previous up contents next

Gründe für den Einsatz von PHP

Ursprünglich bestand das Web aus rein statischen Komponenten. HTML-Dateien waren auf einem Web-Server abgelegt und konnten abgerufen werden (siehe [*]). Durch den großen Boom des Internet wollte man immer mehr interaktive Applikationen entwickeln, die über das Internet mit Hilfe des Browsers zu bedienen sind. Da PHP einfach zu erlernen ist und schnell erste Erfolge sichtbar werden, wenn man beginnt eine Anwendung zu erstellen, stellt dies wahrscheinlich die Hauptgründe dar, weshalb sich PHP in den letzten Jahren so sehr verbreitet hat. Zudem gibt es noch das: ``PHP Extension and Application Repository'' (PEAR). Hierbei handelt es sich, ähnlich wie beim CPAN von Perl und beim CTAN von Tex, um ein Code-Archiv für Erweiterungen und Biblioheken für PHP. Inhalte sollen auf Benutzer angepaßt werden (siehe [*]) oder aufgrund von Inkompatibilitäten der verschiedenen Browserversionen sollen jeweils optimierte Seiten zur Verfügung gestellt werden.

Die weite Verbreitung, die PHP in den letzten Jahren genommen hat, ist ersichtlich an den Abbilungen [*] und [*].

Abbildung: Usage Stats for November 2001[20]: PHP: 7,095,691 Domains, 1,046,426 IP Addresses
\includegraphics[height=6.73cm,width=15.0cm]{pics/phpstat.eps}

Abbildung: APACHE MODULE REPORT - PHP (1.12.2001)
\includegraphics[height=4.49cm,width=10.0cm]{pics/securityspace.eps}


previous up next
Rene Morschhauser 2002-02-03