blatt3
Interface Field


public interface Field

Interface fuer das Spielfeld

Author:
rguderlei

Method Summary
 boolean isFinished()
          diese Funktion soll anzeigen, ob das Spiel beendet ist oder nicht.
 boolean placeBomb(int x, int y)
          diese Funktion soll benutzt werden, um eine Bombe auf dem Spielfeld zu platzieren.
 void placeShip(int x, int y, int length, int direction)
          Diese Funktion setzt Schiffe auf das Spielfeld.
 java.lang.String toString()
          diese Funktion soll benutzt werden, um das Spielfeld auf der Konsole auszugeben.
 

Method Detail

placeShip

void placeShip(int x,
               int y,
               int length,
               int direction)
               throws java.lang.Exception
Diese Funktion setzt Schiffe auf das Spielfeld.

Parameters:
x - x-Koordinate des ersten Schiffelements
y - y-Koordinate des ersten Schiffelements
length - die Länge des Schiffs
direction - die Ausrichtung des Schiffs (entweder parallel zur x- oder y-Achse)
Throws:
java.lang.Exception - Eine Exception wird geworfen, wenn das Schiff nicht auf das Spielfeld passt oder an der selben Stelle sich schon ein anderes Schiff befindet

toString

java.lang.String toString()
diese Funktion soll benutzt werden, um das Spielfeld auf der Konsole auszugeben.

Overrides:
toString in class java.lang.Object
Returns:
die (String-) Darstellung des Spielfelds.

placeBomb

boolean placeBomb(int x,
                  int y)
                  throws java.lang.Exception
diese Funktion soll benutzt werden, um eine Bombe auf dem Spielfeld zu platzieren. Dabei soll auf dem Spielfeld das Ergebnis der Bombe vermerkt werden.

Parameters:
x - x-Koordinate der Bombe
y - y-Koordinate der Bombe
Returns:
true, falls ein Schiff getroffen wurde.
Throws:
java.lang.Exception - falls die Bombe nicht auf dem Spielfeld platziert wurde.

isFinished

boolean isFinished()
diese Funktion soll anzeigen, ob das Spiel beendet ist oder nicht.

Returns:
true falls das Spiel beendet ist