import IOulm.*; public class Punkterunde{ public static void main(String[] args){ // finale Deklaration, da Wert sich nicht aendern koennen soll final int sieg=3; final int unentschieden=1; final int niederlage=0; final int anzahlSpiele=3; // Werte initialisieren int punkte=0; int tore=0; int gegentore=0; // Zaehler, der die Anzahl an Spielen durchlaeuft int i=0; // so lange, bis anzahlSpiele erreicht while(ireingelassen) punkte+=sieg; // genauso viele Tore geschossen wie kassiert... if(geschossen==reingelassen) punkte+=unentschieden; // bei Niederlage um 0 erhoehen, in diesem Fall unnoetig... // Implementierung zur Verallgemeinerung dennoch SINNVOLL!!! else punkte+=niederlage; // Anzahl Tore erhoehen tore+=geschossen; gegentore+=reingelassen; // und auf zum naechsten Spiel i++; } // Ausgabe Leerzeile Write.Ln(); // Ausgabe Text mit abschließendem Newline Write.Line("Spiele Punkte Torverhaeltnis"); // Ausgabe Integer Write.Int(anzahlSpiele); // Ausgabe Text ohne Newline Write.String(" "); Write.Int(punkte); Write.String(" "); Write.Int(tore); Write.String(" : "); Write.Int(gegentore); Write.Ln(); Write.Ln(); } }