Wartung

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

Alle Entwicklungsprozesse und Kosten nach der Auslieferung eines Software-Produkts gehören zur Wartungsphase. Es wird häufig übersehen, daß in vielen Fällen die Wartungsphase kostspieliger als alle vorangegangen Phasen sein kann:

*Änderungswünsche des Kunden (41.8%).
 
*Änderungen bei der Repräsentierung von Daten (17.6%).
 
*Notfall-Reparaturen (12.4%).
 
*Gewöhnliche Korrekturen (9%).
 
*Hardware-Änderungen (6.2%).
 
*Dokumentation (5.5%).
 
*Performance-Verbesserungen (4%).
 
*Andere Kosten (3.4%).
 

Diese Prozentzahlen geben die relativen Wartungskosten an, die bei einer Studie von Lientz und Swanson 1980 aus 487 Software-Projekten ermittelt wurden. Ungeachtet des Alters der Studie, gibt es keine signifikanten Änderungen zu heutigen Software-Projekten.

Quelle: Bertrand Meyer, ``Object-Oriented Software Construction'', ``About Software Maintenance''.

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003