Prof. Franz Schweiggert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 14. Januar 2004
Christian Ehrhardt Blatt 4


Uni Logo



Unix-basierte Implementierung kleiner Datenbanken (WS 03/04)


Abgabetermin 22.01.2004

Minesweeper (10 Punkte)

Regeln

Wer bereits weiß, wie Minesweeper funktioniert, kann diesen Abschnitt überspringen. Für die anderen: In einem rechteckigen Spielbrett sind Tretminen versteckt. Ein einzelnes Feld des Spielbrettes kann eine oder keine Mine enthalten. Ziel des Spiels ist es, auf alle Felder zu klicken, die keine Mine enthalten. Klickt man auf ein Feld, das eine Mine enthält, so hat man verloren. Das Spiel ist gewonnen, wenn man auf alle Felder geklickt hat, die keine Minen enthalten.
Hat man einmal auf ein Feld geklickt, das keine Mine enthält, so erscheint dort eine Zahl zwischen 0 und 8, die angibt, wieviele Minen insgesamt in den direkt benachbarten Feldern versteckt sind. Mit Hilfe dieser Zahlen kann man dann auf weitere Felder schließen, die keine Minen enthalten.

Aufgabe

In diesem Blatt soll eine einfache Version dieses Spiels programmiert werden. Folgende Funktionen müssen mindestens implementiert sein:

Hinweise

Bedienhilfe (2 Zusatzpunkte)

Beim Klicken mit der rechten Maustaste auf eine bereits zu sehende Zahl sollen alle nicht als Bombe markierten Nachbarfelder angeklickt werden, wenn genau so viele Nachbarfelder als Bombe markiert wurden, wie die Zahl auf dem Feld angibt.



Christian Ehrhardt 2004-01-14