren der Vorjahre, die nebst Lösungen(!) allesamt online stehen, auf unsere Klausur vorzubereiten.

Denn auch unsere Klausur wird inhaltlich entsprechend aussehen (sofern wir die Themen behandelt haben). Die in den alten Klausuren verlangten Programme bzw. Prozeduren statt in Oberon in Java zu schreiben, ist ein vergleichbarer Aufwand, und könnten daher ebenso bei uns in der Klausur als Aufgaben gestellt werden. Und die alten Oberon-Lösungen sollten mit Java-Kenntnissen zumindest sinngemäß verständlich sein, so daß die eigene Lösung mit den Oberon-Lösungen verglichen werden kann.

(Tip: ein "Record" in Oberon ist vergleichbar mit einer Klasse bei uns in Java!)
(nh)
Feedback Nr. 76 (Tue Jun 20 16:30:43 2006)
Ich hatte gehofft, AI2 ist WM-Freie Zone! Und jetzt ein WM-Übungsblatt!
Tja, ich war zwar lange resitent, aber nun bin ich auch ein wenig vom WM-Fieber angesteckt.

Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir das Übungsblatt neu formuliert und die Aufgabe mit Tennis, Golf oder Teebeutelweitwurf statt mit Fußball, WM und so stellt.
(nh)
Feedback Nr. 75 (Sat Jun 17 18:39:44 2006)
Ich hab DIE ultimative Lösung zu dem Konflikt Übung-Fussball gefunden

"telnet ascii-wm.net 2006"
Jetzt habe ich mit der Beantwortung dieses Feedbacks extra zwei Fußball-Spiele lang abgewartet, aber die Verbindung hat nie geklappt (zuviele Benutzer online).

Mal sehen, ob wir am Dienstag mehr Glück haben...

Auf jeden Fall: Danke für den Tip :-)
(nh)
Feedback Nr. 74 (Fri Jun 16 19:17:15 2006)
Hallo Norbert,

Polynome kann ich jetzt wunderbar addieren (lassen)... Probleme hingegen bereitet mir aber noch die Konvertierung String->Int: Wann verwende ich welchen Befehl?

Als da wären beispielsweise:

Integer.parseInt()
Integer.valueOf()
((Integer).intValue

usw...

Danke!
Also, das ist so:

Die Methode parseInt der Klasse Integer bekommt einen String übergeben, der nur Ziffern enthalten darf. Der "Gegenwert" dieser Ziffern wird dann als "int" (also als primitiver Datentyp) zurückgeliefert. Beispiel: parseInt("123") würde die Zahl 123 als int-Wert liefern.

Die Methode valueOf der Klasse Integer macht genau dasselbe, mit nur einem Unterschied: die Rückgabe erfolgt in Form eines Objekts der Klasse "Integer". Das heißt, die int-Zahl 123 wird in ein Objekt der Klasse "Integer" verpackt -- daher der Name "Wrapperklasse".

Und damit sind wir bei der Methode "intValue". Wenn wir ein Objekt der Klasse "Integer" haben und an der enthaltenen (verpackten) int-Zahl interessiert sind, dann bekommen wir diese Zahl durch die Methode intValue() geliefert. Gewissermaßen packen wir diese Zahl also aus dem Integer-Objekt aus.
(nh)
Feedback Nr. 73 (Fri Jun 16 12:05:30 2006)
Nachdem meine Doppelt verkettet Liste nach einignen kleineren Problemchen nun endlich funktioniert wollt ich mich daran machen und eine Testklasse schreiben. Auf dem aktuellen Übungsblatt steht dass man die Testklasse Person vom 1.6. verwenden könnte und dass diese auf der Vorlesungshomepage zu verfügung stehen würde.

Es kann zwar durchaus sein ,dass ich mal wieder zum Augenarzt muss, aber ich kann die Klasse Person nicht finden. Die ist schon verlinkt, oder???
Naja, zum Augenarzt musst Du noch nicht gleich, denn die Bezeichnung "Person" findet sich so in der Tat nicht auf der Homepage.

Da es aber ein Beispiel aus den Übungen am 01.06. war, ist natürlich der entsprechende Link in der Übungsblatt-Tabelle ein heißer Kandidat...

Für den Fall, daß doch was mit den Augen nicht stimmt, hier nochmals die Abkürzung...
(nh)
Feedback Nr. 72 (Sun Jun 11 01:51:54 2006)
Hi Norbert,

Wär es vielleicht nicht doch möglich eine Musterlösung für Blatt 5 zu erstellen? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob das Gekritzel mit dem ich im Tutorium (erfolgreich) die Algorithmen erklären konnte, auch in der Klausur die nötigen Punkte bringt. Eine Vorlage, in Form einer Musterlösung, wäre da eine große Hilfe.

Eine explizit von uns erwartete Lösungsnotation zu diesen drei Aufgaben gibt es genau genommen nicht. Solange man die einzelnen Schritte des jeweiligen Algorithmus im "Gekritzel" erkennen kann, ist das schon okay.

Und als grobe Richtline kann man sich am Skript orientieren.

Abgesehen davon: Wenn Ihr meint, eine gute Notation zu haben, könnt Ihr sie mir gerne schicken. Wenn alles soweit passt, stelle ich sie hier als Anregung für andere online.
(nh)
Feedback Nr. 71 (Thu Jun 8 20:53:24 2006)
Hi Nobbi,

wie war das nochmal wann eine Schleife ausgefuehrt wird?

Wird zb for(i = 1, i==1, i++){...}
(bitte ankreuzen)
[ ] ein Mal
[ ] kein Mal
[ ] bis zum SanktNimmerleinsTag
ausgefuehrt?

Die Antwort lautet:

[x] ein Mal

Übrigens: Hätte sich diese Frage nicht viel schneller durch eigenes Ausprobieren beantworten lassen?
(nh)
Feedback Nr. 70 (Thu Jun 8 13:22:49 2006)
Hallo Norbert,

bin heute morgen um 3 aus Mallorca zurückgekommen, und habe folglich auch das AI2 Tutorium am Dienstag verpasst...

Kann man vielleicht ein "Oberbayern"-T-Shirt gegen SLC Punkte eintauschen? oder gelten bei euch auch die Aral-Punkte zum sammeln? :)

Grüße von einem braungebrannten...
Wenn der Kater bzw. Restalkohol-Pegel es erlauben, dann bietet sich bei diesem Blatt ja tatsächlich noch eine nachträgliche Besprechung an. Es geht ja diesmal darum, die Algorithmen erklären zu können, und eine Musterlösung dazu haben wir nicht.

Wir brauchen also unsere wertvollen SLC-Punkte gar nicht gegen verschwitzte und verrauchte T-Shirts einzutauschen... ;-) Einfach mal den Tutor nach einem Ersatztermin fragen...
(nh)
Feedback Nr. 69 (Wed Jun 7 22:35:56 2006)
Hallo Norbert,

ist, wenn der KMP-Algorithmus gefragt ist die "improved"-Variante gemeint oder der normale?

Übrigens: Halte bitte Dein hohes Niveau, und fang nicht an, seltsame Kinderbands in die Übungsblätter hinein zu blubbern!
Hey, da hat jemand erfolgreich die Zusatzaufgabe gelöst... ;-) Aber der Schuß geht nach hinten los: Du scheinst die beiden Namen zu kennen, ich musste hingegen vorher in der Wikipedia nachschauen... Ätsch!

Was die Frage zum KMP-Algorithmus angeht, so dachte ich an die "normale" Variante, aber es ist auch okay, die verbesserte zu verwenden. Das überlasse ich Euch.
(nh)
Feedback Nr. 68 (Wed Jun 7 14:44:10 2006)
Ich möchte zum aktuellen Übungsblatt doch noch anmerken, dass diese "sinnlose Buchstabenkombination" (KMP-Algorithmus) wie sie Heidi genannt hat, nicht so sinnlos ist, wie sie zu sein scheint. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Heidi seinen Posten inne hätte ohne wichtige Informationen auf dem DNS-Strang, der durch G-uanin, C-ytosin, A-denin und T-hymin aufgebaut wird ;-)

P.S.: Hier schreibt kein Biologe, sondern ein E-Techniker :)
Sinnlos war eher im Sinne von "unlesbar" gemeint. Es ist also kein Wort in einer Sprache, sondern eine (für uns) seltsame Kombination der vier Buchstaben.
(nh)
Feedback Nr. 67 (Sun Jun 4 23:42:42 2006)
Also für mich ist ein H22 voll mit Mädels und ohne Fußball auf jedenfall ein (weiterer) Grund, in die Vorlesung zu kommen! Zumindest ein Männchen ist daher da :-)

Also: Lasst uns die Aktion "Mädels&Algorithmen anstatt WM" starten!
... und wir zahlen wieder 5 Euro in die Chauvi-Kasse ein :-)
(nh)
Feedback Nr. 66 (Sun Jun 4 12:57:06 2006)
Operator-Overloading interessiert hier wohl eher die wenigsten (und wäre bei unserem Beispiel auch nicht wirklich angebracht, da es nun wirklich nicht viel Sinn macht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen)...

Andrerseits ist es natürlich unerlässlich ist an dieser Stelle zu erwähen, dass Hüttisheim gestern 1:0 gegen Albeck gewonnen hat. (Und das Tor war sogar richtig sehenswert!) Wenn sie das nächste Spiel gewinnen steigen sie auf!

Und noch ein Comment zur Vl (damit dieser Post nicht als Spam gilt): Weiter so, jetz scheint es wieder ein etwas interessanter zu werden, nachdem bei den Algorithmen auf den letzten Blättern schon ein paar Gehirne resignierten... Weiter so!

Und an alle Nörgler: Ihr erwartet doch nicht im Ernst, dass euch alles in den Schoß gelegt wird... Denn bereits Schiller wußte:

Noch keinen sah ich fröhlich enden,
Auf den mit immer vollen Händen
Die Götter ihre Gaben streun.
An Pfingsten den Wein-Geist statt den hl. Geist empfangen? Oder zu tief an der Wasserpfeife gezogen? Dazu fällt mir auch ein Zitat ein: "Dunkel ist der Rede Sinn..."
(nh)
Feedback Nr. 65 (Sat Jun 3 13:54:25 2006)
Hallo,

da haben wir am Donnerstag von compareTo und equals gehört, und da habe ich doch gleich an das gute alte C++ denken müssen, und festgestellt, dass C++ einfach toll ist! :) Mit einer einfachen Funktion wie "bool [KLASSE]::operator==([KLASSE] toCompare);" konnte da einfach der "Vergleichsoperator" == überladen werden. Es scheint, als würde das in Java nicht gehen! Das ist meiner Meinung nach sehr schade, da durch solche Kleinigkeiten die Programmierung doch wesentlich übersichtlicher wird. :)

So, das musste ich jetzt im Feedback einfach loswerden! :)

Bye!
Stimmt: In C++ kann man Operatoren überladen, aber Java kennt diesen Mechanismus nicht. Ob man ihn nun vermisst oder nicht -- das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
(nh)
Feedback Nr. 64 (Fri Jun 2 16:57:20 2006)
Wie wär es wenn wir die Vorlesung und den Fußball kombinieren... zb in der Halbzeitpause (zumindest alibihalber) was zum (dann) aktuellen Übungsblatt erzählen und eben sonst verchillterweise das Spiel anschauen. An dem Pult zwischen den Eingängen (wo die Skripte verhökert wurden) ließe sich auch Prima, ein Bier- und Wurst-Verkauf unterbringen. Und nach dem Spiel könnte man ja noch über das Ergebnis philosophieren, und die DFB-Elf im Vergleich zu richtig guten Mannschaften (SC Unterweiler, SSG Ulm 99 oder Hüttisheim...) betrachten...

Das ist dann problematisch, wenn sowohl Professor als auch Übungsleiter keine richtigen Fußball-Fans sind. Zum Ausgleich müssten dann Bier und Würstchen schon verdammt gut sein...
(nh)
Feedback Nr. 63 (Thu Jun 1 22:21:18 2006)
Also aus der Antwort zu Feedback 62 geht für mich eindeutig hervor, dass die Vorlesung am 20.6. nur mit Wesen weiblichen Geschlechts stattfinden soll. ;)

Aber mal im ernst: Könnte man die Vorlesung in der Woche nicht verschieben? Ich glaube kaum, dass Herr Schweiggert was davon hat, wenn er vor (fast) leeren Reihen dozieren muss/darf/kann; und noch weniger haben wir (Studenten) davon, wenn wir eine Vorlesung verpassen.

Ich weiß Du wartest noch auf Post von der FIFA, Norbert, aber vielleicht könnte man da auch ohne selbige (Post) was machen?

Vielen Dank, ein Informatik- UND Fußballfan
Jaja, wir (Prof. Schweiggert und ich) sind uns des Problems durchaus bewusst... Nächste Woche unterhalten wir uns mal drüber.
(nh)
Feedback Nr. 62 (Thu Jun 1 12:40:43 2006)
Am Dienstag den 20. Juni 2006 um 16:00 Uhr beginnt das Spiel Deutschland gegen Polen. => Was geschieht mit der Vorlesung???
Wenn ich Feeback Nr. 59 richtig verstehe, spielt doch dann Deutschland gegen Ecuador. Oder treten wir gar mit zwei Mannschaften bei der WM an? Wir bieten jedenfalls eine Alternative für alle WM-Ablehner. Wer kein Interesse an Fußball hat, findet bei uns einen schönen Ausgleich... :-)
(nh)
Feedback Nr. 61 (Thu Jun 1 10:49:54 2006)
Ich hoffe doch sehr, dass in der Vorlesung dann eine WM-Freie Zone eingerichtet wird: Keine Kommentare, keine Live-Übertragungen auf Studentenlaptops, keine Trikots und fan-Merchandising!
Machen wir! Und wir werden für die Vorlesung auch keine personalisierten Tickets zu völlig überhöhten Preisen (mit "leichten Sichtbehinderungen") verkaufen. Bei uns gibt es auch während der WM Spiel, Spaß und Unterhalung für lau!
(nh)
Feedback Nr. 60 (Thu Jun 1 07:03:11 2006)
also DAS ist mal ein übungsblatt. ich hoffe es beschwert sich diesmal keiner über den Umfang (auch wenn es auf den ersten blick noch leichter aussieht, als es ist)
Wer die drei Algorithmen bereits gut verstanden hat, für den ist das Blatt sicherlich sehr leicht. Und für die anderen soll es eine Motivation sein, sich mit den Algorithmen zu beschäftigen. Soooo leicht ist es nun auch wieder nicht...
(nh)
Feedback Nr. 59 (Wed May 31 21:14:15 2006)
- 20.6., 16:00, Berlin: Deutschland-Ecuador
\
Widerspruch!
- 20.6., 16:15, Ulm: Informatik-Vorlesung /
Ist schon klar, wie dieser Widerspruch gelöst wird? :-)
Wir haben uns bereits bei der Fifa beschwert! Da legen die einfach ihre dusseligen Fußballspiele auf die Zeit, zu der wir Vorlesung haben. Unverschämt!

Sobald sich Herr Blatter bei uns gemeldet hat, werde ich an dieser Stelle bekanntgeben, wie es weitergeht!
(nh)
Feedback Nr. 58 (Tue May 30 23:10:08 2006)
Wo wir gerade beim Widersprechen sind, kann ich ja auch meine Meinung zum Feedback Nr. 56 abgeben:

Die Vorlesung ist für meinen Geschmack viel zu anschaulich. Das ist meiner Meinung nach ein Grund warum viele Leute nicht mehr kommen - weil man ebensogut das Skript lesen kann. Und nicht weil die Vorlesung zu abstrakt ist...

Und Beispiele, die ja wohl zur Genüge vorhanden sind, werden lang und breit durchgesprochen - da kann sich also wirklich niemand beschweren.

In Anbetracht der vielen verschiedenen Studiengänge / Vorkenntnisse hat Herr Schweiggert mit seiner Vorlesung aber sicher einen guten Kompromiss getroffen.

Weiter so!
Tja, und so darf sich bei uns jeder seine eigene Meinung bilden und sie hier artikulieren...
(nh)
Feedback Nr. 57 (Tue May 30 20:08:48 2006)
Jetzt möcht ich von hier aus auch einmal Herr Schweiggerts Arbeit loben.

Hatte bisher noch nie einen Prof (mit Ausnahme Balser aus der Angewandten Analysis) der so einen souveränen Eindruck in Vorlesungen gemacht hat und so motivierend erklärt hat. (scheint den Mathematikern wohl zu liegen)

Mit den (leider oftmals sehr zeitaufwendigen) Übungen gepart ist das bisher die beste Vorlesung, die ich gehört habe.

Und das in einem Gebiet, was mich sonst eigentlich recht wenig als E-Techniker interessiert.
Auch für dieses Feedback: Vielen Dank :-)

Was das Interesse an der Informatik angeht, so meine ich zu wissen (ich bin ja selber kein E-Techniker), daß man auch in diesem Studiengang / Berufsbild ohne Programmier- und Informatikkenntnisse nicht auskommen wird. Insofern hoffen wir, das Interesse und den Spaß an der Informatik ein wenig zu fördern.
(nh)
Feedback Nr. 56 (Tue May 30 18:17:05 2006)
Hallo, ohne irgendjemand zu nahe zu treten wollen, muss ich der letzten Meinung doch wiedersprechen.

Ich finde die Vorlesung nicht sehr gut (und ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der dieser Meinung ist, wie man an der lauen Besuchung dieser Vorlesung festellen kann), da ich sie nicht sehr anschaulich finde, sondern zum Teil sehr abstrakt und sie im Prinzip nur das Skript wiedergibt (das soll keine Kritik an dem Skript sein).

Ich fände es gut, wenn die Vorlesung noch durch anschauliche Beispiele/ Erklärungen ergänzt werden würde, was ja geht (wie man in der Vorlesung gesehen hat, die Norbert gehalten hat), und wenn Herr Schweiggert auch mal etwas „live“ programmieren würde anstatt nur die Beispiele kurz vorzustellen

Grüße
Nun, ich finde, eine Vorlesung darf ruhig schon ein wenig abstrakt sein. Aber ist das die AI-2-Vorlesung denn wirklich? Sagen wir: im Vergleich zu einer Mathe-Vorlesung? Und selbst wenn der eine oder die andere es so empfindet: zur Veranschaulichung dienen ja dann die Übungsaufgaben bzw. die ergänzenden Erläuterungen, die während der Übung gegeben werden. Das ist bei uns das Zusammenspiel zwischen Vorlesung und Übung.

Natürlich nehmen wir die Anregungen aus diesem Kommentar aber gerne auf und schauen, was sich machen lässt.

Das Live-Programmieren während der Vorlesung würde aber wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen -- die man doch genau genommen besser verwenden könnte, oder?
(nh)
Feedback Nr. 55 (Wed May 24 10:49:24 2006)
Die Vorlesung gestern war mal wieder supi, Herr Schweiggert kann einfach gut erklären.

Sobald es vom Aufkommen her wirklich sinn macht, schau ich mal nach nem Verteiler, versprochen!
Prima, Danke! In zukünftigen Vorlesungen werden wir wieder ein Wiki anbieten -- dann brauchen wir auch keine Newsgroups mehr.
(nh)
Feedback Nr. 54 (Thu May 18 12:43:06 2006)
Hallo Da Deine Fachbezogene E-Mail-Korrespondenz alle interessiert, wäre vielleicht sowas wie ein verteiler auf lists.uni-ulm.de ne coole sache, oder? (wenn schon nicht hier im feedback)
Ich kann Dich beruhigen: bislang hat sich noch niemand weiter bei mir wegen Fedback #53 gemeldet, und Du hast keine Info verpasst.

Wenn es eine Korrespondenz gibt, von der ich denke, daß sie für alle interessant ist, so werde ich sie auf einer FAQ-Seite für alle zusammenfassen. Wer Lust hat, kann natürlich auch irgendwo eine Newsgroup für uns organisieren.
(nh)
Feedback Nr. 53 (Tue May 16 18:39:36 2006)
Hallo Norbert, hab mir heut in der Übung (JA ICH WAR DA ;-) ) Gedanken über diese Dynamische Struktur gemacht. Könnte man das auch einfach mit hilfe eines Baumdiagramms erklären, wo die Spitze immer wieder D oder K ist, und einfach immer den teureren Ast streichen? Habe ich das so richtig verstanden? Sprich dass alle "schlechteren" Äste mit dem gleichen Ziel einfach gelöscht werden, und immer nur 2 weitergeführt werden? Habs mir so vorgestellt, und fand das eigentlich so ganz logisch, bzgl. Rechenaufwand...(ist der dann hier 2 mal n anstatt 2 hoch n? ) Grüße und weiter so....
Sei mir nicht böse, aber die Erörterung dieser Frage möchte ich ungern im Feedback vornehmen. Vielleicht können wir sie in eine E-Mail-Korrespondenz verlagern?
(nh)
Feedback Nr. 52 (Tue May 16 18:39:36 2006)
Was viele vielleicht nicht wissen: Unser netter Übungsleiter hat selbst WiMa studiert (und nicht etwas Informatik, wie ich selbst lange dachte). Er will uns also nicht "sein" Fachgebiet irgendwie reindrücken, sondern hat das alles selbst schomal mitgemacht. Wir hatten z.B. einen fanatischen Musiklehrer, dessen Begeisterung wir natürlich zu teilen hatten und auch für den Sportlehrer mussten wir den Sport über alles stellen. Aber bei unserem N.H. ist das nicht so :)
Ich bin WiMa, stimmt! Und außerdem Mitarbeiter einer Abteilung, die das Wort "Angwandt" in ihrem Namen trägt. Deshalb möchte ich in unseren Übungen auch gerne die Anwendungsseite der Informatik betonen. Optimierungsaufgaben wie diejenigen, der letzten beiden Blätter, sind ja (vielleicht nicht unbedingt im Kontext von Kneipentouren, aber genügend Abstraktionsvermögen traue ich jedem zu ;-)) durchaus realitätsnah. Auf jeden Fall für Mathematiker, aber auch für spätere Ingenieure.
(nh)
Feedback Nr. 51 (Tue May 16 17:05:49 2006)
Für diejenigen, denen das hier alles zu langweilig ist:

http://www.cool-pix.com/php/de/pix/data/media/10/00532.jpg
Das bringt mich auf eine Idee... Ich brauche ja in ein paar Wochen nochmals ein 14-tägiges Übungsblatt...
(nh)
Feedback Nr. 50 (Tue May 16 16:28:46 2006)
Ja, dann natürlich entschuldigung, falsch vermutet ;-)

Auch Tutoren sind nicht unfehlbar,

Gruß,

derselbe Tutor
Kein Problem - ich zieh es Dir vom Lohn ab :-)
(nh)
Feedback Nr. 49 (Tue May 16 09:39:00 2006)
Hallo,

also um einmal auf das etwas längliche Feedback #47 einzugehen. Ich selber habe auch einmal AI2 gehört. Das ist schon eine Weile her, damals war es auch noch in Oberon. Aber auch damals war es ab und an sehr zeitintensiv. Mich hat das nicht weiter gestört damals. Man musste eben auch sein Wochenende mit verplanen. Das wird sich aber über das Studium hin nicht groß ändern. Ich bin jetzt im Hauptdiplom und habe immernoch mehr als genug zu tun. Im Übrigen eignet sich gerade Java hervorragend für ein Erledigen des Übungsblatts auch am Wochenende, weil Java eben sehr plattformunabhängig ist. Also, auch wenn das jetzt böse klingt: wer Zeit hat ein so langes Feedback zu schreiben, sollte sich nicht über mangelnde Zeit beklagen.

Manchmal kann man von Programmen auch einfach nicht erwarten, dass sie nach 2 Stunden fertig sind und perfekt laufen. Auch ich saß schon 4 Stunden vor einem Quelltext und habe den Fehler gesucht (und dann im Compiler gefunden -.-). Und das war nur ein kleiner Fehler, nicht das ganze Programm, das musste auch erst geschrieben werden (insgesamt, mit umwerfen und neu schreiben und so, waren es sicher 12 Stunden)

Das Problem ist ganz einfach: Wenn man gewisse Grundkonzepte der Programmierung vermitteln will, dann geht dies einfach nicht mit einem "Hello world"-Programm. Ich glaube auch, dass Rekursion immer wieder zu Problemen führt, da bin ich mir sogar ganz sicher. Nur für viele Probleme gibt es einfach keine eleganteren Lösungen (Man nehme nur klassische Backtracking-Probleme, wie das n-Damen-Problem...)

Im Übrigen entnehme ich dem Feedback, dass Du E-Technik studierst. Du wirst überrascht sein, wie viel informatik-lastiges es in E-Technik gibt. Sei es ein Mikrocontroller, eine SPS, ein FPGA oder seien es Dinge aus der Nachrichtentechnik: ohne Informatik-Grundlagen wird vieles nicht gerade einfacher werden. Natürlich: an der Uni kann man das alles vielleicht noch umschiffen, aber später bleiben dann nicht mehr gerade viele Teilbereiche übrig.

Bitte versteh das jetzt nicht als Kritik an Deinem Feedback (#47). Ich will vor allem wachrütteln. Keiner hat gesagt, dass das Studium einfach sein würde, oder nur aus Baggersee bestehen würde (Gut, entsprechende Studiengänge soll es gerüchteweise auch geben...).

Und zum Abschluss noch ein Kommentar zu Feedback #48. Wenn Norbert es gelöscht hat, dann war es sicher ziemlich im Ton vergriffen. Für diesen Fall empfehle ich dem Schreiber: Es zwingt Dich keiner!

MfG,

ein Tutor
Erstmal muß ich den Autor (bzw. Autorin) von Feedback 48 in Schutz nehmen. Das war ein durchaus positives Feedback. Aber um nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich mich hier nur mit positiven Kommentaren schmücke, habe ich mal auf ein Zitat verzichtet. Die Botschaft ist aber angekommen, und selbstverständlich habe ich mich darüber gefreut.

Tja, und in allen anderen Punkten gebe ich Dir recht. So isses!
(nh)
Feedback Nr. 48 (Sun May 14 18:42:45 2006)
Hallo Norbert!

Nachdem ich jetzt deutlich über 6 Stunden an "Teil A" beim Blatt 3 gesessen bin (ja, ich war in Vorlesung und Übung, nein, die Schnarchgeräusche kamen nicht von mir), würde es mich auch einmal interessieren, ob dieser im Vergleich zum letzten Semester extrem gestiegene Zeitaufwand so beabsichtigt ist.

Ich bin mir bewusst, dass ihr davon ausgeht, dass die Aufgaben unterteilt werden.

Also gehen wir mal davon aus, dass

1) Die Gruppe sich irgendwann nach der letzten Vorlesung um 18h zusammengesetzt hat und das Blatt in 4 bzw. 5 gleichgroße Unteraufgaben aufteilen konnte (wobei ich nicht weiß, wie das bei diesem Blatt hätte gehen sollen)

2) Jeder seine Teilaufgabe korrekt programmiert hat und

3) Die Gruppe noch vor dem Tutorium wieder nach der letzten Vorlesung um 18h die Teillösungen zusammenfügt, und die einzelnen Teile auch untereinander auskommen.

Wie viel Zeit sollte dann der Einzelne unter diesen idealen Bedingungen (Also Gruppentreffen + einzelne Arbeit) laut euren Vorstellunge benötigen? Auf irgendeine ungefähre Durchschnittszeit musst Du die Blätter ja auslegen, oder? Ich glaube irgendwie nicht, dass du den Schwierigkeitsgrad mit dem Würfel bestimmst.

Auch unter der Gefahr jetzt als notorischer Nörgler zu gelten: An der AI2-Vorlesung nehmen mehrere Studiengänge teil. Gerade für gemischte Gruppen ist es extrem schwierig bis unmöglich einen brauchbaren Termin für ein Treffen zu finden (Vorlesungen oft bis 18Uhr, mangelhafte Bus-/Zugverbindungen spät Abends,...)

Es gibt auch noch andere Übungsblätter, für mich z.B. E-Technik, Mathe, Physik, Werkstoffkunde, ET-Praktikumsvorbereitung. Wenn wir jetzt mal vom idealen Studenten ausgehen, sollte dann noch die Vorlesungsvor- und nachbereitung dazu.

Und wenn man jetzt bedenkt, dass die Vorlesung "*Allgemeine* Informatik", bzw. laut Prüfungsanmeldung "*Grundlagen* der Informatik" heißt, frag ich mich, ob die Relation zwischen Stellenwert des Fachs im Studiengang und benötigtem Zeitaufwand gegeben ist.

So, das ist jetzt ein halber Roman geworden, und ich hoffe, dass du meine Kritikpunkte nicht persönlich nimmst - sie sind so nicht gemeint, sondern drücken einfach nur meine subjektive Meinung aus.

Über eine (ernsthafte) Antwort zu

- Wie lange sollte man unter halbwegs idealen Bedingungen für ein Blatt brauchen?

- Wird der Zeitaufwand so hoch bleiben / steigen / sinken?

würde ich mich wirklich freuen.
Tjaja, die Fragen kann man wohl nicht so allgemeingültig für jede(n) beantworten.

Zunächstmal habe ich den Arbeitsaufwand für dieses Blatt in der Tat und ganz ehrlich als nicht sonderlich hoch angesehen. Schließlich sind ja nur fünf Tage Zeit, und diesem Umstand wollte ich Rechnung tragen. Ich war und bin der Meinung, mit den Hinweisen und Beispielen aus den Übungen sollte das Blatt in - sagen wir mal vorsichtig: unter fünf Stunden - zu schaffen sein.

Die Sache mit der Aufteilung dieses Blattes hatte ich ja auch schon in den Übungen angedeutet: hier ließ sich nicht viel in der Gruppe aufteilen. Dies war aber andererseits auch beabsichtigt, denn es ist durchaus empfehlenswert, daß sich jeder einzeln mal um den Algorithmus Gedanken macht (siehe unten). Abgesehen davon: Die logistische Herausforderung, in Zukunft die Aufgaben untereinander zu verteilen, kann ich natürlich keiner Gruppe abnehmen. Seht es aber als Übung für das weitere Studium und den Beruf: Improvisation gehört halt immer irgendwie dazu.

Insgesamt halten wir einen Arbeitsaufwand von durchschnittlich fünf Stunden für durchaus vertretbar. Wobei es natürlich mal sein kann, daß es in einer Woche nur zwei Stunden, dafür in einer anderen mal ein wenig mehr wird. Eine pauschale Aussage darüber, wie lange man für ein Blatt braucht, kann ich ohnehin nicht geben: die eine ist schneller, der andere braucht halt länger.

Und noch eine kleine grundsätzliche Aufklärung möchte ich bei dieser Gelegenheit geben. Da unsere Veranstaltung den Titel "Allgemeine Informatik" bzw. "Grundlagen der Informatik" trägt, ist sie insbesondere eines nicht: ein Java-Kurs. Wir verwenden zwar Java als Sprache, aber die zu vermittelnden Konzepte sollen eigentlich unabhängig von der Programmiersprache verstanden werden. Und wir sind gerade an einem ganz wichtigen Thema: den Algorithmen. Selbst wenn man Java rauf und runter kann: was nützt es, wenn man keine Idee hat, ein gegebenes Problem zu formalisieren und in einen Algorithmus zu gießen? Von daher erfüllen wir gerade in diesem Semester den Titel unserer Vorlesung: wir geben die allgemeingültigen Grundlagen der Informatik wider.

Das erste Semester stand ja eher unter dem Einfluß des Kennenlernens unserer Systeme und der Sprache Java. In diesem Semester werden wir aber verstärkt im Algorithmischen bleiben, mit teilweise ein paar Exkursionen in die Objektorientierung. Auch wenn es daher vielen als deutlich schwerer erscheint: diese Konzepte werden immer und immer wieder auch in anderen Fächern auftauchen. Die WiMas machen irgendwann Operations Research, die E-Techniker kümmern sich um andere Probleme -- aber immer wird es um die Frage nach geeigneten Datenstrukturen und effizienten Algorithmen gehen. Glaubt mir einfach, daß wir mit unserer Veranstaltung ein gutes Stück Grundlagen dafür vermitteln möchten und keinesfalls die Absicht haben, Euch mit überschweren Aufgaben sinnlos zu beschäftigen!
(nh)
Feedback Nr. 47 (Sun May 14 12:54:35 2006)
[...]
Vielen Dank für das Feedback (es fing mit meinem Namen an...). Ich habe es erfreut zur Kenntnis genommen, aber mal nicht hier online gestellt.
(nh)
Feedback Nr. 46 (Sat May 13 23:32:02 2006)
aeehhh...

upps, ich meinte natuerlich Kneipenproblem.java war wohl irgendwie in gedanken ....
Feedback 43? Okay, aber auch beim Kneipenproblem kann ich keinen Fehler finden. Mit den Eingabewerten aus Feedback 43 bekomme ich 115 als Saldo. Und das ist doch korrekt.
(nh)
Feedback Nr. 45 (Sat May 13 22:48:52 2006)
Also ich muss dich ja hier erstmal loben für deine tollen beispielorientierten Übungen. Aber da letztes Jahr nach der Praktikantin auch der Praktikant kam, muss ich an dieser Stelle einfach fordern, dass nach der "längsten Theke der Welt" (das bezweifel ich ja immer gerne) nun auch eine Aufgabe über die wunderschöne Stadt Köln, übrigens meine Heimat, folgt.

MfG ne kölsche Jung
Du wirst lachen: genau das hatte ich mir für das nächste Blatt vorgenommen.

Allerdings ist Dir als "Kölsche Jung" (oder, wie ich es formulieren würde: als einer, von "dr schäl Sick") ja hoffentlich bewußt, welche Stadt da den Kürzeren ziehen wird... ;-)
(nh)
Feedback Nr. 44 (Sat May 13 19:07:30 2006)
Hallo,

Könntest du hier vllt noch ein paar Erläuterungen zum aktuellen Übungsblatt reinstellen (erste Aufgabe). Ich war zwar in Vorlesung und Übung, aber trotzdem komme ich absolut nicht weiter mit deiner Aufgabe :(

Dass man das Problem rekursiv angeht ist klar, aber ich hab keine Ahnung wie man Touren berücksichtigt, die sich über Teile vom linken und rechten Feld erstrecken (außer mit entsprechenden Rechenaufwand, den wir aber ja nicht produzieren sollen).

Grüße, ein AI-2 student
Ich stelle mir die Sache mit dem Übergang zwischen links und rechts so vor, daß wir mit der Mitte anfangen und einmal komplett nach links laufen. Dabei ermitteln wir (und merken uns) das auf diese Weise erzielbare Maximum.

Mit diesem Maximum springen wir auf die Position rechts von unserer Mitte (von der wir gestartet sind) und schauen, was nun noch nach rechts zu holen ist. Damit haben wir das Maximum für den Übergang gefunden (das sich im Extremfall durch die Addition ALLER Werte ergeben kann). Sei dieses Maximum nun "Max(mitte)".

Nun ermitteln wir rekursiv nur für den linken Teil und nur für den rechten Teil die dort erzielbaren Maxima "Max(li)" und "Max(re)". Also haben wir irgendwann diese drei Werte: "Max(li)", "Max(re)" und "Max(mitte)". Das Maximum dieser drei Maxima ist die gesuchte Lösung.
(nh)
Feedback Nr. 43 (Sat May 13 17:29:57 2006)
Waere es denn moeglich, dass dein Programm Zufallszahlen.java feherhaft ist? Koennte dies an den for-Schleifen liegen for(..., ..., ++i) und nicht i++ ???? insbesondere wenn man die vordere haelfte negativ und die hintere positiv hat, also z.B.: 6, -10, 5 , -16, 6, 8, 83, 12, 2, 4
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht. Einerseits kann ich bei unserem Zufallszahlen-Programm keinerlei Fehler entdecken. Und andererseits hat dieses Programm mit dem Algorithmus der Aufgabe doch nicht das Geringste zu tun. Es soll nur eine Hilfe sein, um ohne großen Aufwand Eingaben für die eigene Lösung zu produzieren.
(nh)
Feedback Nr. 42 (Sat May 13 11:06:10 2006)
> Fair wäre es denjenigen gegenüber, die statt am Baggersee in den Übungen waren, jedenfalls nicht, wenn ich hier alles nochmals erkläre.

Endlich spricht s mal jemand aus!!! Gut so! :))
:-)
(nh)
Feedback Nr. 41 (Fri May 12 21:22:49 2006)
Hallo

muss man eigentlich bei Aufgabe 7 unbedingt eine Rekursion benutzen, oder reicht das wenn man das iterativ macht, und das problem in 2 hälften teilt?

außerdem kann ich das b&i prinzip auf dieses problem irgendwie nicht übertragen, wäre es vielleicht möglich einen kleinen tipp zu geben wie man das problem teilen kann?

in anbetracht der tatsache das wir ja diesmal deutlich weniger zeit haben, das übungsblatt zu bearbeiten, wäre das nur fair.
Diese Frage lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu: Entweder, Du warst am Donnerstag überhaupt nicht in den Übungen, oder Du warst der/diejenige, der/die die lauten Schnarchgeräusche schräg links oben produziert hat.

Niemand, der die Übungen aufmerksam verfolgt hat, wird bestreiten, daß ich von den 90 Minuten rund 60 Minuten auf genau diese Erklärung verwendet habe. Und außerdem gibt es ein Beispiel online.

Fair wäre es denjenigen gegenüber, die statt am Baggersee in den Übungen waren, jedenfalls nicht, wenn ich hier alles nochmals erkläre.
(nh)
Feedback Nr. 40 (Thu May 11 23:33:07 2006)
Muss man das Blatt unbedingt per Mail an den Tutor schicken oder darf ich das einfach auch am Dienstag (hab vor 16.00 Tutorium) wie gehabt im Tutorium vorstellen?
Nein, nein. Die E-Mail-Geschichte gilt natürlich nur für Tutorien, die nach der Übungsstunde nächste Woche stattfinden würden (also ab Dienstag, 16 Uhr). Bei den früheren Gruppen bleibt alles wie gewohnt.
(nh)
Feedback Nr. 39 (Wed May 10 22:32:17 2006)
dann will ich mal der erste sein, der zum wirklich sehr zeitig veröffentlichten Übungsblatt gratuliert :)

(also gratulation wegen der geschwindigkeit, ob der rest auch Lob verdient hat weiss ich noch nicht)
Danke, danke -- gerne geschehen!
(nh)
Feedback Nr. 38 (Wed May 10 22:22:29 2006)
Hallo Warum ist denn Die Abgabe von Blatt 3 schon am Dienstag? Und vor allem wem sollen wir es geben? Tutorium haben wir an einem anderen Tag.
Mal ehrlich: Du hast vor dem Posten dieses Feedbacks das Übungsblatt noch nicht angeschaut, oder?

Denn diese beiden Fragen werden schön plakativ zu Beginn des Blattes erklärt.

Merke: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
(nh)
Feedback Nr. 37 (Wed May 10 16:02:34 2006)
Hallihallo, das Blatt 2 war ganz schön aufwendig zu programmieren (mindestens 5 Stunden). War das so gedacht?

Hmmm, jetzt kann ich mich nicht für eine Antwort auf diese Frage entscheiden. Deshalb gebe ich mal drei, und jeder kann die zutreffende Antwort ankreuzen.

[ ] Ja, das war so gedacht, denn 5 Stunden ist nicht aufwendig.

[ ] Nein, gedacht waren eigentlich 10 Stunden.

[ ] Ja, das war so gedacht. Das ist die Rache für Feedback #25.


(nh)
Feedback Nr. 36 (Tue May 9 22:02:25 2006)
Hey Norbert,

wo haben Wir eigentlich am Donnerstag die Übung wenn der H22 durch eine Fachveranstaltung des Ulmer Forums für Wirtschaftswissenschaften (UFW) e.V. belegt ist?

Vielen Dank für dieses Frage, denn nur so habe ich nun erfahren, daß uns der H22 morgen NICHT zur Verüfung steht. Und ich konnte mich auch schon nach Ersatz umhören.

Also: Am 11.05.2006 finden die Übungen zur gewohnten Zeit im H4/5 statt! Ein entsprechender Hinweis ist nun auch auf unserer Vorlesunghomepage!
(nh)
Feedback Nr. 35 (Tue May 9 21:09:09 2006)
Hallo Norbert,

ich habe gerade Feedback 32 gelesen wo es um das Aufteilen der Programmierarbeit bei den Übungsblättern geht. Also ich glaube Du/ihr stellt euch das irgendwie falsch vor. Wenn ich es richtig einschätze, dann gibt es wohl in jeder Tutoriumsgruppe einen der "wirklich" programmieren kann und der Rest schaut begeistert zu aber ist nicht wirklich produktiv bzw. hat auch irgendwo den Anschluss verpasst... Und nun sag mir mal wie man da was aufteilen soll?!? Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich oder irgendjemand anderen sein, nur mal ein Realitätsbericht, sozusagen ein echtes Feedback. ;)

ciao, anonymus studentis

PS: wieso gab es bei Blatt 2 eigentlich nur 6 Punkte auf die erste Aufgabe und gleich 9 auf die Zweite? Nachdem ich Programm 1 hatte war Nr. 2 eigentlich nur noch die logische Folge davon...
Jaja, das Problem kennen wir durchaus, und auch den Tutoren bleibt es nicht verborgen.

Andererseits glauben wir nach wie vor daran, daß jede(r) den Willen hat, Informatik (und natürlich auch alles andere im Studium) zu lernen und sich nicht nur an den Chef-Programmierer seiner Gruppe anhängt. Spätestens bei der Klausur würde sich das ja rächen.

Insofern gilt auch hier das Motto das derzeit die Vorlesung und die Übungen beherrscht: Divide et impera! Teilt die Aufgaben in kleine Portionen untereinander auf, bearbeitet sie soweit möglich autonom und führt sie vor dem Tut orium zusammen.

Was die Bepunktung angeht, so ist meiner Meinung nach Aufgabe 6 etwas anspruchsvoller, weil für Aufgabe 5 ja bereits der Algorithmus vorgegeben ist, bei Aufgabe 6 aber nur unvollständig.
(nh)
Feedback Nr. 34 (Tue May 9 09:59:42 2006)
Juhuu, VIM 7 ist da:

http://www.vim.org/
Hey, da haben wir ja wohl offensichtlich jemandem zum VIM-Fan gemacht. Gut so!
(nh)
Feedback Nr. 33 (Tue May 9 09:56:52 2006)
Hallo Norbert, erst mal Schock: man braucht ja die klasse SimpleStack, um das ÜB 2 lösen zu können! Die hab ich nicht geschrieben! Kann man auch einfach die Klasse Stack aus java.util.* nehmen? Die ist eh Effektiver!

Na dann, gut Schdäck!
Welchen Stack Ihr verwendet, das ist eigentlich egal. Das darf der Stack aus "java.util." sein (den kennen wir zwar offiziell noch nicht, aber egal!), es darf die DeluxeStruct aus Blatt 1 sein oder eben die Implementierung aus dem Skript.

Die gibt es übrigens in Zusammenhang mit den Aufgaben zu Blatt 1 zum Download (dort, wo auch die Lösungen zu Blatt 1 zu finden sind). Meiner Meinung nach wäre das ja der einfachste Weg...
(nh)
Feedback Nr. 32 (Mon May 8 20:35:00 2006)
Obwohl ich Norbert in Sachen Vortragsstil und Motivation für den besten Übungsleiter seit Studienbeginn SS05 halte, sehe ich momentan keine Chance die Übungsblätter alleine zu lösen. Und ich glaube ich bin nicht der einzige der sich bei irgendwelchen Info-Checkern ans Bein hängt...
So langsam beginnt (wie immer in AI2) in der Tat die Phase, in der die Aufgaben nicht mehr alleine, sondern in der Gruppe zu lösen bzw. aufzuteilen sind.

Sicher: das Gesamt-Verständnis muß jede(r) einzelne haben, aber was den Umfang der Aufgaben angeht, so kann man ohne Weiteres die gesamte Aufgabe "portionieren" und in der Tutoriengruppe ver- bzw. aufteilen. Dann macht es für jeden nur noch ein Viertel bzw. ein Fünftel aus.

Gedacht ist es so: man bespricht in der Gruppe das Konzept und den Lösungsweg, dann teilt man die Aufgaben aufeinander auf und führt sie vor dem Tutorium zum "großen Ganzen" zusammen.
(nh)
Feedback Nr. 31 (Mon May 8 17:55:43 2006)
Hallo Mr. N. Heidenbluth, oh, nein, bleiben wir diskret, sagen wir Norbert H.

komischerweise erhalten wir bei unsrem Porgramm zu Aufgabe5 immer die Fehlermeldung:

RPNj.java:32: non-static method calc(ADTSimpleStack) cannot be referenced from a static context RP.push(new Integer(Add.calc(RP))); break;

und wissen nicht, woran es liegt ... kannst du uns helfen ??? bzw. sagen, woran das liegen könnte......
Eigentlich beantworte ich Fragen dieser Art ja lieber per E-Mail als im Feedback...

Das Problem hier ist, daß es sich bei der Methode "calc()" um eine Objektmethode handelt, das heißt man muß sie auf einer Instanz der Klasse aufrufen. Ihr verwendet sie aber als Klassenmethode (Ihr habt den Klassennamen "Add" vorangestellt). Und das geht eben nur, wenn die Methode mit "static" als Klassenmethode deklariert wurde. Das ist sie aber nicht!

Abhilfe: einfach ein Objekt der Add-Klasse instanziieren und darauf die calc-Methode aufrufen. Ein Beispiel dazu habe ich ja in den Übungen vorgeführt - das findet Ihr auch auf der Homepage.


(nh)
Feedback Nr. 30 (Mon May 8 14:59:31 2006)
Hi, nur ne Kleinigkeit, aber auf dem aktuellen Übungsblatt ist ganz unten von unitären Operatoren die Rede. Heissen die nicht unäre Operatoren? :-)

Gruß
Stimmt, das muß "unär" heißen. Aber da wir ja an einer *Uni* sind, darf es doch auch *uni*tär heißen, und im Sanatorium kennt man auch "sanitäre" Operatoren... ach ne, vergessen wir das... ;-)

Also, 100 Gummipunkte: es sind *unäre* Operatoren!
(nh)
Feedback Nr. 29 (Sun May 7 17:56:01 2006)
Hallo,

Während der Bearbeitung der zweiten Aufgabe vom aktuellen Übungsblatt bin ich auf ein kleines Problem mit den Wrapper-Klassen gestoßen. Mit ((Integer)objekte[1]).intValue() "unwrappe" ich ja eine Integer, aber wie "unwrappe" ich einen Character? Ich habe meinen Chracter mit push(new Character(char)) auf den Stack geschoben und hätte ihn nun gerne wieder als Character um weitere Operationen mit ihm durchzuführen.

MfG, ein Feedbackliebhaber
Das Prinzip ist immer dasselbe: man nehme sich die entsprechende Wrapper-Klasse (also hier: Character, nicht verwechseln mit dem primtitiven Datentyp "char"!), die enthält auch immer die gesuchte Methode (hier: charValue()).

Da man das in der Regel nicht auswendig weiß bzw. zu wissen braucht, hilft ein Blick in die Java-Doku, bzw. noch konkreter: in die Doku der Klasse Character (hier: Methode charVal()).
(nh)
Feedback Nr. 28 (Sun May 7 16:50:51 2006)
Hallo,

wäre es möglich, in den Schnellzugriff auch einen Link für das Verfassen von Feedbacks aufzunehmen, das wäre etwas komfortabler
Klar, kein Problem -- habe ich soeben erledigt!
(nh)
Feedback Nr. 27 (Sun May 7 11:50:12 2006)
Hi Norbert, lass Dich vom Feedback 25 nicht aus der Ruhe bringen, die Übungen sind super und Du auch ;-)
Vielen Dank...!

Wie schon gesagt: ich bin mir sicher, daß nur eine sehr kleine Minderheit die Haltung aus Feedback Nr. 25 vertritt. Und nur an die war auch meine Antwort gerichtet.

An alle anderen: ich hab Euch auch lieb... ;-)
(nh)
Feedback Nr. 26 (Sat May 6 22:53:45 2006)
Ich denke dass der größte Teil der InfoII-Gemeinschaft recht dankbar über die gute Übung (inklusive der Beispiele) ist, also solche Kommentare müssen nun wirklich nicht sein
Da unser Feedback hier ja wirklich anonym ist, kann ich ja leider nur im großen "Rundumschlag" antworten und nicht individuell dem jeweiligen Poster. Somit treffe ich immer zwei Gruppen: jene, die ich ansprechen möchte - und halt die "anderen", die gar nicht gemeint sind.

Insofern sollten alle, die sich mit dem Inhalt von Feedback Nr. 25 nicht identifizieren, auch meine Antwort darauf ignorieren. Natürlich weiß (bzw. hoffe) ich, daß sich in Nr. 25 nur eine Einzel- oder Minderheitshaltung (Anspruchshaltung) ausdrückt. Ein paar Höflichkeitsspielregeln gelten aber einfach für alle -- meiner Meinung nach!
(nh)
Feedback Nr. 25 (Fri May 5 13:09:47 2006)
Hallo, du hattest doch gestern gesagt du willst die Programme aus der Übung noch am Abend ins Netz stellen. Passiert das vielleicht heute mal. Das wäre sehr hilfreich. Im Voraus Danke.
Ich verstehe ja schon eine Menge Spaß, aber bei derartigen Feedbacks nicht mehr lange.

Niemand zwingt mich, überhaupt Beispiele zur Verfügung zu stellen. Es ist meine Einstellung zur Lehre, guter Wille, uneingeschränkter Altruismus oder einfach nur meine Dummheit, Euch mit Hilfestellungen "zu versorgen".

Wenn das auch den Rest des Semester so bleiben soll, dann überdenkt vor dem Absenden bitte zukünftig Formulierungen der Art "Passiert das vielleicht heute mal".

Schwer verärgert...
(nh)
Feedback Nr. 24 (Fri May 5 10:33:39 2006)
Hallo! Kann man sich eigentlich unter Linux direkt bei euch einloggen, ohne Programme wie Putty oder so installieren zu müssen? Wenn ja, wie geht das? Danke schonmal!
In Linux kann man auf der Shell ganz einfach eine SSH-Verbindung zu uns herstellen:

"ssh login@theseus.mathematik.uni-ulm.de"

(wobei login natürlich durch den eigenen login bei uns ersetzt werden muß).
(nh)
Feedback Nr. 23 (Fri May 5 08:51:34 2006)
Hallo,

werden eigentlich die Beispiele von gestern noch online gestellt?
Ist soeben erledigt. Beispiellösung zu Blatt 1 folgt noch.
(nh)
Feedback Nr. 22 (Thu May 4 19:47:38 2006)
Hallo!

Die E-Techniker stehen jetzt zwar in der Überschrift auf den Übungsblättern drauf, allerdings an letzter Stelle! Von der alphabetischen Reihenfolge her müsste das doch umgekehrt sein. Ich fühle mich benachteiligt. ;-)

Um noch etwas "Konstruktives" zum ewigwährenden Kontrastproblem beizutragen. hast Du schonmal dunkler Hintergrund plus ":set bg=dark" im vim probiert?
Das Kontrastproblem liegt meiner Meinung nach weniger an den von mir gewählten Farben als vielmehr an der Lichtschwäche des Beamers.

Auf meine Display vorne und auch auf dem im Pult eingebauten Kontrollmonitor ist gerade die Version mit dem schwarzen Hintergrund einwandfrei lesbar. Nur an der Wand kommen grün und gelb schlecht raus. Da wird auch der Tip mit "set bg" nichts dran ändern können.

Und was die Reihenfolge der Nennung auf dem Übungsblatt angeht: Ihr wisst doch -- die letzten werden die Ersten sein...
(nh)
Feedback Nr. 21 (Thu May 4 18:28:16 2006)
Hallo, wollte fragen, ob schon ein Termin für die Klausur Ende SS2006 bekannt ist.

mfg
Nach momentanem Stand der Planung und Hörsaal-Zuteilung wird unsere Klausur am Samstag, dem 15.07.2006 von 10 bis 12 Uhr stattfinden.
(nh)
Feedback Nr. 20 (Thu May 4 18:10:03 2006)
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange wir noch die IOUlm-Importdatei benutzen und wann wir endlich "original" Java programmieren?

Ansonsten noch ein Lob an eure Übungsblätter, die doch immer ganz ansprechend gestalten sind :).

Wer Vorkenntnisse in Java hat, darf selbstverständlich schon jetzt die Ein- und Ausgabe mit Java-Bordmitteln erledigen.

Für alle anderen werden wir nun so langsam umstellen. Wichtig dafür ist natürlich, daß ein elementares Verständnis der Objektorientierung vorliegt. Und das ist nun ja der Fall. Aber Achtung: Einfacher wird es dadurch dann nicht, nur eleganter. Und vor allem: Java-like!

Was die Übungsblätter angeht: Danke :-)
(nh)
Feedback Nr. 19 (Thu May 4 10:06:56 2006)
Ich fand die Wiederholungsstunde echt klasse! Allerdings wär sie eine Woche früher angerbachter gewesen
Besser spät als nie... ;-)
(nh)
Feedback Nr. 18 (Wed May 3 17:53:20 2006)
Heidiho ! (ok, der war schlecht..... )

wollt mal anfragen, ob wir dieses Semster noch einen Sudoku-Löser programmieren könnten... so bis Anfang Juli wär cool....
Ihr könnt von mir aus programmieren, was Ihr wollt...

Ach so, Du meinst, ob es noch ein diesbezügliches Übungsblatt gibt? Nun... ein wenig Spannung wollen wir uns ja auch noch vorbehalten. Mal schauen!

P.S.: Ich fand ihn gar nicht sooo schlecht...
(nh)
Feedback Nr. 17 (Wed May 3 17:34:47 2006)
Hallo nh, würde mich freuen, wenn du die Praxis beibehälst die Ü-Blätter schon am Mittwoch online zu stellen, damit man sie sich ausdrucken und schonmal überfliegen kann.

Mfg

Wenn es zeitlich klappt, mache ich es! Aber daß es jede Woche funktioniert, kann und möchte ich nicht versprechen.

(In dieser Woche jedenfalls klappt es schonmal nicht...)
(nh)
Feedback Nr. 16 (Tue May 2 17:10:43 2006)
Norbert...könntest du die "STUDENT"-Programme bitte im Netz veröffentlichen? Von der heutigen Vorlesung.

Danke
Mache ich im Laufe des Mittwoch!
(nh)
Feedback Nr. 15 (Tue May 2 16:29:13 2006)
die neue Seite sieht gut aus und (ganz wichtig) ET-ler werden einbezogen, aber die Übungsblätter sehen immer noch so .... naja, diskriminierend aus.

*kurze Erinnerung an Feedback Nr. 52 aus ws05*

da heißt es, das man das im SS ändern könnte... irgendwie schade, dass es nicht gemacht wurde - und damit komm ich zur nächsten Frage: Warum ist das Skript beidseitig bedruckt, jetzt hat man nur noch seehr wenig platz für eigene Bemerkungen. Ist euch das Papier ausgegangen und habt für die Übungsblätter und das tolle Logo sonst nicht mehr genug ?
Wenn man die Übungsblätter nicht als HTML-Ansicht ausdruckt sondern in der Postscript-Fassung (wie sich das gehört), dann ist das mit dem großen Logo schon gar kein Problem mehr. Und die E-Techniker bringe ich auch noch irgendwie unter.

Daß das neue Skript nun zweiseitig ist, war von uns nicht beabsichtigt. Das hat die Kopierzentrale so angeliefert.
(nh)
Feedback Nr. 14 (Sun Apr 30 00:13:41 2006)
Ich möchte unbedingt noch loswerden, dass ich wirklich heilfroh bin, dass die Uni und isbesondere das SAI so *nix - freundlich und MS-feindlich ist. Schön, dass man hier auch mit anständiger Software mitmachen kann, und nicht (wie meistens) irgend ein Windows/Word/sonstwas braucht.
Ganz so ist es bei uns ja dann auch nicht. Wir sind zwar "*nix-freundlich", aber das MS-feindlich möchte ich so nicht unterschreiben. Bei uns kann jeder seine Übungsaufgaben so lösen, wie er will: mit Windows 95 oder Vista, unter Eclipse, im VI, unter Linux, Mac oder OS/2 - völlig egal!

Umgekehrt arbeiten wir aber auch mit den Werkzeugen, die uns am liebsten sind. Und das ist in der gesamten SAI nun mal Linux/Unix nebst VI und Kommandozeile. Das ist für die meisten am Anfang etwas völlig Neues, aber sehr viele finden Gefallen daran und lernen die Vorzüge schnell zu schätzen.
(nh)
Feedback Nr. 13 (Sat Apr 29 18:38:48 2006)
Worin liegt der Sinn der TestSimpleStack?

java TestSimpleStack gibt doch nur

[... Ausgabe aus Platzgründen gelöscht (nh) ...]

aus.

Ist doch absolut sinnlos?
Wie der Name des Programms nahelegt, handelt es sich lediglich um ein Testprogramm, mit dem man die Funktion einer Stackimplementierung testen kann.

In diesem Blatt geht es ja nicht darum, eine sinnvolle Anwendung für Stacks bzw. Queues zu schreiben, sondern diese Datenstrukturen zu implementieren -- gegen ein vorgegebenes Interface. Da darf dann das Testprogramm ruhig ein wenig "sinnlos" sein.

In Aufgabe 4 kann ja dann jeder einen sinnvolleren Test der neuen Datenstruktur schreiben. Einen realen Anwendungsfall für Stacks gibt es dann übrigens auf dem nächsten Übungsblatt.
(nh)
Feedback Nr. 12 (Sat Apr 29 17:26:52 2006)
Hallo Norbert,

ich habe auch ein bißchen Schwierigkeiten mit der Formulierung der ersten Aufgabe. Was mir nicht klar ist: Darf ich für die "DeLuxe"-Datenstruktur zwei Arrays verwenden (also eins als Stack und eins als Queue) oder muss da ein Array reichen?

Danke und ciao, noch ein Student der seine grauen Zellen erst wieder auf Touren bringen muss...
Hier darf es nur ein Array geben!

Der Witz bei der Aufgabe ist der, daß die zu schreibende Datenstruktur sowohl wie eine Queue als auch wie ein Stack verwendet werden können soll (war das jetzt korrektes Deutsch?). Die verwalteten Daten werden selbstverständlich aber nur einmal gespeichert, also reicht hier ein Array.

Es ist also NICHT gemeint, daß wir in der neuen Datenstruktur sowohl einen Stack als auch eine Queue verwalten, die jeweils unterschiedliche Daten aufnehmen. Vielmehr soll sich unsere Datenstruktur einerseits wie eine Queue und andererseits wie ein Stack verhalten. Es werden aber nur "an einer Stelle" Daten in der Struktur vorgehalten, auf die dann wahlweise wie bei einem Stack oder wie bei einer Queue zugegriffen werden kann.
(nh)
Feedback Nr. 11 (Fri Apr 28 22:25:21 2006)
Fuer alle die Probleme beim Zugriff auf den FTP Server, also insbesondere auf die Beispiele, haben:

Das Listing geht nicht ueber die Kontrollverbindung sondern ueber die Datenverbindung, die im Active Mode (welchen wohl saemtliche Webbrowser verwenden) vom Server zum Client aufgebaut wird, dies scheitert sobald ein Router dazwischen steht der dies nicht weiterleitet. Nehmt einen ordentlichen Ftp-Client der PASV unterstuetzt, dadurch wird der Server veranlasst einen Port fuer die Datenverbindung zu oeffnen und der Verbindungsaufbau geht vom Client zum Server (lftp und ncftp erkennen die Situation automatisch und schalten entsprechend um, wget hat standardmaessig passive mode an, funktioniert also auch)

Viele Gruesse Dominik
Das mit dem "ordentlichen FTP-Client" predige ich ja auch seit dem ersten Semester. Aber es muß dann doch wieder irgendwie immer der Internet Explorer sein.

Danke jedenfalls für diesen Beitrag!
(nh)
Feedback Nr. 10 (Fri Apr 28 13:37:25 2006)
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage zum aktuellen Übungsblatt. Mir ist leider nicht so ganz klar was ich eigentlich tun soll bei Aufgabe 1 (und das obwohl ich sowohl vor den Ferien, als auch dieses Semester immer in Info war ...) Verstehe ich die Aufgabe richtig, wenn ich da so etwas wie den PrimStack (Prg. 8.1 auf S.182) schreiben soll, nur mit dem Unterschied, dass er Funktionen von LIFO unf FIFO erfüllt?

MfG, ein hilfloser Student
Ja, das ist im Wesentlichen die Idee. Es soll genau genommen eine Kombination aus beidem (LIFO / FIFO) geschrieben werden.
(nh)
Feedback Nr. 9 (Fri Apr 28 11:48:43 2006)
Nein, auch warten bringt nichts. Der Browser meldet nach einiger Zeit einen Fehler.
Wenn eine Konfiguration der Firewall nicht in Frage kommt, dann ann bleibt wohl nur, es in unserem Pool zu versuchen. Da funktioniert es auf jeden Fall!
(nh)
Feedback Nr. 8 (Fri Apr 28 10:22:17 2006)
Nochmal zu den Beispielprogrammen: Ich kann die weder mit Opera, Firefox noch mit dem IE öffnen. Da ich (wie wahrscheinlich viele andere) nicht so sehr Ahnung beim Konfigurieren von Firewalls habe hätte ich einen Vorschlag: Könntet ihr nicht auf einer anderen Seite die ganzen Programme als HTML-Text bereitstellen? Dann könnte man sie sich immerhin rauskopieren.
Die Seiten lassen sich schon öffnen, nur halt nicht sofort nach dem Anklicken. Mit ein wenig Abwarten (30 Sekunden oder so) sollte es dann funktionieren!
(nh)
Feedback Nr. 7 (Fri Apr 28 10:06:32 2006)
Hi! Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Änderung diverser Farben (-->gelb, sieht man wirklich schlecht) im Vim aus für die Vorlesung bzw Übung???

Weil jedes mal erraten oder jemand fragen der weiter vorne sitzt is etwas.... nervig.

Find übrigens das neuen Layout eurer Seite echt cool :-)
Na, das Problem hatten wir doch schon am Ende des letzten Semesters in den Griff bekommen...

Das ist behoben!
(nh)
Feedback Nr. 6 (Thu Apr 27 16:47:52 2006)
Was das Layout der Haupseite angeht, fand ich die Version mit dem SudokuChecker Hintergrung besser, das hatte irgendwie was exclusives.
Insbesondere damit hatte der Internet Explorer seine Schwierigkeiten. Da wir ja nun aber die Trennung zwischen IE und anderen Browsern haben, ist der Sudoku-Checker-Hintergrund ab sofort in Mozilla und Co. wieder aktiv.
(nh)
Feedback Nr. 5 (Wed Apr 26 19:59:14 2006)
Puh, ich habe es schon munkeln hören, dass die Seite nicht mit dem IE funkioniert, sei absicht. War dann wohl falsch.
Obwohl die Idee gar nicht so schlecht ist...: Ne, war keine Absicht!
(nh)
Feedback Nr. 4 (Wed Apr 26 15:41:53 2006)
Hallo Heidi ;)

Also achdem ich gerade nochmal das alte Feedback(das erste mal) ein wenig durchgelesen hab und über ein Link zum Feedback ss05 gekommen bin muss ich doch ein dickes Lob für das neue Design aussprechen!

Die Fortschritte lassen sich wohl kaum noch in Zahlen ausdrücken oder Worten beschreiben ;)
Naja, beim Feedback hat sich ja genau genommen (noch) fast nichts verändert. Aber falls die Vorlesungshomepage gemeint ist: Vielen Dank!
(nh)
Feedback Nr. 3 (Wed Apr 26 15:33:39 2006)
hallo norbert, mein InternetExplorer hängt sich immer auf, wenn ich auf Beispiele beim aktuellen Übungsblatt klicke.... Bin ich zu doof oder ist die Software zu intelli.. intelli.. intelli... intelli... schlau?
Hier vermute ich einfach, daß Du zu früh "aufgibst". Die Beispiele liegen auf unserem FTP-Server, und bis der eine anonyme Verbindung annimmt, dauert es ein wenig. Nach ca. 30 Sekunden sollte aber spätestens die gewünschte Beispiel-Seite erreichbar sein.

Abhilfe kann man natürlich auch schaffen: siehe dazu Feedback Nr. 81 aus dem Wintersemester 2005/06.
(nh)
Feedback Nr. 2 (Wed Apr 26 15:27:34 2006)
Nachdem in der Vorlesung gesagt wurde IE hätte Problem mit der Seite, dachte ich sag einfach, dass IE7 Beta2 die Seite Fehlerfrei anzeigt ;) (find auch die für IE ungewöhnlichen neuen Features ganz nett!)
Das Design der Seite ist unter dem IE nicht ganz so, wie es in den anderen Browsern ist. Daher funktioniert es nun auch im IE.

Einer unserer Tutoren (Lorenz Kolb) hat freundlicherweise ein vereinfachtes StyleSheet gebastelt, mit dem der IE zurechtkommt. Und nun wird unterschieden: Besucht man die Seite mit dem IE, gibt es das vereinfachte Layout, ansonsten das "Original".

Bei der Gelegenheit nochmal: Danke, Lorenz!
(nh)
Feedback Nr. 1 (Wed Apr 26 15:22:59 2006)
Beim Interface ADTSimpleStack liefert die Methode pop() einen Boolean zurück. Wäre es nicht besser, wenn stattdessen das Objekt zurückgeliefert wird?
Je nachdem, wo man nachschaut, findet man tatsächlich nur eine "pop"-Funktion, die gleich das Objekt zurückliefert. Das entspricht ja dann dem "remove".

Da es im Skript nun aber in pop und top aufgesplittet ist, sollte diese Variante auch in der Übungsaufgabe so verwendet werden.


(nh)

Norbert Heidenbluth, 18.02.2007 - 09:09