Prof. Dr. Franz Schweiggert Sektion Angewandte Informationsverarbeitung 16. Juni 1999
Susanne Schmucker und Michael Lehn Blatt 7


[c]



Implementierung kleiner Datenbanken unter UNIX I (SS 1999)


Abgabetermin: 23. Juni 1999

1 Tabellenabfragen mit TCL (15 Punkte)

Gegeben sei ein Telefonbuch in Form einer Datei. Die erste Zeile enthält die Festlegung der Attribute (Trenner sei :).
login:Name:Vorname:PLZ:Ort:Strasse:Tel:Studiengang
Danach stehen dann die jeweiligen Einträge.
Schreiben Sie ein TCL-Skript (als ausführbare Datei), das wie folgt aufgerufen wird:
find attribut1=value1 attribut2=value2 ...
Die Attribute sind dabei jeweils eine Auswahl der Attribute der Kopfzeile der Datei. Als Ergebnis sollen an die Standardausgabe die Tupel (in der Form, wie in der Datei enthalten) geliefert werden, bei denen sämtliche angegebenen Attributwerte mit den zugehörigen Values übereinstimmen (UND-Verknüpfung bei der Suche).
Ihr Programm sollte folgenden Highligths liefern:

Und alles etwas schöner (10 Punkte)

Erweitern Sie Aufgabe 1 um ein Tk-Fontend.
Es sollte 8 Eingabefelder, einen Button, eine Listbox und folgende Funktionalität enthalten:
Beim Drücken des Buttons wird der Inhalt der Eingabefelder als Argument für das Programm aus Aufgabe 1 verwendet und das Ergebnis in die Listbox geschrieben (die vorher noch geleert wird).

[IMAGE ]

Michael Lehn 6/16/1999