Indizierte Dateien

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Vor der Einführung relationaler Datenbanken wurden Daten primär mit Hilfe index-sequentieller Dateien repräsentiert.
 
*Auch jetzt sind indizierte Dateien noch eine Alternative, wenn nur eine Tabelle benötigt wird.
 
*Der erste populäre Urahn indizierter Dateien war das ISAM-Format von IBM (index sequential access method), das auf einem zweistufigen Index mit Überlaufbereichen basierte.
 
*Anders als für Datenstrukturen im Hauptspeicher spielt die Blockung eine große Rolle, da es Ziel ist, die Zahl der Plattenzugriffe zu minimieren.
 
*Heute basieren indizierte Dateien entweder auf B*-Bäumen oder dem Hash-Verfahren.
 
*IBM entwickelte als Nachfolger von ISAM das VSAM-Format (virtual storage access method), das B*-Bäume verwendet.
 
*Beginnend mit DBM-Dateien wurden unter UNIX diverse auf dem Hash-Verfahren basierende Dateiformate populär.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003