previous up contents next

PHP vs. Perl

Meist wird PHP wohl mit Perl verglichen, und von Perl-Anhängern wurde PHP auch schon als ``Poor Hacker's Perl'' verunglimpft. In der Tat ist Perl wohl die mächtigere der beiden Skriptsprachen, was man bemerkt, wenn man sich mit beiden näher beschäftigt. Allerdings wurde PHP speziell für die Entwicklung von Web-basierten Applikationen geschaffen. Es ist wesentlich einfacher zu erlernen als Perl mit seinen sehr vielen Ausdrucksmöglichkeiten und seiner manchmal sehr komplexen Syntax. Zudem besitzt PHP eben eine große Anzahl an Funktionen, die bereits integriert sind. Dadurch wird die Entwicklungszeit erheblich gemindert. Zwar existieren auch für Perl (alle?) Funktionen, die mit PHP zu erreichen sind, jedoch müssen diese erst aus externen Bibliotheken hinzugeladen werden, was leicht zu Übersichtsproblemen führen kann. In Perl muß zudem der gesamte HTML-Output (egal ob dieser statisch oder dynamisch ist) vom Perl-Skript ausgegeben werden. Seiten die PHP verwenden können jedoch so aufgebaut werden, daß nur der dynamische Teil der Seite von PHP verarbeitet wird.

Mit der Einführung neuer Apache-Module wie Apache::ePerl oder Apache::embperl erhält auch Perl die Möglichkeit, in HTML eingebettet verwendet zu werden. Deren Funktionsweise ist ähnlich wie die von PHP, jedoch weniger weit verbreitet


previous up next
Rene Morschhauser 2002-02-03