Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, SAI, Vorlesungen, WS 2003/2004

Allgemeine Informatik III / Systemnahe Software I
(WS 2003/2004)


Veranstalter
Johannes Mayer mit Hans Braxmeier
Typ
Vorlesung mit Übungen
Umfang
2 V + 2 Ü
Zuordnung
Praktische Informatik, Technische Informatik
Termine
Montags 13-15 Uhr im H3 (Vorlesung)
Dienstags 15-17 Uhr im H3 (Übungen)
Beginn
Dienstag, 14.10.2003

Scheinkriterien
Zum Erwerb des Scheins sind 50% der Übungspunkte erforderlich.

Feedback
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Vorlesung
Skript:

Der vierte Teil des Skripts wurde bei der Vorlesung am 19. Januar 2004 vor dem Hörsaal ausgegeben. In den Übungen am 20. Januar 2004 gibt's die restlichen Skripte.

Zusätzlich steht das Skript auch (Uni-intern) zum Download zur Verfügung, wobei es jedoch nicht bei uns ausgedruckt werden darf! :-(

Letzte Aktualisierung des Online-Skripts: 11. Februar 2004

Information zu den Vorlesungen:

Datum Stoff Beispiele aus der Vorlesung
14. Oktober 2003 Kapitel 1 und 2 Programme (zip)
20. Oktober 2003 Kapitel 3 und 4 (bis S. 20 Mitte) Programme (zip)
27. Oktober 2003 Kapitel 4 (Rest) und 5 Programme (zip)
3. November 2003 Kapitel 6 Programme (zip)
10. November 2003 Kapitel 7 (bis S. 47) Programme (zip)
17. November 2003 Kapitel 7 (bis S. 52) Programme (zip)
24. November 2003 Kapitel 7 (bis S. 61) Programme (zip)
1. Dezember 2003 Kapitel 7 (Rest) und 8 Programme (zip)
8. Dezember 2003 Kapitel 8 (Wh.), 9 und 10 Programme (zip)
15. Dezember 2003 Kapitel 11 und 12 (bis 12.3. erster Teil) Programme (zip)
22. Dezember 2003 Kapitel 12 (Rest), 13 und 14 (bis 14.2.11)
nicht behandelt: 12.4, 13.2 und 13.3
Programme (zip)
12. Januar 2004 Kapitel 14 (Rest), 16 und 17 (erste Beispiele)
nicht behandelt: Kapitel 15
Programme (zip)
19. Januar 2004 Kapitel 17 (bis Seite 159 oben)  
26. Januar 2004 Kapitel 17 (bis einschl. 17.3.3) Programme (zip)
2. Februar 2004 Kapitel 17 (bis einschl. 17.5.1) Programme (zip)
9. Februar 2004 Kapitel 17 (Rest) Programme (zip)


Übungen Bitte melden Sie sich zu den Übungen in SLC an.

In der Vorlesung am 14. Oktober 2003 wurde die Tutorieneinteilung bereits durchgefühert. Wer noch keinen Tutor hat, möge doch bitte schnellstmöglich direkt mit einem der Tutoren Kontakt aufnehmen!

  Blatt Punkte Abgabetermin Angabe Beispiele Lösung
Zahlenraten 01 10 28. Oktober 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Menschmeier 02 10 (+ 5) 4. November 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Spiegelbilder 03 10 11. November 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Geheimcodes 04 10 18. November 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Mastermind 05 10 25. November 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Labyrinth 06 10 2. Dezember 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Punkteverwaltung 07 10 9. Dezember 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Studentenliste 08 10 16. Dezember 2003 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Geschenkeschieben 09 20 13. Januar 2004 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Benford's Law 10 10 20. Januar 2004 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Find 11 10 27. Januar 2004 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Cut 12 10 3. Februar 2004 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)
Temporäre Dateien 13 10 10. Februar 2004 html, ps, pdf bsp (zip) lsg (zip)

Hall of Fame :-)

  • Blatt 05: Zu Mastermind hat Stefan Arnold eine außergewöhnliche Lösung implementiert, die weit über den Vorlesungsstoff bzw. die Aufgabenstellung des Übungsblatts hinausgeht. Dies wollen wir honorieren, indem wir seine Lösung hier vorstellen: master.zip (Autor: Stefan Arnold).
  • Blatt 06: Zur Labyrinthaufgabe gibt es ebenfalls eine sehr schöne Lösung, bei der die Wegsuche grafisch dargestellt wird: laby.zip (Autoren: Philip Kommnick und Raphael Riemann).
  • Blatt 09: Marco Baurs Lösung beinhaltet das Speichern und Laden von Spielständen, einen recht guten Leveleditor und eine Undo-Funktion. Zudem kann man die Ausgabe während des Spieles zoomen (2 Stufen), und im aktuellen Pfad wird bei Spielstart selbstständig nach Spielständen gesucht, die dann als mögliche Level zur Verfügung stehen. Da sein Programm ein geringfügig anderes Eingabeformat als die Beispiellabyrinthe benutzt, hat er auch noch ein kleines Konverter-Tool dazu geschrieben: soko.zip (Autor: Marco Baur).

Links gcc für Windows:

Johannes Mayer, 11. Februar 2004