Hier findet man einige ausgewählte Kommentare und meine Kommentare zu den Kommentaren (kursiv). Kritik unter Nennung von Namen, die nicht meine Person betreffen, hab ich mal rausgeschnitten. Ich hab diese Kritik wohl registriert, möchte sie aber nicht aufs Internet stellen. Sie ist aber willkommen! Deshalb machen wir die Sache ja auch anonym!
-mg

Fri Feb 2 13:58:07 2001
ein C++ -Seminar im SS01 wäre echt klasse!!
Auf alle Fälle schon mal den letzten Übungstermin am 13.2.01 vormerken: da machen wir einen Crash-Kurs anhand des Bruch-Beispiels. Mal sehen, wer da alles interessiert ist ...

Thu Feb 1 18:28:55 2001
#define ZENSUR ...(dieser Teil mußte leider zensiert werden :-)))))

Thu Feb 1 14:49:17 2001
Gute Vorlesung und vor allem gute Beispielprogramme. Z.B. das Big.c. Wir haben kurz überlegt, ob wir ein ssh2 schreiben sollen, dass ssh via systemcall aufruft und uns zufälligerweise das Passwort des Benutzers via eMail schickt, den Gedanken aber doch verworfen :-)))) Aber mal im Ernst: Der Stoff der Vorlesung wird zumindest im Zusammenhang mit den Übungsblättern sehr gut klar. Was wir uns vielleicht noch wünschen würden wäre etwas C++. Werden sie vielleicht in Zukunft eine solche Vorlesung anbieten ?? Das Interesse wäre (so weit wir wissen) auf jeden Fall groß. P.S.: Sollen wir für Z E N S U R !!
Ja ... das waren bisher nur leere Versprechen mit C++. Ich will wenigstens in den allerletzten Übungen noch einen kleinen Crash-Kurs C++ anbieten. Das Übungsblatt mit dem Bruchrechnen eignet sich dazu vorzüglich: hier gibt es eine Lösung in C++:
ftp://ftp.mathematik.uni-ulm.de/pub/vorlesungen/ws00/soft/9/c++
Bei Interesse könnte man das ja nextes Semester parallel in einem kleinen Seminar vertiefen ...

Wed Jan 31 19:30:09 2001
Ihre Faehigkeiten, gut erklaeren, sich in die Rolle und Noete der Studierenden hineinversetzen, sowie vor allem ueber die Dinge (insbesondere auch ueber sich selber) lachen zu koennen, haben Sie und Ihre Vorlesung sehr beliebt gemacht. Unterhaelt man sich untereinander, so scheint die Zufriedenheit mit Ihrer Vorlesung bei (100 minus Epsilon) Prozent zu liegen. Und der geneigte WiMa hat bereits im ersten Semester gelernt, dass Epsilon sehr klein ist! In diesem Sinne: Weiter so, dann haben wir wenigstens eine unterhaltsame Vorlesung. Wir freuen uns auf Soft II im Sommersemester.
Wir dachten daran, für das SS mal Übungsleiter und Vorlesenden zu vertauschen ...

Wed Jan 31 14:25:43 2001
Prof war gut, Übungsleiter liess sehr zu wünschen übrig

Wed Jan 31 10:01:22 2001
man schreibt "petrified" mit "i" und nicht mit "o" wie in "petrofied" :-))
"Man" vielleicht nicht ... die Amis hingegen schon :-))) http://www.petrified.forest.national-park.com/ und http://www.as.uaf.edu/~cowspot3/petrorock.html
petrified ist richtiger ... stimmt

Tue Jan 30 11:35:02 2001
Hallo, ein dickes Lob für die Vorlesung. Gut finde ich den Stil der Vorlesung - man merkt halt doch, daß da vorne (noch?!)
kein Prof. steht. Der Stoff ist relativ interessant und es macht mir zumindest wirklich Spaß mich damit zu beschäftigen. Das
kann ich sonst so nicht von anderen Vorlesungen sagen. Machen Sie weiter so!

Ok - wie abgesprochen: alle, die hier ein Lob hinterlassen, kriegen von mir vielleicht ein Eis. :-) Leider ist das Forum hier anonym, sonst würd ich euch eins zumailen. Ehrlich.

Mon Jan 29 20:19:07 2001
moin moin! Also, die Vorlesung ist echt klasse! Ich selber bin jemand, der vor dem Studium nix mit Computern zu tun hatte,
aber nach eineinhalb Jahren hab ich gesehen, daß das ganze Dingens echt spannend sein kann!!! Da hat diese Vorlesung
einiges dazu beigetragen!! Auf daß die Motivation erhalten bleibt, Prost!!!;-)

Mon Jan 29 19:54:59 2001
Vorlesung war gut!

Mon Jan 29 16:56:11 2001
Ich finde die Vorlesung wirklich gut. Der Stoff wird verstaendlich, interessant und humorvoll praesentiert, was nicht in allen
Faechern so ist. Manchmal geht es zwar etwas schnell voran, aber solange Musterprogramme, die nicht im Skript sind, ins
Internet gestellt werden, geht das schon. Besonders gut finde ich auch, dass sich Herr Grabert fuer Fragen Zeit nimmt und
sich auch mal bei den Studenten erkundigt, wie sie mit dem Stoff, Uebungsblaettern etc. zurechtkommen. Deshalb also ein
grosses Lob an Herrn Grabert. Auch die Uebungsblaetter sind recht interessant gestaltet, und tragen sehr zum Verstaendis des
Stoffes bei. Allerdings bringen die Uebungsstunden ZENSUR nicht sehr viel und sind wirklich
verbesserungsfaehig, da ZENSUR auf die Musterloesung des alten Uebungsblattes kaum eingeht. Ich finde, dass Info die beste und
interessanteste Vorlesung in diesem Semester ist und ausserdem auch am meisten Spass macht.

Ich finde natürlich auch AI3 die am besten gelungene Vorlesung von mir in diesem Semester! Echt.

Thu Jan 25 14:41:30 2001
koennte ingo melzer bei seinem script, das die uebungspunkte anzeigt, auch noch mitberechnen wieviel prozent man insgesamt erreicht hat. DAS waere bahnbrechend! sonst ist eigentlich alles klasse! dickes LOB!

Wurde sofort erledigt! Ingo ist klasse!

Tue Jan 23 12:10:20 2001
Also die Vorlesung ist ganz gut, aber das Skript koennte etwas ausfuehrlicher sein und manches ausfuehrlicher erklaeren. Aber die Idee mit dem Skript ist klasse.

Ja ... die Sache mit dem Skript. Skripte erstellen ist mords aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir haben schon überlegt,  ob wir es mal als Buch herausgeben sollen ... mal sehen, ob wir die Zeit dazu finden.

Thu Jan 18 22:59:14 2001
Hallo Herr Grabert! Dieser Ort ist - denke ich - die richtige Gelegenheit, um ein grosses Lob fuer ihre Vorlesung auszusprechen. Hiermit meine ich zum einen die fachliche Seite, die endlich die Moeglichkeit bietet, einen tieferen Einblick in das Computer-Innenleben zu nehmen (bisher hat man eben Befehle aufgerufen ohne zu wissen, wo diese denn herkommen). Vor allem aber finde ich die Art und Weise, den Stoff zu vermitteln sehr gelungen. Leider erlebt man es in Vorlesungen allzu selten, dass derart auf Wuensche und Anfragen unsererseits eingegangen wird... Nein, ich sage das jetzt hier nicht, weil ich meine, dass man vielleicht doch I R G E N D W I E den user-name des Schreibers herausbekommen kann ;-), sondern weil ich es so meine. Machen sie weiter so und verlieren sie ihren Humor nicht!!! Ein Zuhoerer.

Thu Jan 18 15:13:22 2001
Das Tempo der Vorlesung ist gut flott! Es rauscht vieles wirklich nur im Eiltempo durch, und irgendwann versteht man bloß noch Bahnhof... In den Übungen wird es dann zwar meist klar, wenn mans sich mal eingehender damit befaßt, aber es ist trotzdem recht heftig (vor allem, weil es oft auf Kleinigkeiten ankommt, die man sich während der Vorlsung hätte aufschreiben sollen, weil sie nicht im Skript stehen, aber schier nicht dazu kommt...). Ach ja, und irgendwann hat die Namensortiererei wirklich mal genervt :)! Klar ist es schön, Übungsblätter zu recyclen - aber vielleicht nicht ganz so oft? Ansonsten: echt in Ordnung!!!

Übungen sind integraler Bestandteil der Vorlesung und dürfen nie als Kann-Option gesehen werden. Ohne die Übungen, werden manche Sachen höchstens theoretisch klar -- was aber beim Rechner nix hilft. Das Tempo in der Vorlesung mag hoch sein ... in den letzten Jahren war es jedenfalls höher :-) wir hinken mit dem Stoff hinterher ;-) aber das macht nix.

Tue Jan 16 23:16:26 2001
Hallo, kompliment für eine echt gute Vorlesung. Allerdings könnte das Skript etwas ausführlicher sein, da nach ein paar Wochen manche Sachen einfach nicht so ganz klar werden, was gemeint war. Sonst, wie schon geagt, weiter so :-)

Das stimmt. Das Skript könnte besser sein. We are working on it.

Tue Jan 16 12:17:35 2001
Beste Vorlesung in diesem Semester! ...
(Der kritische Teil fiel der Zensur zum Opfer :-) wird aber bedacht!!)

Mon Jan 15 18:17:38 2001
Nur weiter so!! Allerdings war die Uebungsblattgeschichte mit dem Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und Erweitern und ... am Schluss nicht mehr so spannend. Aber sonst absolut OK!! mfG Anonymus

Mir isch halt nix mehr eingefallen  ... Schaffenskrise oder so ....