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- Eigenschaften und Charakteristika
Die Communities zeichnen sich durch eine wenig ausdifferenzierte Organisation aus. Es gibt wenige Rollen innerhalb der Gemeinschaft und wenig formalisierte Protokolle zur Beschreibung und vor allem zur Reglementierung des Verhaltens innerhalb der Community (Netiquette). Die Gemeinschaft ist dezentral organisiert, flach und nur wenig hierarchisch aufgebaut. Bei eCommerce-Plattformen besteht aufgrund ihres kommerziellen Hintergrundes eine vergleichsweise straffere Organisation.
Das wahrscheinlich wichtigste Charakteristikum einer Online-Community ist, daß diese grundsätzlich nur die Plattform, Strukturen und Hilfsmittel, nicht jedoch Inhalte, zur Verfügung stellt. Der Inhalt wird also von den Mitgliedern selbst in Form von Interaktivität und Kommunikation generiert und in der Gemeinschaft im richtigen Kontext eingebettet.
Daß sich die Inhalte nicht zu weit von den vorgegebenen Themenschwerpunkten entfernen, dafür sorgen die allgemein bekannten Regeln oder Mechanismen. Im Vordergrund dieser Interaktionsprozesse steht die persönliche Teilnahme, das Informieren, Kennenlernen und Verstehen der Kommunikationspartner. Die Online-Community lebt von der Teilnahme ihrer Mitglieder. Dieser Meinungs- und Erfahrungsaustusch setzt eine hohe aktive Beteiligung der Teilnehmer voraus und fördert Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl.
Eine weitere Eigenschaft der Community ist deren Dynamik. Nicht nur die Zusammensetzung kann sich im Verlauf der Zeit ändern. Es können sich ebenso Themenschwerpunkte verschieben und damit der Commnity eine neue Eigenart diktiert werden.
- Grund- und Zusatzdienste
Communities stellen ihren Teilnehmern, wie bereits erwähnt, eine interaktive Plattform, geordnete Strukturen und benutzerfreundliche Hilfsmittel zur Verfügung. Dies geschieht vor allem durch das Bereitstellen von Grund- und Zusatzdiensten. Grunddienste kann man als eine Art minimale Bestandteile oder Ausgestaltung von Dienstleistungen verstehen, die praktisch bei allen Communities vorhanden sind (Diskussionsforen, Chatrooms, Login mit Benutzerprofil, FreeEmail-Account, FreeHomepage).
Desweiteren bieten Online-Communities noch eine ganze Reihe an zusätzlichen Leistungen an. Diese haben zum Teil weniger funktionalen als unterhaltenden Charakter und dienen eher dazu, die Community für potentielle Mitglieder noch attraktiver zu gestalten. (Online-Shops, GewinnSpiele, Gästebücher, eCards, Ranglisten, Terminplaner, FreeSMS)
Die angebotenen Community-Leistungen sind sehr oft community-spezifisch und auf die entsprechenden Bedürfnisse der Mitglieder ausgerichtet. Diese von den Betreibern bereitgestellten Dienste haben den Zweck, die Gemeinschaftsplattform zu einem Anziehungspunkt im Internet zu machen.
Interessant ist die Betrachtung der Zusatzdienste dadurch, dass durch den Kampf um neue Nutzer ein ''Service-Wettrüsten'' stattfindet.
- Orientierung - Navigation
Jeder Neuling muß lernen, sich in einer neuen Gemeinschaft zurecht zu finden. Wie im realen Leben bekommt man durch die anderen Mitglieder und/oder die Gründer Hilfe. Dies geschieht in den Communities meist durch FAQs, Foren oder Email-Kontakt unter den Mitgliedern oder zu den Betreibern der Communities.
Weitere wichtige Orientierungshilfen sind Suchfunktionen, die es erlauben, den Gesamtbestand der Community zu durchsuchen, entweder mit einer einfachen Suche oder mit Expertensuche, die wesentlich genauere Anfragen stellen kann.
Die Sitemap stellt der Struktur einer Community übersichtlich auf einer Seite dar. Sie richtet sich hauptsächlich an Neueinsteiger und ermöglicht eine schnelle Orientierung.
- Information
Ohne Informationen kann keine Community auskommen. Bei dem Besuch einer Community erwarten die Mitglieder neue Informationen. Diese erscheinen entweder durch Textbeiträge auf den Webseiten oder durch Newsletter, die dann häufiger wieder auf einen ausführlichen Text auf der Communityseite weisen.
Idealerweise werden sämtliche News und Beiträge der Community archiviert, damit der Commnity stets das gesamte Wissen zur Verfügung steht.
Kalender informieren die Mitglieder über communitiy-spezifische Termine. Mitgliederverzeichnisse erlauben es, den Mitgliedern auch noch über andere Wege als die Community zu kommunizieren.
- Dialog und Kommunikation
Bei der Interaktion zwischen den Mitgliedern gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:
- synchron
Synchrone Kommunikation erfordert, daß die Mitglieder zeitgleich mit der Community verbunden sind. Das klassische Beispiel ist der Chat, in dem sich mehrere Personen gleichzeitig unterhalten können.
Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die Instant Messaging Systeme, mit denen schnell Nachrichten und Small-Talk ausgetauscht werden kann. Bekannte Beispiele sind ICQ, AIM und Jabber.
- asynchron
Die asynchrone Kommunikation ist der Ursprung der Communities. Sie stellt einen enormen Vorteil für die Mitglieder dar, da nun sowohl die räumliche Entfernung als auch der Zeitpunkt der Kommunikation keine Rolle mehr spielt. Ursprünglich waren es nur Newsgroups und Emails. Mit steigender Beliebtheit des Internets kamen noch zahlreiche andere Formen der asynchronen Kommunikation dazu: Foren/MessageBoards, Gästebücher, Mailing-Listen, SMS
- Teilhabefunktion
Teilhabefunktionen sind Möglichkeiten für die Mitglieder an der Community mitzuwirken. Um neue Mitglieder für die Community zu werben, wird von den Betreibern häufig ein Zusatz-Anreiz für die Mitglieder geschaffen, sich an der Gemeinschaft zu beteiligen. Dies geschieht durch Gewinnspiele, exklusive Angebote (eigene Homepages, Speicherplatz, Terminkalender, ...) oder Rankings.
- Transaktionen - doing business
Transaktionen kommen hauptsächlich nur bei der Transaktionsgemeinsschaft vor. Hier dient die Community zur Abwicklung von Geschäften. Dies kann eine eCommerce-Plattform sein, die den Vertrieb von Waren regelt, oder aber auch eine Kommunikationsbasis, auf der Arbeitnehmer an einem gemeinsamen (kommerziellen) Projekt arbeiten. Auf eCommerce-Plattformen gibt es viele Möglichkeiten, um neue Mitglieder fuer neue Transaktionen zu gewinnen: Freundschaftswerbung, Gewinnspiele, Gutscheine für Neueinsteiger oder Ähnliches
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Heiko Luettges
2002-02-18