Geschichtliches zu Perl

 [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Larry Wall begann 1987 mit der Entwicklung von Perl aus Frust über die Unzulänglichkeiten von awk.
 
*Perl ist wahlweise eine Abkürzung von ``Practical Extraction and Report Language'' oder von ``Pathologically Eclectic Rubbish Lister''.
 
*Große Popularität und Verbreitung innerhalb der UNIX-Gemeinde fand perl4 (letzte Version: 4.036)
 
*Ende 1994 kam Perl in der Version 5.000 heraus, die nicht nur viele Erweiterungen mit sich brachte (beliebige Datenstrukturen, Modulkonzepte, OO-Features), sondern auch signifikante Aufräumarbeiten, die zur Vereinfachung der Grammatik führten.
 
*Die zur Zeit aktuelle stabile Version ist 5.005_03. Perl 5.6 wurde im März 2000 freigegeben, ist aber noch nicht sehr verbreitet. Im Juli 2000 hat Larry Wall die Version 6.0 angekündigt, ein Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest. Darüberhinaus beteiligt sich die gesamte Netzgemeinde mit zahllosen Modulen und Ports an dem nahezu grenzenlosen Wachstum von Perl.
 

 [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 2000 Ingo Melzer, in HTML konvertiert am 10.11.2000