Streichliste

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

Oberon ist fern davon, aufwärtskompatibel zu Modula-2 zu sein. Vielmehr gibt es eine umfangreiche Liste von Sprachelementen auf dem Wege von Modula-2 nach Oberon gestrichen worden sind:

*Aufzählungs- und Bereichstypen,
 
*allgemeine Mengentypen (SET OF Type),
 
*die Mengen-Operatoren <= und >=,
 
*die Datentypen CARDINAL und LONGCARD,
 
*die Anweisung FROM Module IMPORT ...,
 
*lokale Module,
 
*die FOR-Schleife,
 
*die WITH-Anweisung (nicht zu verwechseln mit der gleichlautenden, jedoch etwas völlig anderes bedeutenden WITH-Anweisung in Oberon) und
 
*Koroutinen (wurden in Ulm jedoch wieder eingeführt, wenngleich in anderer Form).
 
Die Streichliste ist fern davon, unumstritten zu sein. Vieles davon wird auch als essentieller Verlust betrachtet.

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1999 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 29.06.1999