SQL vs MySQL

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*MySQL orientiert sich an dem Standard von SQL-2 -- bietet jedoch keine vollständige Implementierung.
 
*Nicht unterstützt werden verschachtelte select-Anweisungen, Trigger und virtuelle Tabellen (Views). Transaktionen gibt es für einige Tabellenrepräsentierungen ab der Version 4. Fremdschlüssel gibt es seit 3.23.44 für eine der Tabellenrepräsentierungen.
 
*Bei einigen nicht unterstützten Konstrukten wird zwar die Syntax der entsprechenden Anweisungen akzeptiert, sie aber im weiteren ignoriert.
 
*Ferner unterstützt MySQL nicht das Rechtevergabesystem von SQL-2, sondern nur ein eigenes, das im Prinzip sehr viel eleganter ist, da es auf Tabellen und damit normalen Datenbankmechanismen beruht.
 
*Einige dieser Einschränkungen haben den Vorteil, daß MySQL deutlich schneller ist als traditionelle Datenbanken. Wirklich schmerzlich ist das Fehlen der verschachtelten select-Anweisungen -- allerdings versprechen die Entwickler, diese Lücke sehr bald zu schließen. Allerdings steht dieses Versprechen schon seit mehreren Jahren ganz oben auf der Prioritätenliste...
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003