Vorbereitungen

  • Zuerst benötigt man eine Tomcat-Installation.
  • Ausserdem sollten Sie das Skript setvars ausführen, um alle benötigten Programme verfügbar zu machen:
. /home/sep2006/software/installed/setvars

Dann sind folgende vorbereitende Schritte abzuarbeiten, wie immer sind die von Ihnen wählbaren Angaben rot:

  1. Erstellen eines neuen Projektverzeichnisses
    turing$ mkdir sep/blatt7
  2. In diese Verzeichnis wechseln
    turing$ cd sep/blatt7
    und darin das Archiv template.tar.gz entpacken
    turing$ tar xzf ~/sep/template.tar.gz
  3. Zuletzt noch einen symbolischen Link mit dem Namen lib auf das Verzeichnis /home/sep2006/software/installed/apache-tomcat-5.5.16/common/lib erstellen:
    turing$ ln -s /home/sep2006/software/installed/apache-tomcat-5.5.16/common/lib lib

Arbeiten mit dem Template

Das Projekt-Verzeichnis enthält ein Verzeichnis template in dem von nun an die gesamte Arbeit statt finden wird. Das Verzeichnis kann problemlos umbenannt werden:

turing$ mv template myproject

Als erstes wechselt man nun in das Verzeichnis myproject:

turing$ cd myproject
turing$ ls
WEB-INF build.xml index.html src

Dieses Verzeichnis enthält zum einen das Verzeichnis src, welches den Quellcode des Projekts enthält. Das Template enthält bereits als Beispiel ein HelloWorld-Servlet im package blatt7 Das Verzeichnis WEB-INF enthält die eigenliche Struktur der Webanwendung, unter anderem den Deployment-Descriptor web.xml.

Das Template enthält auch ein fertiges Ant - Buildfile. Zum kompilieren dient das Target classes. Die Eingabe

turing$ ant classes

kompiliert alle Klassen im Verzeichnis src, die class-Files landen automatisch im Verzeichnis WEB-INF/classes. Das Target war erzeugt automatisch das war-file für das Projekt.
turing$ ant war
turing$ ls ..
lib myproject template.war

Um den Namen des war-Files zu ändern, muss in der Datei build.xml der Projektname von "template" auf den gewünschen Projektnamen geändert werden. Das war-File erhält immer automatisch den Namen des Projekts als Dateinamen.

Deployment der Webanwendung.

Das so erzeugte war-File muss nun nur noch in das webapp-Verzeichnis der Tomcat-Installation kopiert werden. Nach einem Neustart des Tomcat-Servers steht die Webanwendung zur Verfügung unter der URL turing:12345/template bzw. turing:12345/template/hello .