previous up contents next

Nachteile von PHP

  1. erhöhter Netzwerktraffic:
    Durch die Verwendung von PHP kann eine erhöhte Netzwerk- und Serverbelastung erfolgen, falls beispielsweise Usereingaben in ein Formular immer nur auf dem Server geprüft werden. Mit dem Einsatz eines zusätzlichen Javascripts kann dieser Nachteil umgangen werden, wenn schon auf der Client-Seite eine gewisse Syntaxprüfung der Eingaben erfolgt. Dies ersetzt zwar nicht die Prüfung auf Korrektheit auf dem Server, aber die Prüfung muß dann vielleicht nur einmal durchgeführt werden.

  2. Falls PHP nicht als Modul in den Web-Server eingebunden wird, so ergeben sich daraus die gleichen Probleme wie bei anderen CGI auch. (Erzeugung von Prozessen mittels System-Calls, insbesondere fork())

  3. Sicherheitsrisiken (siehe dazu: Abschnitt [*])

  4. Da PHP eine interpretierte Skripsprache ist, ergibt sich ein Geschwindigkeitsnachteil bei der Ausführung von PHP gestützten Seiten. Vor jedem Durchlauf des Programms muß das Skript neu übersetzt werden, was sich speziell bei stark unter Last betriebenen Servern bemerkbar machen dürfte. Durch neuere Entwicklungen, wie die des ZEND Accelerator, wird dieser Nachteil weitgehend wettgemacht. Dabei wird das Skript nur einmal übersetzt und bleibt dann als kompilierte Version auf dem Server liegen. Zudem wurden auch verschiedene Optimizer (z.B: ZEND/Optimizer) entwickelt, die die Ausführung von PHP-Skripten beschleunigen.

  5. Bei der Weitergabe einer Applikation ist der Quellcode nicht geschützt, da die Skripte aus reinen Textdateien bestehen. In neuerer Zeit wurden jedoch auch PHP-Compiler vorgestellt, so daß dann auch dieser Nachteil verschwinden dürfte:


previous up next
Rene Morschhauser 2002-02-03