Universität Ulm - Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften - IAI - Vorlesungen - SS 2007

Ergebnisse der Nachklausur

Die Ergebnisse der Nachklausur liegen vor und sind im SLC als Übungsblatt "-2" abrufbar. Bitte beachtet, dass alle bestandenen Klausuren als Ergebnis 111 Punkte ausweisen, denn wir haben mit der Korrektur aufgehört, sobald die 50% erreicht waren.

Wer aus triftigem Grund (z.B. Diplomordnung) einen benoteten Schein braucht, möge sich bitte an mich (nh) wenden.

Aus diesem Grund werden die Klausuren auch nicht herausgegeben, sie können jedoch am Montag, dem 29.10. von 10 bis 11 Uhr sowie nochmals von 14 bis 15 Uhr bei mir im Büro eingesehen werden!

Veranstalter und Termine

Prof. Dr. Franz Schweiggert mit Norbert Heidenbluth

Vorlesung: Di, 16-18 Uhr, H22
Übungen: Do, 16-18 Uhr, H22

Beginn: Dienstag, 17. April 2007

Scheinkriterien

Zum Erwerb des Scheins müssen mindestens 50% der Übungspunkte erreicht sowie die Klausur am Ende des Semesters bestanden werden.
Ob ein Schein notwendig ist, sollte der jeweiligen Prüfungsordnung entnommen werden!

Skript

Die einzelnen Teile des Skriptes werden jeweils passend zum Stand der Vorlesung zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus stellen wir die verkauften Teile hier auch online zur Verfügung -- aber ausschließlich für den persönlichen Gebrauch! Eine Weiterverbreitung z.B. durch Einstellen zum Download ist ausdrücklich untersagt!

Der Zugriff auf die Teile des Skripts ist innerhalb der Uni ohne Schutz möglich, von extern benötigen Sie die Zugangsdaten, die Sie in der Vorlesung bekommen haben.

  • Folien zu Sortierverfahren (Vorlesung am 12.06.2007) - PDF-Datei
  • Skript Sommersemester (Stand: 21.05.2007) - PDF-Datei
  • Skript Wintersemester - Teil 2
  • Skript Wintersemester - Teil 1

Nachklausur

Der Termin für die Nachklausur steht mittlerweile fest: diese wird stattfinden am

Samstag, dem 20.10.2007 von 10 bis 12 Uhr im H22.

Dies ist der erste Samstag im Wintersemester. Auch für die Nachklausur wird eine Voranmeldung nötig sein - hierzu genügt eine E-Mail an mich (nh). Stichtag für die Anmeldung ist Freitag, der 12.10.2007.

Inhaltlich gilt für die Nachklausur dasselbe wie auch für die "richtige" Klausur. Diese steht (im nächsten Abschnitt dieser Rubrik) zum Download zur Verfügung. Und seit neuestem ist auch eine kleine Beispiellösung online.

Klausur

Unsere Klausur hat am Samstag, dem 14.07.2007 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr stattgefunden.

Noch nicht abgeholte Scheine liegen zu den Öffnungszeiten unseres Sekretariats dort zur Abholung bereit. Wer einen benoteten Schein haben möchte (weil er diesen braucht - nicht "nur so"!), der melde sich bitte bei mir (nh) per E-Mail.

Die Klausuraufgaben stellen wir hier als PDF-Datei zur Verügung - allerdings ohne Lösungen. Zur Vorbereitung auf die Nachklausur halten wir es für sinnvoll und empfehlen Euch, diese Klausur nochmals selbständig zu bearbeiten. Im vorigen Abschnitt findet Ihr nun auch den Link zu einer Beispiellösung.

Wer Interesse an dem Ausfall der Klausur (und den Flash-Player 9 installiert) hat, der findet nun auch eine kleine Statistik zum generellen Klausurergebnis. Diese Auswertung berücksichtig nicht die Verbesserung einzelner TeilnehmerInnen aufgrund der Klausureinsicht.

Übungen und Tutorien

Auch in diesem Semester ist es Voraussezung fü eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, dass Sie

  • einen Account auf unseren Maschinen besitzen und
  • sich für diese Veranstaltung im SLC angemeldet haben.

Die Einteilungen der Tutorien haben wir bereits vorgenommen. Wer noch auf der Suche nach einem Tutoriumsplatz ist, schaue bitte in unserer Übersicht nach und setze sich mit dem betreffenden Tutor direkt in Verbindung.

Übungsblätter Mit Blatt 11 endet nun unser regulärer Übungsbetrieb. Rechnet man die Bonusaufgaben ab, so waren 169 Punkte zu erreichen, das heißt, mit 84 Punkten auf dem Punktekonto hat man die notwendigen 50% der Übungspunkte bekommen.

Extratutorien in der Reading Week

Die Extratutorien fanden in der Woche von Mittwoch, den 30.05. bis Freitag, den 01.06. statt.

Materialien zu dieser Veranstaltung findet Ihr auf den Seiten von Lorenz Kolb.

Feedback

Das anonyme Feedback ist nun geschlossen. Alle Einträge und Antworten stehen aber noch zur Lektüre online.

Downloadbereich

Hier stellen wir die Beispiele, Tools sowie Links zu weiterführenden Seiten zur Verfügung, die wir in Vorlesung und/oder Übungen vorgestellt haben.

Java, wird nur benötigt, wenn zuhause programmiert werden soll und dort noch kein Java installiert ist

  • Sun Java 5.0 (benötigt wird das JDK, der dritte Punkt in der Liste.)

Frühere Vorlesungen mit Java

Dokumentation zu Java