Vorlesung
|
Skript:
Der vierte Teil des Skripts wurde bei der Vorlesung am 19. Januar 2004
vor dem Hörsaal ausgegeben. In den Übungen am 20. Januar 2004
gibt's die restlichen Skripte.
Zusätzlich steht das Skript auch (Uni-intern) zum Download zur Verfügung, wobei es
jedoch nicht bei uns ausgedruckt werden darf! :-(
Letzte Aktualisierung des Online-Skripts: 11. Februar 2004
Information zu den Vorlesungen:
Datum
|
Stoff
|
Beispiele aus der Vorlesung
|
14. Oktober 2003
|
Kapitel 1 und 2
|
Programme
(zip)
|
20. Oktober 2003
|
Kapitel 3 und 4 (bis S. 20 Mitte)
|
Programme
(zip)
|
27. Oktober 2003
|
Kapitel 4 (Rest) und 5
|
Programme
(zip)
|
3. November 2003
|
Kapitel 6
|
Programme
(zip)
|
10. November 2003
|
Kapitel 7 (bis S. 47)
|
Programme
(zip)
|
17. November 2003
|
Kapitel 7 (bis S. 52)
|
Programme
(zip)
|
24. November 2003
|
Kapitel 7 (bis S. 61)
|
Programme
(zip)
|
1. Dezember 2003
|
Kapitel 7 (Rest) und 8
|
Programme
(zip)
|
8. Dezember 2003
|
Kapitel 8 (Wh.), 9 und 10
|
Programme
(zip)
|
15. Dezember 2003
|
Kapitel 11 und 12 (bis 12.3. erster Teil)
|
Programme
(zip)
|
22. Dezember 2003
|
Kapitel 12 (Rest), 13 und 14 (bis 14.2.11)
nicht behandelt: 12.4, 13.2 und 13.3
|
Programme
(zip)
|
12. Januar 2004
|
Kapitel 14 (Rest), 16 und 17 (erste Beispiele)
nicht behandelt: Kapitel 15
|
Programme
(zip)
|
19. Januar 2004
|
Kapitel 17 (bis Seite 159 oben)
|
|
26. Januar 2004
|
Kapitel 17 (bis einschl. 17.3.3)
|
Programme
(zip)
|
2. Februar 2004
|
Kapitel 17 (bis einschl. 17.5.1)
|
Programme
(zip)
|
9. Februar 2004
|
Kapitel 17 (Rest)
|
Programme
(zip)
|
|
|
Übungen |
Bitte melden Sie sich zu den Übungen in
SLC
an.
In der Vorlesung am 14. Oktober 2003 wurde die Tutorieneinteilung
bereits durchgefühert. Wer noch keinen Tutor
hat, möge doch bitte schnellstmöglich direkt mit einem
der Tutoren Kontakt aufnehmen!
|
Blatt
|
Punkte
|
Abgabetermin
|
Angabe
|
Beispiele
|
Lösung
|
Zahlenraten
|
01
|
10
|
28. Oktober 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Menschmeier
|
02
|
10 (+ 5)
|
4. November 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Spiegelbilder
|
03
|
10
|
11. November 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Geheimcodes
|
04
|
10
|
18. November 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Mastermind
|
05
|
10
|
25. November 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Labyrinth
|
06
|
10
|
2. Dezember 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Punkteverwaltung
|
07
|
10
|
9. Dezember 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Studentenliste
|
08
|
10
|
16. Dezember 2003
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Geschenkeschieben
|
09
|
20
|
13. Januar 2004
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Benford's Law
|
10
|
10
|
20. Januar 2004
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Find
|
11
|
10
|
27. Januar 2004
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Cut
|
12
|
10
|
3. Februar 2004
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
Temporäre Dateien
|
13
|
10
|
10. Februar 2004
|
html,
ps,
pdf
|
bsp
(zip)
|
lsg
(zip)
|
|
Hall of Fame :-)
- Blatt 05: Zu Mastermind hat Stefan Arnold
eine außergewöhnliche Lösung implementiert,
die weit über den Vorlesungsstoff bzw. die
Aufgabenstellung des Übungsblatts hinausgeht.
Dies wollen wir honorieren, indem wir seine
Lösung hier vorstellen:
master.zip
(Autor: Stefan Arnold).
- Blatt 06: Zur Labyrinthaufgabe gibt es ebenfalls eine
sehr schöne Lösung, bei der die Wegsuche grafisch dargestellt wird:
laby.zip
(Autoren: Philip Kommnick und Raphael Riemann).
- Blatt 09: Marco Baurs Lösung beinhaltet das Speichern und Laden
von Spielständen, einen recht guten Leveleditor und eine Undo-Funktion.
Zudem kann man die Ausgabe während des Spieles zoomen (2 Stufen),
und im aktuellen Pfad wird bei Spielstart selbstständig nach Spielständen
gesucht, die dann als mögliche Level zur Verfügung stehen.
Da sein Programm ein geringfügig anderes Eingabeformat als die
Beispiellabyrinthe benutzt, hat er auch noch ein kleines Konverter-Tool
dazu geschrieben:
soko.zip
(Autor: Marco Baur).
|