Nächste Seite: Beispiele
Aufwärts: Vergleich von Online-Communities
Vorherige Seite: Klassifizierung
- Teilnehmer
Ohne Teilnehmer kann keine Community enstehen. Es geht einerseits darum eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern (kritische Masse) zu erreichen, andererseits geht es aber auch darum, die richtigen Personen für die Gemeinschaft zu gewinnen. Mit ''richtigen'' Personen sind vor allem Mitglieder gemeint, die am Aufbau und an der Entwicklung der Gemeinschaft Interesse zeigen und sich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen.
- Akzente
In einer Community müssen Akzente gesetzt werden, anhand derer sich die Gemeinschaft von anderen abgrenzt. Der Fokus auf bestimmte, den Interessen der Mitglieder zugrunde liegende Themenbereiche fördert das Gemeinschaftsgefühl und macht die Community zu einem unverwechselbaren Treffpunkt.
- Anwenderfreundlichkeit
Wenn die Benutzer mit den gebotenen Leistungen und Strukturen nicht zurechtkommen, dann werden sie sich schnell für eine andere Community entscheiden (Mausklick entfernt). Deshalb sind gute Navigations- und Filterwerkzeuge unerläßlich.
- Attraktivität
Eine Online-Community muß für potentielle neue Mitglieder attraktiv sein. Diese Attraktivität wird hauptsächlich durch gute und zahlreiche Inhalte erreicht. Die Attraktivität kann durch Grund- und Zusatzdienste gesteigert werden, z.B. Chats-Events mit Fachleuten und/oder Prominenten.
- Organisation
Online-Communities funktionieren nicht von alleine. Je nach Größe der Gemeinschaft vergrößert sich auch der Aufwand der Organisation. Dazu gehört für den Betreiber die Bereitstellung und Pflege der Infrastuktur, Tools, Software, etc., aber auch die Aufgabe, den Mitgliedern ihre Rollen zuzuweisen. Wichtig ist, dass die Mitglieder das Gefühl bekommen, die Community gehöre ihnen.
- Transparenz
Sehr wichtig ist die Transparenz. Damit ist die Art und Weise gemeint, wie Community-Betreiber mit vertraulichen Benutzer- und Profildaten umgehen. Wenn die Mitglieder das Vertrauen in die Community verloren haben, werden sie sich schnell einer anderen zuwenden.
Nächste Seite: Beispiele
Aufwärts: Vergleich von Online-Communities
Vorherige Seite: Klassifizierung
Heiko Luettges
2002-02-18