Perl/DBI

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*DBI bietet eine elegante Abstraktion für den Zugriff auf Datenbanken, die SQL unterstützen.
 
*Dennoch besitzt DBI selbst keine Abhängigkeiten von der Abfragesprache. Es wäre somit auch theoretisch möglich, Alternativen zu SQL zu wählen -- aber dies wäre eine Verletzung der Abstraktionsgrenze.
 
*Folgendes gehört zum Umfang von DBI:

*Operationen zum Aufbau und Abbau einer Datenbankverbindung. Prinzipiell können mehrere Datenbanken gleichzeitig aktiv benutzt werden.
 
*Operationen zum Transaktions-Management, wobei in der Voreinstellung (AutoCommit) jede erfolgreiche Operation sofort persistent wird.
 
*Operationen zur Vorbereitung und Ausführung von SQL-Anweisungen und Mechanismen zum Transfer von Daten von und zur Datenbank.
 

*Alle folgenden Erläuterungen und Beispiele basieren auf der im Augenblick aktuellen Version 1.32.
 
*Detaillierte Dokumentation rund um DBI ist unter
http://www.mathematik.uni-ulm.de/help/perl5/dbi.html
zu finden.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003