Einführung in Perl

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Larry Wall begann 1987 mit der Entwicklung von Perl aus Frust über die Unzulänglichkeiten von awk.
 
*Perl ist wahlweise eine Abkürzung von ``Practical Extraction and Report Language'' oder von ``Pathologically Eclectic Rubbish Lister''.
 
*Larry Wall wurde schon vorher bekannt als Autor von patch und rn (ein Stammvater diverser News-Reader).
 
*Große Popularität und Verbreitung innerhalb der UNIX-Gemeinde fand perl4 (letzte Version: 4.036)
 
*Ende 1994 kam Perl in der Version 5.000 heraus, die nicht nur viele Erweiterungen mit sich brachte (beliebige Datenstrukturen, Modulkonzepte, OO-Features), sondern auch signifikante Aufräumarbeiten, die zur Vereinfachung der Grammatik führten.
 
*Die zur Zeit aktuelle stabile Version ist 5.8.0. Eine grundlegende Überarbeitung von Perl ist fuer Perl 6 im Gange, die sich jedoch wohl noch einige Jahre hinziehen wird. Darüberhinaus beteiligt sich die gesamte Netzgemeinde mit zahllosen Modulen und Ports an dem nahezu grenzenlosen Wachstum von Perl.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003