Christoph Ott Institut für Angewandte Informationsverarbeitung 3. September 2008
Projekt


Uni Logo



WiMa-Praktikum/ Programmier-Praktikum (SS 2008)
Projekt-Aufgabe



Projekt-Vorstellung: 03. September 2008

1 Projektaufgabe: Entwicklung einer Spiele-Plattform

1.1 Aufgabe

Eure Aufgabe ist es bis zum 03. September 11:00 Uhr ein C++-Programm zu schreiben, das es dem Anwender erlaubt eines von mehreren Spielen auszuwählen und dieses zu spielen. Das Ergebnis soll in einem Highscore gespeichert werden, der ebenfalls vom Anwender eingesehen werden kann.

1.2 Anforderungen

Damit das Projekt als erfolgreich absolviert bewertet werden kann müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

1.3 Projekt-Modus

Der Zeitrahmen des Projekts ist der Zeitraum vom 29.8 bis zum 03.09. In dieser Zeit stehen Euch auch Eure Tutoren in den Präsenzübungen persönlich und ansonsten zumindest via E-Mail zur Verfügung. Am 03.09. benennen die Tutoren ihre jeweiligen Favoriten-Gruppen, die dann zwischen 11 und 12 Uhr Ihr Projekt im H15 vor allen Praktikumsteilnehmern vorstellen dürfen. Damit endet dann auch das Projekt und somit auch der 1.Teil des Praktikums.

1.4 Meilensteine

Erfolgreiche Projektarbeit ist durch das Einhalten fest definierter Meilensteine (d.h. bestimmte Anforderungen die zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllte sein müssen) gekennzeichnet. Unsere Meilensteine sehen folgendermaßen aus:

1.5 Tipps und Tricks

All jene, die Ihr Projekt optisch etwas schöner gestalten möchten, können sicher gerne mal an Qt probieren (auch wenn auf unseren Rechnern noch eine ältere Qt-Version installiert ist). Allerdings hab weder ich noch der Großteil der Tutoren besonders viel Erfahrung mit Qt. Eine kleine Einführung, die im Rahmen der Vorlesung ''Objektorientierte Softwareentwicklung mit C++'' im WS 2002/2003 entwickelt wurde, möchte ich Euch trotzdem als Grundlage weiterer Experimente bereit stellen.

Viel Erfolg!



Christoph Ott 2008-09-03