Wima-Praktikum II/ Praktikum (Informatik)

ab dem Sommersemester 2009

Das Wichtigste in Kürze

Im Rahmen Ihres Bachelor-Studiums müssen Studenten der (Wirtschafts-) Mathematik neben dem WiMa-Praktikum 1/ Programmier-Praktikum ein sogenanntes WiMa-Praktikum 2/ Praktikum (Informatik) absolvieren. Dieses kann beispielsweise im Bereich Informatik und somit am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung geschehen.

Weitere Informationen finden Sie in der Modulbeschreibung.

Wer? | Was? | Wo?

Verantwortliche

Prof. Dr. Franz Schweiggert mit den Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung.

Studiengang

B.Sc. in Wirtschaftsmathematik und Mathematik mit Nebenfach Informatik

Voraussetzungen

  • Kenntnisse aus Allgemeine Informatik 1/2
  • Erfolgreich absolviertes Wima-Praktikum I/ Programmier-Praktikum
  • Idealerweise Kenntnisse weiterer Informatik-Vorlesungen

Leistungspunkte | Note

ECTS-Punkte

4 (davon 1 Soft-Skills).

Note

unbenotet

Durchführung

Wir vergeben bei Interesse gerne ein Thema, das sich - soweit möglich - an Ihren Vorkenntnissen und Wünschen orientiert. In jedem Fall wird das Thema jedoch eine Programmier-Komponente haben. Neben der praktischen Arbeit gehört auch eine abschließende Zusammenfassung in schriftlicher Form zum Aufgabenumfang.

Für dieses Praktikum gibt es keinen generellen Termin, vielmehr obliegt es jedem/r Studierenden, dies eigenverantwortlich für sich selbst zu organisieren. Als Zeitrahmen empfehlen wir, rund sechs Wochen einzuplanen.

Gerne können Sie uns einen eigenen Themenvorschlag unterbreiten. Auch wir stellen unsererseits aber immer wieder Ideen für Themen auf dieser Seite zur Verfügung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner für das entsprechende Thema.

Themenvorschläge | Ansprechpartner

Thema Betreuer Beschreibung
Eigenes Thema tbd Nennen Sie uns Ihr Wunschthema! Einfach per Mail an Michael Mattes wenden.
Typographie in Rich Internet Applications Norbert Heidenbluth

Die hohe Kunst des Textsatzes und dessen optischer Gestaltung lässt sich in HTML nicht realisieren. Die wachsende Verbreitung sogenannter "Rich Internet Applications" eröffnet aber hierfür völlig neue Möglichkeiten. Gegenstand des Praktikums soll es sein, die Grenzen von HTML beim Textsatz herauszuarbeiten und zu beschreiben sowie aktuelle Lösungsansätze (konkret: das "Text Layout Framework" von Adobe, ggf. aber auch gerne andere) zu präsentieren.

Die Bearbeitung dieses Themas setzt voraus, sich in das Flex-Framework einzuarbeiten. Mit Kenntnissen von JavaScript oder einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. C++ oder Java) ist dies aber kein nennenswerter Aufwand.

Intranet Messenger René Just Es soll ein leichtgewichtiges Messenger-System nach dem Vorbild von Skype, ICQ oder MSN als Intranetlösung entwickelt werden. Inhalte sind daher das Design des Systems und die Implementierung der notwendigen Module/Bestandteile.
Publikations-Verwaltung René Just Zu entwickeln ist eine kleine datenbankgestützte Applikation zur Verwaltung von Publikationen. Insbesondere sind ein mehrschichtiges Modell zu entwerfen und sowohl Frontend als auch Backend zu implementieren.
Spiele-Programmierung Michael Mattes Es soll ein kleines Computerspiel entworfen und realisiert werden. Die genaue Art des Spiels (Browserspiel, Flash-Spiel, normales PC-Spiel, Brettspielumsetzung, etc.) wird zusammen mit dem Betreuer festgelegt, eigene Ideen und Vorstellungen sind höchst willkommen.
Webcrawler Michael Mattes Es soll ein Webcrawler zum Spiegeln ganzer Webpräsenzen entwickelt werden (ähnlich zu "wget"). Besonderheit hierbei könnte beispielsweise das Parsen des HTML-Codes zur Extraktion von Hyperlinks sein, aber auch weitere Themenfelder wie Parallelisierung sind möglich.
Linux-Modulentwicklung Michael Mattes Bei diesem Thema kann man durch die Entwicklung verschiedener Kernelmodule einen tieferen Einblick in den Kern des Betriebssystems Linux gewinnen. Denkbar wären beispielsweise einfache Dateisystemtreiber oder Gerätetreiber. Dieses Thema kann nur nach vorherigem Gespräch mit dem Betreuer gewählt werden. Kenntnisse im Bereich Systemnahe Software oder Betriebssysteme wären sehr nützlich.