1 Allgemeines
1.1 Definition
  • Anpassung von auf Webseiten angebotenen Informationen an die Interessen des jeweiligen Betrachters durch Auswahl und Darstellung interessanter und Ausschneiden und Weglassen uninteressanter Daten
1.2 Probleme für Anbieter einer personalisierten Webseite
1.2.1 Unrichtige Interessensangaben
  • Selten Absicht
  • Notwendigkeit mit Fehlern in den Angaben zu rechnen
1.2.2 Änderungen des Interessensprofils
  • Einfache Wiedergabe der Interessensänderungen notwendig
  • Notwendigkeit auf geänderte Interessen des Nutzers reagieren zu können
  • Auch mit dem Interessensgebiet verwandte oder davon abweichende Informationen
1.2.3 Rechtliche Probleme
  • Datenschutz
1.2.4 Notwendigkeit eines großen Benutzerkreises
  • für statistische Untersuchungen
  • zur Kostendeckung
1.2.5 Einfacher Einstieg vs. Detaillierte Informationen über den Benutzer
  • Gefahr Nutzer durch zu detaillierte Fragen abzuschrecken
  • Gefahr Nutzer durch zu wenig personalisierte Seiten zu verlieren
1.2.6 Höherer Softwareaufwand
  • Durch individuelle Generierung der Seiten für jeden Nutzer
1.2.7 Klassifizierung der Daten
  • Voll automatische Erkennung des Inhalts von Daten nicht möglich
  • Personalisierung mit Fehlern behaftet
  • Bedeutet höheren Betreuungsaufwand
  • Beispiel: Durch XML (Metasprache zur Definition von Dokumenttypen)
2 Sinn und Zweck der Personalisierung
2.1 Zielgerichtete Werbung
  • Angepaßte Präsentation der Produkte
  • Bei Suchmaschinen in Abhängigkeit der eingegebenen Suchbegriffe
2.2 Erhöhte Kundenbindung bei Electronic Commerce
  • Persönliche Ansprache
  • Möglichkeit Angebote speziell abzustimmen/Uninteressante Angebote weglassen
  • Gezielte Werbung, da bisher gekaufte Produkte bekannt
2.3 Speziell abgestimmte Informationen
  • Zeitersparnis durch kürzere Suchwege und Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen
  • Vorsortierung: Größerer Wert durch ausgewälte, relevante Themen
2.4 Reduktion der Datenflut
  • Nichtübermittlung uninteressanter Informationen
  • Folge: Weniger, aber wertvollere Nutzer
2.5 Verteilung von Informationen in Betrieben
  • Jeder Mitarbeiter bekommt die Informationen, die er individuell braucht
  • Aber: Hoher Anfangsaufwand
  • System über Arbeit der jeweiligen Mitarbeiter unterrichtet
  • Für Ersteller von Informationen unwichtig, wenn sie betreffen
2.6 Genaue Benutzerüberwachung möglich/Nachteile von Personalisierung
  • Verstärkte Werbung, Vertreterbesuche, Nutzung durch staatliche Behörden
  • Derzeit noch keine wirksamen Methoden zur Verhinderung
3 Wiedererkennen des Benutzers
  • Siehe die Vorträge zu Sessionmanagement oder PHP
4 Strategien zur Anpassung der Daten an den Benutzer
  • Notwendigkeit Daten zu klassifizieren (1.2.7)
  • Klassifizierte Daten entsprechend des Interessensprofils zusammenstellen
  • Wegen der verschiedenen Nachteile einzelne Methoden kombinieren
4.1 Explizite Abfrage
  • Ausfüllen eines Fragebogens
  • Personalisierung anhand bestimmter Regeln
4.1.1 Vorteile
  • Einfache Implementierung, geringer Aufwand an Rechenzeit und Speicherplatz
  • Einfacher Vorgang: Daten abfragen, Klassifizierung, Personalisierung durch Regeln
  • Prognosen in gewisser Weise möglich
4.1.2 Nachteile
  • Wenige Informationen erhältlich (viele persönliche Fragen unerwünscht, nachlassende Aufmerksamkeit des Nutzers), daher ungenau
  • Keine Automatische Anpassung möglich
  • Nutzer vergessen Gebiete/lassen manche aus, System nicht exakt -> Graubereich
4.2 Suchweg-Verkürzung
  • Öfter besuchte Links steigen in der Hierarchieliste auf
  • Manchmal zur Beschleunigung der P. Möglichkeit zur Bewertung
4.2.1 Vorteile
  • Personalisierung erfolgt für jeden Nutzer einzeln und beruht nicht auf Statistik oder ähnlichem, trotzdem kein Aufwand auf Seiten des Nutzers notwendig
  • Möglichkeit alle Arten von Daten zu personalisieren, da keine Klassifizierung notwendig
4.2.2 Nachteile
  • Prognosen nicht möglich
  • Bei bestehenden Themen Anpassung langsam
4.3 Kollaboratives Filtern
  • Einteilung der Nutzer in Interessensgruppen
4.3.1 Vorteile
  • Kann hinzulernen, obwohl nicht auf einzelnen Nutzer abgestimmt
  • Trifft Interessen recht gut
4.3.2 Nachteile
  • Gruppenbildung essentiell -> dafür kommerzielle Software nötig/Umgehen durch Herausgreifen eines Idealbenutzers
  • Notwendigkeit eines großen Benutzerkreises, der auch immer wieder Bewertungen abgibt
  • Langsam bei neuen oder modeabhängigen Themen/am Anfang der Personalisierung
4.4 Verhaltensbeobachtung
  • Eine bestimmte Ausgangsseite, dann Anpassung durch Beobachtung
4.4.1 Vorteile
  • Echte Personalisierung ohne Zutun des Nutzers
4.4.2 Nachteile
  • Gefahr der Mißinterpretation der Aktionen des Nutzers
  • Zu Beginn keine Personalisierung, später fast keine Interpretation der Daten mehr möglich
  • Personalisierung auf hohem Qualitätsniveau braucht Zeit
  • Prognosen nicht möglich
4.5 Fertige statistische Profile
  • Klassifizierung anhand weniger allgemeiner Fragen
4.5.1 Vorteile
  • Geringer Aufwand
  • Prognosen möglich
4.5.2 Nachteile
  • Finden geeigneter Fragen schwierig
  • Große Mengen an Daten und Erfahrung bei der Einteilung nötig
  • Bei Nichtzutreffen einiger Themengebiete Wechseln des Profils nicht möglich