Models, Viewers und Controllers

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*Die Einteilung in Models, Viewers und Controllers im Zusammenhang mit graphischen Benutzeroberflächen wurde von Smalltalk-80 eingeführt. Die Vorteile dieses Ansatzes liegen in der damit gewonnen Flexibilität und der leichteren Wiederverwendbarkeit.
 
*Model-Klassen repräsentieren ein abstraktes Modell, das der jeweiligen Applikation zugrunde liegt. Das Modell ist im einfachen Fall ein reines Datenmodell oder bietet im allgemeinen Fall eine Reihe von Abfragemethoden und Operationen, die den Zustand verändern können.
 
*Viewer-Klassen sind in der Lage, bestimmte abstrakte Modelle graphisch in einer Benutzeroberfläche zu repräsentieren. Relevant ist hier, daß ein konkretes Modell gleichzeitig durch eine Vielzahl von konkreten Instanzen von Viewer-Klassen dargestellt werden kann.
 
*Controller-Klassen können Ereignisse von einer graphischen Benutzeroberfläche (Interaktionen) oder externen Quellen in Operationen auf dem Modell konvertieren.
 

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