previous up contents next

Datenbankanbindung

Datenbanken spielen in den heutigen Anwendungen eine große Rolle. Ein Großteil der anfallenden Daten werden in DBMS7 abgelegt, seien es Artikeldaten, Kundendaten, Geschäftsvorfälle, ...
Somit ist die Möglichkeit des Zugriffs auf solche Daten essentiell wichtig. Ein Beispiel hierfür ist die Schaffung eines Shopping-Portals unter Verwendung der gesamten Artikeldaten eines Unternehmens, die bereits in einem DBMS (z.B. im Warenwirtschaftssystem) vorliegen. So kann online beispielsweise sofort die Verfügbarkeit gewisser Artikel geprüft werden - sekündlich aktuell. PHP4 ist hierfür bestens geeignet, da es Zugriffsfunktionen auf eine Vielzahl von DBMS bietet (Oracle, MySQL, PosgreSQL, ...). Leider existiert noch keine in PHP standardmäßig integrierte Abstraktion für SQL-Datenbanken, was eine Migration von einer Datenbank zu einer anderen erheblich vereinfachen würde. Diese Funktion ist momentan in einer experimentellen Version der Entwicklergemeinde zugänglich (dbx-Modul). Schon heute ist diese Funktionalität über externe Bibliotheken (z.B. PHPLIB) verfügbar. Eine erste Einführung hierzu findet man unter [15]. Dabei ist noch anzumerken, daß eine solche Abstraktion nur funktionieren kann, wenn man keine speziellen SQL-Befehle einer Datenbank verwendet, sondern nur die Menge der SQL-Befehle, die von allen Systemen unterstützt werden. Ein besonders aus Effizienzgründen interessantes Feature, das von PHP, falls es als Modul in den Web-Server eingebunden ist, zur Verfügung gestellt wird, ist das Konzept der persistenten Datenbankverbindung. Dabei wird die Verbindung zu einer Datenbank nur einmal aufgebaut und wird bei den folgenden Anfragen eines Client wieder auf diese Datenbank zugegriffen, so kann die bereits geöffnete Verbindung genutzt werden. Dies vermindert den Overhead, der beim Verbindungsaufbau zu einer Datenbank besteht, und der bei manchen Datenbanken beträchtlich sein kann.


previous up next
Rene Morschhauser 2002-02-03