1 Allgemeines |
1.1 Definition |
- Anpassung von auf Webseiten angebotenen Informationen an die Interessen des jeweiligen Betrachters durch Auswahl und Darstellung interessanter und Ausschneiden und Weglassen uninteressanter Daten
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1.2 Probleme für Anbieter einer personalisierten Webseite |
1.2.1 Unrichtige Interessensangaben |
- Selten Absicht
- Notwendigkeit mit Fehlern in den Angaben zu rechnen
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1.2.2 Änderungen des Interessensprofils |
- Einfache Wiedergabe der Interessensänderungen notwendig
- Notwendigkeit auf geänderte Interessen des Nutzers reagieren zu können
- Auch mit dem Interessensgebiet verwandte oder davon abweichende Informationen
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1.2.3 Rechtliche Probleme |
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1.2.4 Notwendigkeit eines großen Benutzerkreises |
- für statistische Untersuchungen
- zur Kostendeckung
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1.2.5 Einfacher Einstieg vs. Detaillierte Informationen über den Benutzer |
- Gefahr Nutzer durch zu detaillierte Fragen abzuschrecken
- Gefahr Nutzer durch zu wenig personalisierte Seiten zu verlieren
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1.2.6 Höherer Softwareaufwand |
- Durch individuelle Generierung der Seiten für jeden Nutzer
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1.2.7 Klassifizierung der Daten |
- Voll automatische Erkennung des Inhalts von Daten nicht möglich
- Personalisierung mit Fehlern behaftet
- Bedeutet höheren Betreuungsaufwand
- Beispiel: Durch XML (Metasprache zur Definition von Dokumenttypen)
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2 Sinn und Zweck der Personalisierung |
2.1 Zielgerichtete Werbung |
- Angepaßte Präsentation der Produkte
- Bei Suchmaschinen in Abhängigkeit der eingegebenen Suchbegriffe
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2.2 Erhöhte Kundenbindung bei Electronic Commerce |
- Persönliche Ansprache
- Möglichkeit Angebote speziell abzustimmen/Uninteressante Angebote weglassen
- Gezielte Werbung, da bisher gekaufte Produkte bekannt
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2.3 Speziell abgestimmte Informationen |
- Zeitersparnis durch kürzere Suchwege und Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen
- Vorsortierung: Größerer Wert durch ausgewälte, relevante Themen
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2.4 Reduktion der Datenflut |
- Nichtübermittlung uninteressanter Informationen
- Folge: Weniger, aber wertvollere Nutzer
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2.5 Verteilung von Informationen in Betrieben |
- Jeder Mitarbeiter bekommt die Informationen, die er individuell braucht
- Aber: Hoher Anfangsaufwand
- System über Arbeit der jeweiligen Mitarbeiter unterrichtet
- Für Ersteller von Informationen unwichtig, wenn sie betreffen
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2.6 Genaue Benutzerüberwachung möglich/Nachteile von Personalisierung |
- Verstärkte Werbung, Vertreterbesuche, Nutzung durch staatliche Behörden
- Derzeit noch keine wirksamen Methoden zur Verhinderung
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3 Wiedererkennen des Benutzers |
- Siehe die Vorträge zu Sessionmanagement oder PHP
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4 Strategien zur Anpassung der Daten an den Benutzer |
- Notwendigkeit Daten zu klassifizieren (1.2.7)
- Klassifizierte Daten entsprechend des Interessensprofils zusammenstellen
- Wegen der verschiedenen Nachteile einzelne Methoden kombinieren
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4.1 Explizite Abfrage |
- Ausfüllen eines Fragebogens
- Personalisierung anhand bestimmter Regeln
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4.1.1 Vorteile |
- Einfache Implementierung, geringer Aufwand an Rechenzeit und Speicherplatz
- Einfacher Vorgang: Daten abfragen, Klassifizierung, Personalisierung durch Regeln
- Prognosen in gewisser Weise möglich
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4.1.2 Nachteile |
- Wenige Informationen erhältlich (viele persönliche Fragen unerwünscht, nachlassende Aufmerksamkeit des Nutzers), daher ungenau
- Keine Automatische Anpassung möglich
- Nutzer vergessen Gebiete/lassen manche aus, System nicht exakt -> Graubereich
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4.2 Suchweg-Verkürzung |
- Öfter besuchte Links steigen in der Hierarchieliste auf
- Manchmal zur Beschleunigung der P. Möglichkeit zur Bewertung
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4.2.1 Vorteile |
- Personalisierung erfolgt für jeden Nutzer einzeln und beruht nicht auf Statistik oder ähnlichem, trotzdem kein Aufwand auf Seiten des Nutzers notwendig
- Möglichkeit alle Arten von Daten zu personalisieren, da keine Klassifizierung notwendig
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4.2.2 Nachteile |
- Prognosen nicht möglich
- Bei bestehenden Themen Anpassung langsam
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4.3 Kollaboratives Filtern |
- Einteilung der Nutzer in Interessensgruppen
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4.3.1 Vorteile |
- Kann hinzulernen, obwohl nicht auf einzelnen Nutzer abgestimmt
- Trifft Interessen recht gut
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4.3.2 Nachteile |
- Gruppenbildung essentiell -> dafür kommerzielle Software nötig/Umgehen durch Herausgreifen eines Idealbenutzers
- Notwendigkeit eines großen Benutzerkreises, der auch immer wieder Bewertungen abgibt
- Langsam bei neuen oder modeabhängigen Themen/am Anfang der Personalisierung
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4.4 Verhaltensbeobachtung |
- Eine bestimmte Ausgangsseite, dann Anpassung durch Beobachtung
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4.4.1 Vorteile |
- Echte Personalisierung ohne Zutun des Nutzers
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4.4.2 Nachteile |
- Gefahr der Mißinterpretation der Aktionen des Nutzers
- Zu Beginn keine Personalisierung, später fast keine Interpretation der Daten mehr möglich
- Personalisierung auf hohem Qualitätsniveau braucht Zeit
- Prognosen nicht möglich
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4.5 Fertige statistische Profile |
- Klassifizierung anhand weniger allgemeiner Fragen
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4.5.1 Vorteile |
- Geringer Aufwand
- Prognosen möglich
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4.5.2 Nachteile |
- Finden geeigneter Fragen schwierig
- Große Mengen an Daten und Erfahrung bei der Einteilung nötig
- Bei Nichtzutreffen einiger Themengebiete Wechseln des Profils nicht möglich
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