Feedbacks zur Vorlesung

Wie gewohnt gibt es hier wieder Eure Feedbacks und unsere Antworten darauf.

 

Feedback #53 - Tue Aug 19 12:40:17 2008

Hi Norbert,

gibt es auch ne offizielle Lösung zu den beiden Klausuren?

mfg

Ne, leider nicht. Aber bei den vielen Top-Ergebnissen, die wir vermelden konnten, fällt es Dir sich nicht schwer, jemanden zu bitten, Dir ihre Klausur zur Einsicht zu geben :-)

Feedback #52 - Tue Jul 15 12:06:17 2008

Hiho Norbert,

wo gibts denn die DAV-Scheine zum abholen (und ab wann)? Bei der Frau Moritz wie bei allen DAV-Sachen, oder bei den Info-Leuten (Herrn Schweiggerts Sekretärin nehm ich an...)?
Ach ja, TOP-Korrekturservice!!! Vielen Dank

Die DAV-Scheine werden über Frau Moritz erstellt und ausgegeben. Wann sie fertig sind, kann ich nicht sagen. Die Info-Scheine gibt es bei uns - zum Beispiel morgen (Mittwoch) nach den Projektpräsentationen.

Feedback #51 - Mon Jul 14 20:44:56 2008

Ok ok! Nimm alles zurück! Hab grad gesehen, dass das Ergebnis schon drin steht! Nochmals ein dickes Lob an alle!

Danke für's Lob - wie immer war unser "Service" sehr gerne geschehen! Ihr ward ja auch mal wieder ein Super-Publikum :-)

Feedback #50 - Mon Jul 14 20:42:21 2008

Hallo Norbert,

wann gibt es denn eeeeendlich die Ergebnisse vom DAV-Teil? Kann ja verstehen, dass euch der andere Teil lieber war. Aber kann man denn schon für all die Ungeduldigen (wie ich) sagen, wann ihr fertig seid?

Wollte nochmal abschließend sagen, dass die Betreuung während dem Semester wie immer super war!

Viele Grüße

Die Antwort gab sich der/die PosterIn zwei Minuten später selber...

Feedback #49 - Tue Jul 8 22:29:46 2008

grosses lob ;) das ging ja flott mit dem info teil, hab nur eine frage, wie hoch war denn die gesamtpunktzahl ;)

Danke, Danke! Ansonsten: siehe Feedback #48

Feedback #48 - Tue Jul 8 22:14:05 2008

Hallo Norbert,

ich glaub, da hab ich heut nicht gut genug aufgepasst. Wieviele Punkte gab es denn für den Info-Teil bzw. andersrum gefragt: wieviele sind denn nötig zum Bestehen? :) Steht leider nicht im SLC...

LG

Im Info-Teil waren 50 Punkte zu holen, und ab 25 Punkten hat man/frau bestanden.

Feedback #47 - Tue Jul 8 22:05:56 2008

Gibt es für den Info-Teil eine Nachklausur oder ähnliches?

Angesichts der geringen Zahl von Durchgefallenen wird es wohl eher etwas Ähnliches geben: ein mündliches Kolloquium

Feedback #46 - Tue Jul 8 21:11:09 2008

Das ging ja flott...

Danke :)

Unmögliches wird bei uns sofort erledigt. Nur die Wunder dauern etwas länger!

Feedback #45 - Tue Jul 8 21:02:42 2008

Hi Norbert,

erst mal ein dickes Lob für das schnelle Korrigieren, war auch sonst mal wieder ne super Vorlesung!!

mfg

Das Lob gebührt Euren Tutoren. Einer von Euch kam ja bereits persönlich zum Bedanken vorbei. Nette Sache :-)

Mir hat die Vorlesung bzw. die Übung mit Euch auch wieder sehr viel Freude gemacht!

Feedback #44 - Tue Jul 8 16:47:19 2008

natürlich muss die Frage gestellt werden:
wann und wo gibt's die Ergebnisse der DAV-Klausur?

Danke und Grüße!

Die Ergebnisse der DAV-Klausur wird es vermutlich erst in der nächsten Woche geben. Die Ergebnisse stehen dann als Übungsblatt Nr. -2 im SLC. Wer keinen SLC-Account besitzt, aber dennoch an der Klausur teilgenommen hat, kann sich per E-Mail an uns wenden.

Aber: Die Ergebnisse des Info-Teils liegen aufgrund der flinken Arbeit unserer fleißigen Tutoren bereits vor! Diese findet Ihr im SLC unter dem Übungsblatt-Eintrag -1

Feedback #43 - Mon Jul 7 22:45:36 2008

Hallo Norbert,

Gibt es für die DAV-Klausur eine Nachklausur?

Nein, eine Nachklausur ist für DAV-Klausuren nicht vorgesehen.

Feedback #42 - Sat Jul 5 17:44:19 2008

Hi Norbert,

was sollte man sich den für den DAV-Teil alles so genauer reinziehen?

mfg

Das kommt darauf an, was Du so verträgst und gewöhnt bist. Auf die harten Drogen solltest Du allerdings unbedingt verzichten!

Ach so, Du meintest die Frage eher inhaltlich? Okay, dann habe ich da was falsch verstanden...!

Also, im DAV-Teil kommen allgemeine Verständnisfragen ("Erklären Sie...", "Was versteht man unter...") sowie die üblichen Verdächtigen aus den Themenbereichen ER-Diagramme und Petri-Netze dran. Am besten schaust Du mal in die Klausuren der Vorjahre - die geben einen guten Eindruck davon, was Dich/Euch erwartet.

Feedback #41 - Sat Jul 5 13:46:23 2008

Hallo Norbert,

darf man in der Klausur das Skript verwenden???

Im DAV-Teil: Nein! Der muss ganz ohne Hilfsmittel geschrieben werden. Der Info-Teil hingegen läuft ab, wie immer: da könnt Ihr Skripte, Bücher, Übungsaufgaben, Beispiel usw. verwenden.

Feedback #40 - Thu Jul 3 13:13:59 2008

Hallo Norbert,

Wenn man nur den DAV-Schein kriegen möchte, muss man beide Teile von Klausur schreiben?

Nein, wir haben eine strikte Trennung: den DAV-Schein gibt's für die DAV-Klausur, den DO-Schein für den Informatik-Teil. Und wer beide Scheine haben will, muss... na?... Richtig! :-)

Feedback #39 - Wed Jul 2 16:07:14 2008

Hallo Norbert!

wollte mal fragen, wies inzwischen mit der Anmeldung zur Klausur aussieht. Muss man? Wenn ja, bei wem und wo und vorallem bis wann?

Danke :-)

Wer TeilnehmerIn der SEP-Vorlesung ist (d.h., wer sich dafür im SLC angemeldet hat) braucht keine weitere Anmeldung zur Klausur. Diejenigen, die nicht in der Vorlesung waren und dennoch die DAV-Klausur schreiben wollen (Ja, so Leute soll es geben...), müssen sich per E-Mail an Prof. Schweiggert bei ihm direkt anmelden.

Feedback #38 - Sat Jun 28 17:07:01 2008

Hallo Norbert!

Weißt Du ob für WiMas nach der neuen DPO AI III + IV Scheine reichen oder ob man noch einen weiteren benötigt?

Gruß und danke!

Nach der neuen DPO der WiMas ist der AI III-Schein (zusätzlich zum AI IV-Schein, versteht sich) definitiv ausreichend. Sofern Du also diese beiden Scheine hast, brauchst Du z.B. den SEP-Schein nicht mehr.

Wenn hinter der Frage die Überlegung steht, die SEP-Klausur lieber nicht mitzuschreiben, so kann ich Dich (und jede/n anderern, der/die noch zweifelt) dazu aber nur ermutigen. Verlieren kann man schliesslich nicht - nur gewinnen :-)

Feedback #37 - Thu Jun 26 20:02:46 2008

Hallo Norbert,

ich habe ein großes Problem. Oft kommt diese Fehlermeldung:

[... seitenlange Fehlerausgabe ...]

Immer wenn, diese Meldung im Browser auftaucht, kann ich auf die Servlets nicht mehr zugreifen. Am Anfang konnte ich den Tomcat noch platt machen und alles neu installieren, jedoch bringt dies nun auch nichts mehr. Ich bin mir 100% sicher, dass ich alles ordnungsgemäß installiert hab, auch die setvars hab ich in die .bashrc Datei geschrieben.

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt, dies zu unterbinden, denn so kann ich kaum weiterarbeiten.

Vielen Dank!

Tja, mit der Fehlermeldung alleine kann leider auch nicht weiterhelfen. Sehe ich das richtig, dass Du Dein(e) Servlet(s) im ROOT-Verzeichnis hast? Wenn ja: hast Du auch immer an das touch auf die web.xml gedacht?

Um etwas konkreter helfen zu können, solltest Du Dich aber mal per E-Mail melden und mir sagen, wo ich Deinen Tomcat / Deine Servlets finden kann. Dann schaue ich mir das mal genau an.

Feedback #36 - Thu Jun 26 20:02:4 6 2008

Hallo Norbert,

ich versuche gerade mein - nach der letzten Übung erweitertes :-) - html-Wissen in das servlet miteinzubringen(Farbe,Gestaltung), aber es klappt irgendwie nicht. Bei normalem html-file klappt es aber. Weisst du woran es liegen könnte? (Die *.css Datei liegt bei mir im ROOT-Verzeichnis)

Vielen Dank!

Die Import-Anweisung im HTML-Code für das Style-Sheet (d.h. für die CSS-Datei) ist immer relativ zum aktuellen Pfad (der HTML-Datei bzw. des Servlets) zu sehen. In Deinem konkreten Fall bedeutet das nun, dass Dein Style-Sheet in einem anderen Ordner als das Servlet liegt.

Das ist soweit auch durchaus okay, denn man möchte ja eine möglichst saubere Trennung der ganzen Dateien haben. Deshalb lautet die Abhilfe für Dein Problem ganz einfach: verwende die absolute Adressierung der CSS-Datei.

Konkret: Schreibe einen Slash ("/") vor den Style-Sheet-Namen in der Import-Anweisung (D.h. "@import url(/DeinStyleSheet.css);") Dann wird die CSS-Datei im Haupt-Verzeichnis der momentanen Web-Applikation gesucht, und das ist in Deinem Fall "ROOT" - und dort liegt ja in der Tat auch die CSS-Datei.

Feedback #35 - Wed Jun 18 19:31:28 2008

Hallo Norbert,

gibt es eigentlich den Luxus eines von euch gedruckten Handouts zum Vortrag von Steffen Fritzsche?

Dass es wenig Sinn macht die Beispiele in gedruckter Form an uns weiter zu geben sehe ich ein ;-)

Wollt nur nochmal nachgefragt haben. Nicht dass es mich doch noch ueberkommt und ich es mir ausdrucke und eine Woche spaeter gaebe es das dann in der Vorlesung...

Viele Gruesse

Diesen Luxus hatten wir ausnahmsweise mal nicht vorgesehen - dafür war auch Eure Vorlesungsbewertung nicht gut genug... ;-)
(Nee, war nur Spaß, wir haben uns schon drüber gefreut!)

Aber austeilen wollten wir die Folien in der Tat nicht. Vor ein paar Minuten wurde aber Euer Druckerkontingent wieder frisch gefüllt, so dass Ihr nun die 10 Seiten locker drucken könnt.

Feedback #34 - Wed Jun 11 00:30:52 2008

Hallo Norbert,

wann kommt denn die Lösung vom Blatt 6 online?
Vielen Dank schon mal!

Ich habe gerade mal eine "Besser-als-Nichts"-Vorab-Lösung online gestellt. Sie ist allerdings (noch) nicht kommentiert und erfordert noch die ein oder andere Erklärung, z.B. warum sie auf verschiedene Verzeichnisse aufgeteilt ist. Das werde ich nach meiner Rückkehr nachholen. Bis dahin hilft Euch in dringenden Fällen bestimmt gerne Euer in dieser Woche unterbeschäftigter Tutor weiter ;-)

Feedback #33 - Sat Jun 7 23:24:57 2008

Hallo Norbert,

bin noch auf ein kleines Problem gestoßen.
Betrifft alle, die unter Windows Tomcat installiert haben und sich wundern, dass Tomcat sich verabschiedet, wenn man einen Datenbankzugriff einleitet. Dazu muss einfach der JDBC-Treiber für MySQL in den Ordner .../tomcat/lib kopiert werden. Dann sollte es funktionieren!

Viele Grüße

Okay, vielen Dank für den Hinweis, den ich nun einfach mal so an alle weitergebe.

Feedback #32 - Fri Jun 6 17:06:14 2008

Hallo Norbert,

könntest du für die, die nicht zur Übung kommen konnten, noch eine kurze Erklärung online stellen, wie die discounter.sql zu verarbeiten ist? Wäre nett :) Meine Versuche, dem selbst auf die Schliche zu kommen, haben leider nicht gefruchtet.

Danke!

Die Datei kann ganz einfach via Eingabeumlenkung eingelesen werden. Gib in der Shell (Unix-Shell, nicht MySQL-Shell!) einfach ein: workondb ~/db mydb <discounter.sql (wobei ~/db und mydb wieder passend zu ersetzen sind). Du wirst dann nach Deinem MySQL-Passwort gefragt, und danach sollte die Datenbank vorhanden und via "use discounter" auch zu verwenden sein.

Feedback #31 - Fri Jun 6 09:06:15 2008

Hallo Norbert,

ich hab da nochmal ne Frage zu dem letzten Eintrag. Wie verbinde ich mich richtig? Ist folgende "url" richtig?

String url = "jdbc:mysql://turing.mathematik.uni-ulm.de:PORT/discounter?user=LOGIN?password=MYPWD";
conn = DriverManager.getConnection(url);

PORT aus setenv
LOGIN slc-login
MYPWD das Passwort das ich mir ausgesucht habe.

Da muss doch irgendwas falsch sein, weil ich immer folgende Fehlermeldung kriege:
Konnte Verbindung nicht aufbauen: java.sql.SQLException: Invalid authorization specification message from server: "Access denied for user: 's_xxxx?password@134.60.54.12' (Using password: NO)"

Gruß

In dem URL-String sind gleich zwei Fehler enthalten: zum einen musst Du die Parameter (also hier: user und password) durch das Zeichen & voneinander trennen. Das Fragezeichen leitet nur einmalig die Parameterauflistung ein, danach sind die Parameter-/Wertepaare stets durch das & voneinander getrennt.

Und zum zweiten musst Du statt Deines SLC-Logins den Login "sep" verwenden.

Damit sollte es wie folgt funktionieren:
String url = "jdbc:mysql://turing.mathematik.uni-ulm.de:PORT/discounter?user=sep&password=MYPWD";

 

Feedback #30 - Wed Jun 4 12:26:13 2008

Hallo Norbert,

Habe zwei Punkte:
1) Man sollte noch erwaehnen, wie man auf seinen lokalen sql-Server im Java-Programm zugreifen kann.

2) Kann man folgende Dateien loeschen, um Speicherplatz zu sparen?
ib_logfile0 (5242880)
ib_logfile1 (5242880)
ibdata1 (10485760)

Viele Gruesse!
Und danke fuer die tolle Unterstuetzung in diesem Feedback!

Oh, bitte, bitte - gerne geschehen!

Zu Punkt 1): Der Rechnername ist natürlich turing.mathematik... usw., der Zugangsname ist Dein Login, und das Passwort hast Du ja selber gesetzt. Hoffentlich hast Du nicht das übliche Passwort verwendet, denn die SQL-Passwörter werden bei der Übertragung nicht verschlüsselt. Bleibt also noch die Port-Nummer, auf der Dein Server zu erreichen ist. Diese Information findest Du in der Datei "setenv" in Deinem Installationsverzeichnis für den MySQL-Server. Letzteres steht zum Nachlesen auch nochmals in der Installationsanleitung.

Zu Punkt 2): Nein, die Daten dürfen nicht gelöscht werden, denn sie beinhalten administrative Informationen, ohne die Dein Server nicht mehr funktionieren würde. Wenn es in den nächsten Wochen mal E-Mails wegen erhöhten Speicherplatzverbrauches gibt, dann könnt Ihr die bis Projekt-/Semesterende mal ignorieren.

 

Feedback #29 - Tue Jun 3 18:11:02 2008

Hallo Norbert,

ist das Projekt eine Voraussetzung für die Prüfung?

Nein, nur für den Schein ist das Projekt Pflicht. Allerdings kann es sein, dass Du in der Prüfung gebeten wirst (sofern Du an einem Projekt teilgenommen hast, versteht sich), ein wenig über die Erfahrungen rund um das Projekt-Management zu berichten.

Feedback #28 - Sun Jun 1 19:41:26 2008

Hallo Norbert,

egal welches Beispielprogramm ich kompiliere - ob Skript oder aus der Übung - bei mir erscheint ein Exception-Report, wenn ich es aufrufe. Dabei habe ich aber deinen Hinweis aus der Übung beachtet und vorher die web.xml "getouched". ;-) Und meine Beispielprogramme sind in "./tomcat/webapps/ROOT/WEB-INF/classes" und wurden dort erfolgreich kompiliert. Ich häng dir den Exception-Report mal unten an. Ich hoffe, das reicht als Infos.
Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Will gar nicht zusammenrechnen, wieviele Stunden mich dieses Problem schon gekostet hat.

Ein weiteres Problem ist noch, dass ich mein Tomcat nicht herunterfahren kann, sprich "shutdown" funktioniert nicht, meine Homepage ist noch weiter fröhlich aufrufbar.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Gruß

 

Bist Du der aus dem Poolraum heute Mittag... ;-)

Wenn ja, dann hat sich das Problem ja nun erledigt, wenn nein, dann fahre nochmal alles brav herunter, rufe das setvars-Skript auf der Theseus auf und starte (von dort) den Tomcat neu. Vergiß auch nicht, ein Reload der Seite zu provozieren, damit es nicht die Fehlermeldung aus dem Cache gibt.

Feedback #27 - Sat May 31 01:37:08 2008

Hi Norbert,

ich kämpfe mit dem Problem, dass javac bei mir das package javax.servlet für nicht existent hält. Ich arbeite auf der theseus, wie empfohlen. Ich muss wohl irgendwie meine CLASSPATH erweitern. Was genau muss gemacht werden?

Danke

 

Hey, das klingt ja wie die freundliche Variante von #24...

Also, einerseits kannst Du von Hand die Classpath-Variable erweitern (um das servlet-JAR), aber der viel einfachere Weg ist die Verwendung des Skriptes "setvars" bei uns auf den Rechnern. Das benutzt Du wie folgt:

. /home/sep2006/software/installed/setvars

(d.h. Du gibst diese Zeile auf der Shell ein, auf der Du Dein Servlet compilieren möchtest. Am Anfang steht ein Punkt gefolgt von einem Whitespace).

Feedback #26 - Fri May 30 00:20:38 2008

Ich wollte nur mal DANKE sagen, dass hier alle Fragen schnell und nett beantwortet werden :)

Bitte, bitte - gerne geschehen!
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. #24).)

Feedback #25 - Thu May 29 21:58:31 2008

Hallo Norbert,


ich muss ja jedes Mal wenn ich mich neu einlogge immer wieder das
" . /home/sep2006/software/installed/setvars" eingeben muss? Ist ziemlich ätzend!

 

Grammatikalisch zwar auch nicht bestechend, aber nun ja..

Im Prinzip hast Du recht, aber natürlich gibt es Abhilfe: Du kannst die zitierte Zeile in die Datei ".bashrc" aufnehmen. Dann wird das automatisch erledigt.

Feedback #24 - Thu May 29 21:40:20 2008

Wenn ich das BeispielApplet kompilieren möchte, findet er die Servlet-Klassen nicht:

<... hier kamen noch seitenlange Fehlermeldungen via Copy/Paste...>

 

Wenn ich Deinen Eintrag so mit den anderen vergleiche (Nummer 15 mal ausgenommen), dann fehlt mir so etwas wie eine höfliche Formulierung Deines Anliegens. Und deshalb habe ich gerade keine Lust, mich drum zu kümmern.
(Zumal ich auf genau dieses Problem in den Übungen hingewiesen habe!)

Feedback #23 - Thu May 29 12:37:48 2008

Hallo Norbert,

habe noch ein Tomcat-Problem:
Nachdem ich das ulimit wie von dir beschrieben gesetzt habe, kann ich im Pool nicht mehr auf den Server zugreifen. Ohne ulimit geht es schon. Wie kann man das Problem loesen?

Viele Gruesse

 

Hier brauche ich noch ein paar präzisere Infos: welchen Server genau meinst Du? (Ich vermute mal, Deinen eigenen Tomcat?) Und warum gelingt der Zugriff nicht (Fehlermeldung?)

Am besten wäre, wenn wir das per E-Mail klären.

Feedback #22 - Wed May 28 22:14:11 2008

Tomcat von Außen über Putty:

In Category unter Session:
1.) HostName (or IP address): theseus.mathematik.uni-ulm.de
2.) Port: 22

In Category unter Connection->SSH->Tunnels:
3.) Source port: 12345
4.) Destination: theseus.mathematik.uni-ulm.de:22222
(22222 ist die gewählte Portnr. )

Dann z.B. im Firefox:
http://localhost:12345/servlet/BeispielServlet
(wenn man zuerst startup ausgeführt hat)

PS: Am besten die Einstellungen 1-4 ein mal in Category unter Session speichern (Save).
PPS: Den ganzen Schlamassel mit der .ssh/config Datei braucht man nicht.

 

Okay, danke - auch das kommt in die Windows-Tip-Sammlung!

Feedback #21 - Wed May 28 21:22:46 2008

Hey Norbert,

für Windows-Benutzer gibts diese Möglichkeit, is relativ einfach:
http://www.ch-becker.de/?SSH-Tunnel

Grüße

 

Okay - das werde ich in unsere Windows-Tip-Sammlung (steht demnächst auf der Vorlesungshomepage) aufnehmen. Vielen Dank!

Feedback #20 - Wed May 28 20:52:59 2008

Hallo Norbert,

bin verwundert, dass ich von zu Hause aus mit dem Firefox ohne Proxy-Änderungen und ohne SSH-Tunnel auf meinen Tomcat zugreifen. Das finde ich seltsam. Gibt es dafür eine Begründung, warum das funktioniert?

 

Viele Grüße

Dass die Ports in der Regel nicht von ausserhalb unseres Pools zugreifbar sind, ist ja kein Naturgesetz, sondern Einstellungssache (an der Firewall). In der Vergangenheit hatten wir schon mehrere Vorlesungen, in denen wir mit Tomcats gearbeitet haben, und meistens stand am Ende dann auch (wie bei Euch) ein Projekt. Manchmal ist aus den Projekten etwas entstanden, was auch für die "große weite Welt" gedacht war, und in diesen Fällen haben wir die betreffenden Ports an der Firewall dann freigegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast wahrscheinlich einen Port "erwischt", der früher einmal an der Firewall freigegeben und danach nicht wieder blockiert worden ist.

Feedback #19 - Wed May 28 12:07:04 2008

Hallo Norbert,

ich wollte den Tomcat ausserhalb der Uni starten(mit dem SSh-Client), aber bei der Eingabe(die ich in der FAQ entnommen habe) "ssh MyTomcatAtTheUniversity passwort" kommt bei mir die Ausgabe: event not found.


Liegt es daran, dass ich das falsche Passwort eingegeben habe? Welches Passwort sollte man hier eingeben?(Das Mathe-Pool-pwd funktioniert bei mir nicht => siehe Ausgabe).
Die Eingabe starte ich im Ordner ~/.ssh
Kannst du mir vielleicht da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Lass das "passwort" hinter dem ssh-Aufruf mal weg und schreibe nur "ssh MyTomcatAtTheUniversity". Dann kommt automatisch der Passwort-Prompt (der halt immer kommt). Das "danach" in den FAQ hatte ich so gemeint, dass man auf die Abfrage des Passwortes wartet.

Feedback #18 - Wed May 28 10:57:59 2008

Hallo Norbert!

Bitte setzen Sie nun auf der Shell, von der aus Sie den Tomcat starten, das ulimit soweit herab, dass Ihr Tomcat nicht mehr als ca. 400 MB Speicherplatz belegen kann! Wie macht man das?

Vielen Dank

Die Antwort habe ich auch in die FAQ (Rubrik Tomcat) verlagert.

Feedback #17 - Wed May 28 08:23:07 2008

Hallo Norbert,

könntest Du bitte nochmal sagen, welche Einstellungen bzgl. Proxy im Browser notwendig sind? Bei mir funktionierts leider noch nicht.

Vielen Dank

Noch ein Opfer meines Vergessens gestern... Siehe Feedback #16

Feedback #16 - Tue May 27 17:17:55 2008

Hallo Norbert,

ich habe gerade versucht, die Dinge aus der Übung durchzuführen: Tomcat installieren, crossdomain.xml importieren hat alles funktioniert; Leider kann mein Firefox, trotz gesetzter Proxy-Einstellungen, nicht darauf zugreifen. Könntest du bitte nochmal sagen, wie die Einstellungen genau auszusehen haben?

Vielen Dank;?

In den Übungen habe ich gestern leider nicht darauf hingewiesen, dass die Proxy-Lösung nur innerhalb des Uni-Netzwerks funktioniert, nicht jedoch von außerhalb. Mea Culpa! Sorry, falls Euch das gestern Abend noch ein paar Nerven gekostet haben sollte.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, sich wirklich von außerhalb des Uni-Netzes mit Eurem Tomcat zu verbinden. Schaut dazu einfach auf die FAQ-Seite unserer Veranstaltung (in die Rubrik "Tomcat").

Feedback #15 - Mon May 26 15:10:05 2008

Hallo,
kann die "Discount"-database online gestellt werden?

Sie kann! Soll sie auch?

Feedback #14 - Wed May 21 18:14:19 2008

Herr Schweiggert hat seine Wette verloren. Benzin kostete heut Abend 149, keine 154! Gibts jetzt für jeden eine Runde Gummibärchen? ;-)

Wette? Davon habe ich ja gar nichts mitbekommen... Aber wenn darauf gewettet wurde, dass der Benzinpreis heute abend nicht auf 1.54 steht, so muss ich Dich enttäuschen: die Shell-Tankstelle in Ulm-Wiblingen, an der ich vor 'ner halben Stunde auf dem Heimweg vorbeigekommen bin, hatte genau diesen Preis. Also nix mit Gummibärchen!

Feedback #13 - Tue May 20 22:58:55 2008

Tag Norbert,

letztes Semester in UDB haben wir für das Blatt02 eine "Kontrollausgabe" bekommen. Könntest du so was diese Tage von den SQL-Statements wieder veröffentlichen. Dann hat man so ne Orientierung was denn rauskommen sollte.

 

Aber sicher doch - steht ab sofort online!

nh

Feedback #12 - Tue May 20 09:04:02 2008

Hallo,

der Votrag gestern war sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn noch viele dieser Art folgen.

Viele Grüße

 

Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: am kommenden Montag (26.05.) gibt es einen weiteren Vortrag (siehe Vorlesungs-Homepage)

nh

 

Feedback #11 - Wed May 14 11:50:44 2008

Hi Norbert,

kann es sein, dass bei "stand02/Nutzfahrzeugkatalogiterator" du statt "nfz" ausversehen "pfz" verwendet hast?!

Vielen Dank!

 

Ja, in der Tat habe ich da irgendwie die Variablennamen durcheinander gebracht. Sorry! Ich repariere es gleich!

Danke für den Hinweis!

nh

Feedback #10 - Mon May 5 10:06:51 2008

Hallo Norbert,

wo sind denn die Programme der Vorlesung bzw. des Skripts hinterlegt???

MfG

Die Vorlesungs- / Skript-Beispiele haben wir nicht vor, online zu stellen. Via Copy-und-Paste (und ein wenig VI-Tuning...) kann man die doch unmittelbar aus der PDF-Datei heraus verwenden.

nh

Feedback #9 - Sat May 3 08:47:01 2008

Guten Morgen Norbert,

könntest du vielleicht einen kleinen Tipp geben wie man zu einer sortierten Ausgabe des Medienbestands auf dem aktuellen Übungsblatt kommt? Stehe da im Moment leider ziemlich auf dem Schlauch...

Grüße, Student

Okay, zur Feier des Tages gibt es gleich zwei Tips: der eine lautet "Comparable" und der zweite lautet "Collections.sort()" (schau' Dir dazu mal die entsprechende Java-Dokumentation an).
Viel Spass... :-)

nh

Feedback #8 - Sun Apr 27 11:19:42 2008

Hat jetzt zwar nichts speziell mit der Vorlesung zu tun, aber vielleicht könntet ihr intern ja mal diskutieren, ob es nicht sinnvoll wäre, den Studenten mehr Speicherplatz auf den SLC-Rechnern zu geben. 50 MB sind schon extrem wenig, zumal Speicher ja heutzutage nichts mehr kostet... ;-)

50MB für einen einzelnen ist zwar nicht viel, bei der Masse an Usern aber schon. Und dabei geht es gar nicht mal nur um den Festplattenplatz sondern um so praktische Fragen wie, in welcher Zeit ein Backup möglich ist, etc.

Wenn Du aber aus einem bestimmten Grund mehr Kontingent benötigst, dann melde Dich bei uns - dann können wir das einrichten. Nur pauschal "für alle" bleibt es erstmal bei den 50%.

nh

Feedback #7 - Wed Apr 23 18:13:08 2008

wie kann ich vom HeimRechner (Windows XP) mit Java arbeiten.
Gibt es da auch sowas "unkompliziertes" wie Putty?

Danke und Ciao

Die Frage ist mir nicht ganz klar... Putty läuft doch unter Windows. Allerdings hat Putty aber nix mit Java zu tun, sondern dient nur als SSH-Client zu unseren Rechnern.

Wenn Du lokal bei Dir Java programmieren willst, so musst Du die das Java SDK von Sun herunterladen und installieren. Dann kannst Du mit dem Editor Deiner Wahl unter Windows den Programmcode schreiben und dann mit Hilfe der Eingabeaufforderung ("cmd") die typischen Java-Kommandos "javac" und "java" verwenden. Das funktioniert dann ganz analog zu unseren Unix-Systemen.

Wenn Du eine genaue Anleitung brauchst, wie man das macht, dann schaue mal auf die Seiten bzw. das Skript zur Vorlesung "Einführung in die Programmierung", die in diesem Semester für die WiWis angeboten wird. Dort findest Du ein paar Hinweise zum Thema Java auf Windows.

nh

Feedback #6 - Wed Apr 23 10:48:10 2008

Hallo, wo ist denn die books.txt?
Und gibts noch Beispiele online fuer das aktuelle Blatt?

Die Beispiele aus den Übungen sind bereits online, die Datei "books.txt" liefere ich im Laufe des Tages noch nach.

nh

Feedback #5 - Tue Apr 22 20:18:15 2008

Guten Tag!
Wollte mal anfragen was die Fakultät bzw. im Besonderen die Vorlesung SEP während der "Reading- Week" macht? Wird der Vorlesungs- und Übungsbetrieb in dieser Zeit aufrechterhalten oder bekommen wir armen kleinen Studenten eine kleine Verschnaufpause?

Gruß
Gestresster Student

So wie es aussieht, findet in unserer Fakultät in der Reading Week (13. bis 16. Mai) nichts statt - und damit die SEP-Veranstaltung auch nicht.
Wenn der "arme kleine gestresste Student" also 'ne Woche Ballermann buchen möchte, kann er das so langsam machen.

nh

Feedback #4 - Thu Apr 17 13:65:09 2008

Hallo
Wollte nur nochmal an die Druckerpunkte erinnern!
Viele Gruesse!

Damit warten wir noch ein, zwei Tage ab, denn im Moment gibt es aufgrund eines Fehlers in Solaris 10 noch Probleme mit verschwindenden Druckjobs. Damit Euch diese nicht vom Kontingent abgezogen werden, erneuern wir Eure Kontingente erst, wenn dieses Problem behoben ist.

Nicht vergessen, dass es in O27/213 für dringende Druckjobs ja auch den Drucker "Gaudi" gibt, der ganz traurig ist, weil niemand was mit ihm zu tun haben möchte!

nh

Feedback #3 - Wed Apr 16 22:13:13 2008

Hallo Norbert
Die Farben der Vorlesungsseite sind schrecklich aufeinander abgestimmt!

Jaja, zugegeben: einen gewissen Optimierungsbedarf sehe ich da auch noch. Wir kriegen das schon noch hin... ;-)

nh

Feedback #2 - Wed Apr 16 18:39:00 2008

hey,
wann wirds das erste Übungsblatt geben und finden die Tutorien trotzdem statt?

In dieser Woche gibt es mal noch kein Übungsblatt, wir starten dann erst nächste Woche richtig durch.
Was die Tutorien angeht, so bekommt Ihr da noch Bescheid von Eurem Tutor.

nh

Feedback #1 - Wed Apr 16 13:31:41 2008

Nachdem das Feedback noch leer ist, fange ich mal an.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg in dieser Vorlesung!

Vielen Dank - das entspricht genau dem, was wir auch Euch wünschen! Also, auf ein gutes Semester!

swg & nh