Hier ein paar typische Fragen und Antworten zum Thema "Installation von CygWin"

Q: Hallo Norbert, kann Du mir ein wenig bei der Installation von CygWin helfen?

A: Klar!

Q: Aber bevor wir starten: ich bin mit Putty glücklich - wieso brauche ich jetzt unbedingt CygWin?

A: Es geht weniger um CygWin als vielmehr um einen sogenannten X-Server - also "einem Stück Software" (au weia!), das in der Lage ist, grafische Elemente auf Deinem lokalen Rechner daheim darzustellen, die auf einem entfernten Rechner (Thales, Theseus, etc.) erzeugt wurden. Konkret brauchen wir das für unsere GUIs, denn wenn Du auf einem unserer Uni-Rechner Dein Programm startest, müssen die Fenster dennoch bei Dir lokal dargestellt werden, damit Du sie sehen und verwenden kannst. Dazu muß bei Dir lokal ein X-Server laufen.

Q: Und CygWin ist so ein X-Server?

A: Nein, CygWin ist viel viel mehr als das, aber nebenbei bringt es einen X-Server mit.

Q: Gibt es Alternativen zu CgyWin?

A: In Bezug auf X-Server: Ja. Zum Beispiel Xming. Wenn der läuft, kann man - nach einer kleinen Umkonfiguration am Putty - auch mit Putty weiterarbeiten.

Q: Umkonfigurationen am Putty finde ich aber uncool!

A: Tja, dann installiere doch einfach CgyWin!

Q: Was muss ich denn alles installiern?

A: Wichtig ist, sich CygWin inklusive X-Server zu installieren. Dazu gehst Du am besten auf die Seite http://x.cygwin.com/.

Q: Also nur CygWin/X installieren Und das war's?

A: Nein, noch nicht ganz!

Q: Was denn noch?

A: Während der Installation kannst Du aus einer Vielzahl von Paketen diejenigen aussuchen, die Du brauchst. In unserem speziellen Fall benötigen wir insbesondere das Paket "openSSH", damit Du auch via SSH eine Verbindung zu unseren Rechnern herstellen kannst. Selbstverständlich geht das auch nachträglich noch, aber am besten ist, es gleich von Anfang an mit zu installieren.

Q: Okay, verstanden! Ich kann das Paket openSSH aber nicht finden.

A: Das steckt im Paket "Net".

Q: Oh ja, tatsächlich! Prima, nun habe ich alles Notwendige installiert, aber der Quatsch läuft nicht. Was iss'n da los?

A: Tja, so einfach ist's auch wieder nicht!

Q: Oh Mann, dann studiere ich wohl besser 'was anderes?

A: Na na - nicht so schnell aufgeben! Du bist ja schon so gut wie am Ziel. Du musst halt nur beim Starten von CygWin darauf achten, dass der X-Server mit gestartet wird. Dazu kannst Du entweder ein Skript installieren lassen (ist auch bei der o.g. Auswahl dabei) oder von Hand im CygWin-Fenster "startx" eintippen. Dann öffnet sich ein XTerm (wie von Linux und Solaris bekannt), und nun kann's losgehen.

Q: Warum muß das denn so kompliziert sein?

A: Weil es beim nächsten Klassentreffen unheimlich cool 'rüberkommt, wenn Du über Deine erfolgreiche CygWin-Installation referieren kannst und wie Du in Info gelernt hast, einen X-Server unter Windows ans Laufen zu kriegen, während die Kumpels von früher lediglich von völlig überlaufenen und öden Germanistik-Seminaren berichten.

Q: Ach so! Aber Du, Norbert?

A: Ja?

Q: Ich will ja nicht nerven, aber der Sch... funktioniert noch immer nicht!

A: Sag' nie wieder Sch... zu unseren Hilfsmitteln!

Q: Okay, ja, sorry! Aber leider gelingt es mir trotz intensiver Bemühungen noch immer nicht, die Fenster darzustellen...

A: Das klingt doch schon besser! Du musst darauf achten, dass Du beim Herstellen der SSH-Verbindung die Option "-X" verwendest. Dies gilt im Übrigen genauso auch für Linux und Mac OS X. Damit lautet also der Befehl: "ssh -X login@theseus.mathematik.....". Wichtig ist, dass Du ein großes X schreibst - mit einem kleinen funktioniert es nicht.

Q: Ah, alles klar, jetzt läuft's! Danke!

A: Bitte bitte - keine Ursache!