Kollisionen

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]

*Die einfachste (und gängigste) Technik zur Lösung von Kollisionen besteht in der Bildung von linearen Listen. In der eigentlichen Tabelle (über den Indexbereich M) sind dann nur Zeiger, die dann entweder NIL sind (bislang noch kein k mit h(k) = m gesehen) oder lineare Listen.
 
*Eine solche Tabelle wird bucket table genannt.
 
*Im einfachsten Falle werden neue Elemente bei der jeweiligen Liste ganz vorne eingefügt. Es ist aber auch denkbar, die Listen sortiert zu verwalten oder entsprechend der Zugriffshäufigkeit zu organisieren, um im Falle längerer Kollisionslisten die Zugriffszeit zu reduzieren.
 
*Es gibt auch zahlreiche Verfahren, wenn die Datensätze direkt in der durch M indizierten Tabelle untergebracht werden, bei denen dann im Falle einer Kollision andere, noch freie, Plätze ausgesucht werden. Nachteile: Limitierte Anzahl von Datensätzen (oder die Notwendigkeit von Überlauftabellen), Suchzeit wird u.U. länger und das Löschen aufwendiger.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]
Copyright © 1999 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 29.06.1999