IFC-Seminar:
UNIX- und Internet-Dienste


Typ

Seminar

Zuordnung

Praktische Informatik

Veranstalter

Ort und Zeit

Hörsaal H12, Freitags 13-15 Uhr.

Beginn der Veranstaltung (1. Vortrag): Freitag, 3. Mai, in H12.
Zuhörer sind selbstverständlich willkommen.

Vorbesprechung und Themenvergabe: Montag, 15. April 1996, 14.30 Uhr, H12

Eine kurze Einfürung in HTML gibt es am Freitag, 19. April ab 14.00 Uhr im Terminalraum O27.

Voraussetzungen

Elementare Kenntnisse in UNIX und Internetdiensten wie email und WWW.

Inhalt

In diesem Seminar werden Internetdienste auf Basis von UNIX-Systemen behandelt. Die Themen reichen dabei von der Organisation und der hardwarenahen Datenübertragung im Internet über die Darstellung der verbreiteten Dienste wie email, ftp & archie, news, www etc. bis hin zu Fragen der Sicherheit und den Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Die Themenübersicht.

Dokumentation

Jeder Teilnehmer erstellt zu seinem Thema einige WWW-Seiten. Diese werden nach dem Seminar in die Web-Hierarchie der Mathematik eingebunden. Die Referate können auch mit Hilfe der Seiten direkt gehalten werden, da im H 12 ein Rechner mit Internetanschluß zur Verfügung steht.

Noch Fragen?

Weitere Informationen sowie eine Liste der Themen mache ich hier in den nächsten Tagen zugänglich. Sollten noch Fragen sein, bitte eine email an mich schicken: atl@mathematik.uni-ulm.de. Auf diesem Weg erhaltet ihr am schnellsten eine Antwort.

Literatur (gedruckt und im Netz)


Universität Fakultät SAI

Andreas Leibl, 10. April 1996