Christoph Ott Institut für Angewandte Informationsverarbeitung 21. August 2008
Blatt 4


Uni Logo



WiMa-Praktikum/ Programmier-Praktikum (SS 2008)
Präsenz-Übungsaufgaben



Tutoriumstermin: 28. August 2008 11-13 Uhr

1 Kfz-Steuer berechnen

Wenn Ihr ein Auto besitzt, dann wisst Ihr vielleicht, dass die Höhe der bei Eurem Finanzamt zu entrichtenden Kfz-Steuer vom Motor (Otto- oder Diesel-Motor), vom Hubraum und vom Schadstoffausstoß abhängt. Die Berechnung dieser Steuer (basierend auf einer frei erfundenen Formel) soll in dieser Aufgabe Schritt für Schritt implementiert werden.

1.1 Erstellen einer Header-Datei kfz.h

Schreibt eine Header-Datei für die Klasse Kfz. Für ein Kfz sind mindestens folgende Attribute von Bedeutung: Aus Gründen des Information Hiding sollen diese alle private deklariert werden. Deshalb bedarf es auch noch der entsprechenden getter- und setter-Funktionen. Denkt auch daran geeignete Konstruktoren zu deklarieren, eventuell sind auch Defaultargumente nützlich.

1.2 Kfz erstellen

Implementiert nun die Klasse Kfz in einer eigenen Datei, schreibt ein Hauptprogramm zur Erzeugung von Kfz und ein geeignetes Makefile. Anschließend sollte Euer Programm in der Lage sein Kfz mit bestimmten Attributen zu erzeugen, diese später wieder abzurufen und zu ändern.

1.3 Steuer berechnen

Deklariert und implementiert nun eine Klasse Finanzamt. Ein Finanzamt hat folgende Attribute: Allen Finanzämtern gemein ist der Preis, der für 1ccm Hubraum zu bezahlen ist. In unserem Fall seien das 10 Cent.

Neben dem Konstruktor und eventuellen getter- und setter-Funktionen ist die Elementfunktion computeTaxes von besonderer Bedeutung. Sie berechnet die zu entrichtende Kfz-Steuer nach folgenden Regeln:

Integriert diese Klasse in das bestehende Programm, ergänzt das Makefile entsprechend und berechnet die Kfz-Steuer für beliebige Kfz und Finanzämter.

Viel Erfolg!



Christoph Ott 2008-08-21