Christoph Ott Institut für Angewandte Informationsverarbeitung 21. August 2008
Blatt 1


Uni Logo



WiMa-Praktikum/ Programmier-Praktikum (SS 2008)
Submit-Übungsaufgaben



Submit-Frist bis: Dienstag 26. August 2008 9:15 Uhr

In Primfaktoren zerlegen

Das habt Ihr ja bereits in den Präsenzübungen gemacht. In Präsenzübung 1.5 wurde außerdem genau erklärt wie unser Submit-System zu verwenden ist.

1 Body-Maß-Index berechnen

Schreibt ein Programm bmi.cpp, das zuerst Größe (in m) und dann Gewicht (in kg) einer Person von der Standardeingabe einliest und den Body-Maß-Index als Quotient aus Gewicht und der quadrierten Größe am Bildschirm ausgibt. Eine Ausgabe auf dem Bilschirm kann demzufolge folgendermaßen aussehen:
thales$ a.out
2.0
100.0
25
thales$
Das bedeutet, der Body-Maß-Index für eine 2 Meter große Person mit einem Gewicht von 100 Kilogramm beträgt 25.

2 Wieviele Schaltjahre?

Schreibt ein Programm schaltjahr.cpp, das zwei (ganzzahlige) Jahreszahlen entgegennimmt und die Anzahl der dazwischen liegenden Schaltjahre (jeweils einschließlich) berechnet. Ein Jahr ist genau dann ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist. Ausgenommen von dieser Regelung sind volle Jahrhunderte, die durch 100, aber nicht durch 400 geteilt werden können. Eine Ausgabe auf dem Bilschirm kann demzufolge folgendermaßen aussehen:
thales$ a.out
1799
1804
1
thales$
Das bedeutet, zwischen den Jahren 1799 und 1804 gab es genau ein Schaltjahr (nämlich 1804).

3 Größter gemeinsamer Teiler: GGT

Eine sehr einfaches Verfahren zur Berechnung des größten gemeinsamen Teilers zweier Zahlen ist das folgende: Schreibt ein Programm ggt.cpp, das diesen Algorithmus implementiert. Eine Ausgabe auf dem Bilschirm kann folgendermaßen aussehen:
thales$ a.out
12
8
4
thales$
Das bedeutet, 4 ist der GGT von 12 und 8.

Viel Erfolg!



Christoph Ott 2008-08-21