Feedback-Seite zur Vorlesung
"Einführung in die Programmierung"

Auf dieser Seite können Sie uns Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tipps, konstruktive Kritik und gerne natürlich auch Lob zukommen lassen. Der Absender bleibt garantiert anonym - also nur nicht zu sparsam mit den Kommentaren!
- Christoph Ott

Kommentar eingeben: 

Zurück zu Vorlesungsseite


++++++++++++++ Fri Aug 1 22:45:27 2008 ++++++++++++++
Steht eigentlich schon ein Termin für die Nachklausur fest, wenn ja wann wäre dieser? Gilt für die Nachklausur das selbe wie für die 1. Klausur, sprich ist die Mitnahme vom Skript und Übungsblätter erlaubt?

Termin ist 14.10. (siehe Homepage). Die Modalitäten sind genau die selben.
-co



++++++++++++++ Wed Jul 30 08:42:21 2008 ++++++++++++++
Danke für die sehr fair gestellte Klausur einschließlich der Benotung! Und ein Besonderes Kompliment geht noch an den Formulierer der Übungsblätter! Dank des lustigen Textes (Oktoberfestblatt o.ä.) hat die Bearbeitung der Übungsblätter gleich mehr Spaß gemacht!

Bitte, bitte. Ich denke jedoch nicht, dass wir Euch was geschenkt haben, sondern dass viele einfach gut waren. Dafür dass Ihr nur ein Semester Programmieren gelernt habt und wahrscheinlich nicht in erster Linie Wiwi studiert habt, weil Ihr Informatik so toll findet, war das wirklich nicht schlecht! Danke auch für das Lob zu den Übungsblättern. Lustige Aufgabenstellungen machen auch mir mehr Spaß, auch ich schreibe eigentlich lieber Text als Programmcode.
-co



++++++++++++++ Tue Jul 29 18:51:42 2008 ++++++++++++++
Wann ist genau die Nachklausur?

Also hier mal alles was ich zur Nachklausur weiß: Sie wird definitiv am 14.10 stattfinden, Uhrzeit und Raum sind noch nicht bekannt. Anmelden müssen sich all jene, die an der Klausur wegen Krankheit nicht teilgenommen haben oder die einen Verbesserungsversuch unternehmen wollen. Wer nicht bestanden hat, muss sich nicht nochmal anmelden, sondern ist automatisch angemeldet.
-co



++++++++++++++ Mon Jul 28 17:48:04 2008 ++++++++++++++
Die ergebnisse stehen im SLC!Sind mit 25 Punkten die Punkteanzahl gemeint oder die Note 2,5?Wie viele punkte konnte man bei der Klausur nochmal erreichen?

25 Punkte bedeuten Note 2,5 (allerdings sollte niemand die Note 2,5 bekommen haben, da nur Komma-0-, Komma-3- und Komma-7- Noten vergeben wurden). Die Punktzahl der Klausur erfahrt ihr bei der Einsicht.
-co



++++++++++++++ Mon Jul 28 17:03:39 2008 ++++++++++++++
Morgen ist schon der 29. und der Ort der Klausureinsicht steht noch nicht fest. Die Klausur war ziemlich fair. Aber auch mit vielen versteckten Lösungen.

Der erste Punkt dürfte sich ja erledigt haben. Wenn ich mir die Noten so anschaue, so muss ich auch sagen, dass die Klausur bzw. ihre Benotung sicherlich fair war. Dass einige kleine Stolperfallen drin waren, weiß ich und das war auch so beabsichtigt. Doch selbst wer diese Fallen übersehen hat und den Rest souverän hinbekommen hat, dürfte immer noch besser als ne 2 sein.
-co



++++++++++++++ Wed Jul 23 18:55:55 2008 ++++++++++++++
Es wäre sehr schön wenn die Klausur vielleicht schon vor der Einsicht online gestellt wird!

wie gesagt, ist bereits geschehen.
-co



++++++++++++++ Wed Jul 23 17:58:32 2008 ++++++++++++++
Ich fand die Klausur relativ schwer, vor allem die vielen Methoden, die wir schreiben sollten. Hoffe, dass Sie reichlich Teilpunkte vergeben:)

Natürlich werden wir beim Korrigieren unser Bestes geben. Ich habe einige Klausuren auch bereits überflogen, so dass ich bereits sagen kann, übermäßig schlecht wird die Klausur nicht ausfallen. Allerdings sind wir schon ein bisschen enttäuscht (ob von unseren Lehrfähigkeiten oder Euren Lernfähigkeiten wissen wir noch nicht so genau), dass grundlegenden Dinge bei einigen (wenigen) nicht angekommen zu sein scheinen.
-co



++++++++++++++ Wed Jul 23 16:45:12 2008 ++++++++++++++
Die Klausur samt einer möglichen Lösung steht online.


-co



++++++++++++++ Tue Jul 22 00:17:33 2008 ++++++++++++++
Welche Unterlagen dürfen wir mit in die Klausur nehmen? Sind die Lösungen der Übungsblätter erlaubt?

Sämtliche nicht-elektronische Hilfsmittel sind erlaubt, dazu gehören insbesondere das (idealerweise gut bearbeitete) Skript und die Übungsaufgaben mit (kommentierten) Lösungen.
-co



++++++++++++++ Tue Jul 15 07:38:20 2008 ++++++++++++++
Ich habe mal eine Frage: Sing Gleitkommazahlen und der damit verbundene Genauigkeitsverlust relevant fü die Klausur? Und falls ja (was nicht zu hoffen ist!), wäre es nett, wenn du am Donnerstag nochmal auf dieses Thema eingehen könntest! Danke

Wichtig für die Klausur ist es zu wissen, dass Gleitkommazahlen natürlich nur eine bestimmte Genauigkeit haben können, wie diese zu Stande kommt, mag interessant, aber nicht klausurrelevant sein. Wichtigster Punkt bei den "Zahlen"-Datentypen ist jedoch: Unterschied einer Integer- und einer Double-Division.
-co



++++++++++++++ Sat Jul 12 22:04:57 2008 ++++++++++++++
Können Sie vielleicht die Lösung zur Aufgabe 1.6 Blatt 11 (die Zahlenfolge von Schweiggert-Ott) ins Netz stellen? Danke

ist mittlerweile auf dem Übungsblatt verlinkt.
-co



++++++++++++++ Fri Jun 20 13:11:16 2008 ++++++++++++++
Es wäre nett, wenn Sie den Java-Trainingsplan wieder aktualisieren könnten.

Okay, ich verstehe, dass das nett wäre, aber das ist halt auch ne ganze Menge Arbeit für mich. Die möcht ich mir eigentlich nur dann machen, wenn Ihr der Meinung seid, dass Euch dieser Trainingsplan das Verstehen erheblich erleichtert. Vielleicht könnt Ihr mir dazu etwas Rückmeldung geben. Wenn dem so ist, dann werd ich versuchen bis rechtzeitig vor der Klausur den Plan wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
-co



++++++++++++++ Wed Jul 2 13:33:45 2008 ++++++++++++++
also ich würde mich auch sehr freuen über eine Aktualisierung des JAva Trainingsplanes!

Ich hab mittlerweile auf dem 11.Übungsblatt eine Art Java-Trainingsplan in Form von klausur-relevanten Beispielaufgaben zusammengestellt. Deshalb werd ich den eigentlichen Java-Trainingsplan nur noch um das Nötigste erweitern und verweise ansonsten auf Blatt 11.
-co



++++++++++++++ Fri Jun 20 13:11:16 2008 ++++++++++++++
Es wäre nett, wenn Sie den Java-Trainingsplan wieder aktualisieren könnten.

Okay, ich verstehe, dass das nett wäre, aber das ist halt auch ne ganze Menge Arbeit für mich. Die möcht ich mir eigentlich nur dann machen, wenn Ihr der Meinung seid, dass Euch dieser Trainingsplan das Verstehen erheblich erleichtert. Vielleicht könnt Ihr mir dazu etwas Rückmeldung geben. Wenn dem so ist, dann werd ich versuchen bis rechtzeitig vor der Klausur den Plan wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
-co



++++++++++++++ Wed Jun 18 18:24:10 2008 ++++++++++++++
Ich fand das Reptitorium heute super. Jetzt kann ich mir vorstellen was ich in der Klausur machen soll und der Stoff wurde auch nochmal wiederholt.

Schön, das freut uns!. Heute findet ja im Anschluss an die Übungen noch ein Repetitorium mit Herrn Schweiggert statt. Etwa 1-2 Wochen vor der Klausur werd ich dann auch noch mal ein stark Klausur-bezogenes Repetitorium anbieten.
-co



++++++++++++++ Thu Jun 12 09:35:32 2008 ++++++++++++++
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass wir nach unserer Vorlesung am Di. noch eine andere Vorlesung haben bis 20Uhr. Häufig ist es jedoch so, dass Herr Schweiggert in der Vorlesung noch sehr nützliche Dinge für das aktuelle Übungsblatt bespricht!!!Das ist sehr knapp!Wie soll man Di.Abend oder Mi.Morgen sein Programm noch umschreiben?Wäre also schön solche Tipps frühen schon bekommen zu können!

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der Ton dieses Kommentars nicht dazu beiträgt, dass ich besonders gerne auf dieses Feedback antworte. Dennoch: Ich denke Ihr bekommt alle wesentlichen Tipps in den Übungen. Außerdem besteht im Anschluss an die Übungen stets die Möglichkeit mich nach weiterer Hilfestellung zu fragen. Eure Tutoren und ich stehen darüber hinaus per Mail die ganze Woche für Fragen zur Verfügung. Einige von Euch nehmen dieses Angebot ja auch in Anspruch. Wer jedoch lieber darauf wartet, dass Herr Schweiggert am Dienstag in der Vorlesung Tipps gibt, der darf das gerne tun, muss jedoch in Kauf nehmen, dass eben wenig Zeit zum Einarbeiten dieser Tipps bleibt.
-co



++++++++++++++ Wed Jun 11 19:39:56 2008 ++++++++++++++
Ist es möglich, dass die Übungsblätter wieder ab Dienstagabend online sind, so wie am Anfang des Semesters.

++++++++++++++ Thu Jun 12 08:44:56 2008 ++++++++++++++
Es wäre nett, wenn das Übungsblatt wieder ab Dienstagabend online wäre, so wie am Anfand des Semesters.

Das ist leider deshalb nicht möglich, da ich die Übungsblätter darauf abstimmen möchte, was Herr Schweiggert am Dienstag in der Vorlesung gemacht hat. Entweder Dienstagabend noch oder Mittwochvormittag bespreche ich mich immer mit Herrn Schweiggert und dann dauert es einfach noch einen Tag bis so ein Übungsblatt steht. Ich kann jedoch versuchen bis Mittwochabend das Blatt online zu stellen, wobei ihr mir dann noch zugestehen müsst bis Donnerstagmittag kleine Änderungen vorzunehmen.

-co



++++++++++++++ Tue Jun 10 15:02:46 2008 ++++++++++++++
Ist es möglich, die Beispiel-Programme aus dem Skript auch ins Netz zu stellen? Das wäre sehr hilfreich, erspart mühsames Aptippen und vor allem auch Zeit.

Möglich ist das natürlich schon, allerdings handelt es sich dabei ja nicht um 2 oder 3 Programme, sondern um über 100, so dass auch ich das nicht von jetzt auf nachher realisieren kann. Ich werd jedoch versuchen vom nächsten Übungsblatt an immer etwa 2-3 besonders relevante Programme in den Beispiel-Katalog zu stellen. Okay?

-co



++++++++++++++ Fri May 30 22:01:45 2008 ++++++++++++++
Wenn es Punktabzug dafür gibt, dass der "Formatter" nicht verwendet wurde, um auf 2 Stellen zu runden, sollte es auch explizit in den Aufgaben stehen, dass dies verlangt wird und ein Abschneiden wie auf dem vorigen Übungsblatt nicht ausreicht.

Beziehst du dich bei dieser Anmerkung auf Blatt 4 oder Blatt 5? Bei Blatt 4 sollte es keinen Punktabzug für unformatiertes Ausgeben geben. Bei Blatt 5 sollen wie in Aufgabe 1.2 explizit formuliert die Ergebnisse gerundet werden und somit muss zwangsläufig die Formatter-Klasse verwendet werden.

-co



++++++++++++++ Fri May 30 17:41:58 2008 ++++++++++++++
Hallo,
ich persönlich als Anfänger finde das Niveau zwar auch recht anspruchsvoll, aber ich denke mit Übung waren die Aufgaben bisher zu bewältigen. Vielen Dank besonders an Christoph, ich finde man merkt dass du sehr bemüht bist dass wir es alle packen.

Danke für das Kompliment. Ob man das nun merkt oder nicht, natürlich ist es mein Ziel Euch alle so weit zu bringen, dass Ihr am Ende des Semesters grundlegendes Programmierverständnis habt und somit auch die Klausur erfolgreich besteht.

-co



++++++++++++++ Fri May 30 13:31:40 2008 ++++++++++++++
Auf dem neuen Übungsblatt wurden progressiv und degressiv bei der Beispielausgabe vertauscht! Dies findet sich bei progressiver Abschreibung als Beispiel, ist aber degressiv:

Jahr Abschreibung Restbuchwert
-------------------------------------
1 4000.00 Euro 6000.00 Euro
2 3000.00 Euro 3000.00 Euro
3 2000.00 Euro 1000.00 Euro
4 1000.00 Euro 0.00 Euro

Sorry, dass ich das nicht früher richtig gestellt habe, ich hatte halt die letzten Tage Urlaub... Sollte jemand diese Teilaufgaben gerade andersherum programmiert haben, wird es dafür sicher keinen Punktabzug geben.

-co



++++++++++++++ Mon May 26 02:17:47 2008 ++++++++++++++
Ich finde die Mischung aus Vorlesung, Übung und Tutorium wirklich hilfreich und sinnvoll um mich dem programmieren näher zu bringen. Und entgegen der anscheinenden Stimmung finde ich das Niveau genau richtig: nicht zu schwer was mich entmutigen könnte, aber auch nicht zu leicht genug um es schleifen lassen zu können.

Danke, das hört man natürlich gerne. Das war so etwa auch das Feedback was ich von Euren Tutoren bekommen habe. Gut die Hälfte scheint prinzipiell mit dem Programmieren klarzukommen, die verbliebene knappe Hälfte scheint sich jedoch sehr schwer zu tun. Wir werden versuchen beiden Gruppen gerecht zu werden, können jedoch niemandem die Arbeit des Selber-Programmierens abnehmen.

-co


Insitut für Angewandte Informationsverarbeitung