Dr. Andreas Borchert Abteilung Angewandte
Informationsverarbeitung 18. November 2002
Ingo Melzer Blatt 4
OO-Datenbank Anwendungen (WS 2002)
Abgabetermin 25. November 2002
Schreiben Sie ein kleines Perl-Skript, mit dem man Mastermind
spielen kann. Bei Mastermind wird bei jedem Rateversuch eine Folge
von paarweise verschiedenen Ziffern eingegeben. In der Originalversion
hat jede solche Folge die Länge 4 und es sind 6 verschiedene Ziffern
zulässig. Bei dieser Lösung sollte man das aber mit den Parametern
,,-r`` (wie rows) und ,,-c`` (wie colours) ändern können. Jeder
gültige Rateversuch sollte mit einer Anzahl schwarzer und weißer
Stecker beantwortet werden. Dafür bestimmt Ihr Programm die
Anzahl der Ziffern, die richtig geraten wurden und an der richtigen
Stelle stehen (schwarze Punkte), sowie die richtigen Ziffern,
die an der falschen Stelle stehen (weiße Punkte). Ungültige oder
doppelte Rateversuche sollten erkannt und abgelehnt werden. Bei
einer Eingabe, die mit einem h beginnt, soll eine
Liste der abgegebenen Rateversuche mit Ergebnis ausgegeben werden.
Noch ein paar Tipps:
- Mit rand
kann man Zufallszahlen
erzeugen.
- Mit split
kann man gut
lange Zeilen aufteilen. Ein leerer Ausdruck trifft nach jedem
Zeichen zu.
- Mit einem Hash erkennt man ganz einfach, ob etwas schon da
war.
Ingo Melzer
2002-11-18