Aufwärts: Vergleich von Online-Communities
Vorherige Seite: Beispiele
- wichtiges Kommunikationsmittel
Online-Communities werden in Zukunft zu einer immer wichtigeren Kommunikationsbasis. Sie werden die traditionellen Communities (Vereine, Stammtischrunden, o.Ä.) nicht ablösen, aber die Kommunikation weiter anregen und ausweiten.
- Kommerzialisierung
Die Kommerzialisierung macht auch vor den Communities nicht Halt. Beliebte Mittel sind die Schaltung von Bannern oder die Vermittlung von Neukunden an geeignete Firmen, die idealerweise einen thematischen Bezug zu der Gemeinschaft haben.
Es gibt aber auch andere Medien, die die Communities als neues Instrument zur Kundenbindung gefunden haben. So verbindet Giga.de das Fernsehen mit der Online-Welt. Community-Mitglieder können online mit Gästen der Fernsehshow chatten, sich an dem Programm beteiligen oder Meinungen zu aktuellen Geschehnissen abgeben.
- mobile Community
Mit der wachsenden Verbreitung von mobilen Telefonen und PDAs steht den Mitgliedern der Zugang zu den Online-Communities nicht nur zeitlich unbeschränkt, sondern auch vollkommen ortsunabhängig zur Verfügung.
Aufwärts: Vergleich von Online-Communities
Vorherige Seite: Beispiele
Heiko Luettges
2002-02-18