Prof. Franz Schweiggert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 19. November 2003
Christian Ehrhardt Blatt 5


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Unix-basierte Implementierung kleiner Datenbanken (WS 03/04)


Abgabetermin 27.11.2003

Highscore (10 Punkte)

Zur Verwaltung der Highscore-Tabellen für verschiedene Spiele werden die folgenden drei Tabellen verwendet (Trenner ist für alle Tabellen der Strichpunkt):

Spieler
In dieser Tabelle sind alle teilnehmenden Spieler verzeichnet. Sie hat folgende Felder:
Spiele
Eine Liste aller Spiele, für die Punkte verwaltet werden. Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten:
Ergebnisse
Hier werden Spielergebnisse einzelner Partien eingetragen. Spalten sind:

Mit Hilfe dieser Tabellen sollen die notwendigen Operationen zur Verwaltung der Spielstände mit Hilfe eines Shellskripts implementiert werden. Mindestens die folgenden Operationen sollen unterstützt werden:

Registrieren eines neuen Spielers
Dabei wird der Spieler in die Tabelle Spieler eingetragen. Nur Spieler, die in dieser Tabelle eingetragen sind, können in einem Spiel Punkte bekommen.
Hinzufügen und Löschen eines Spiels
Wenn ein Spiel gelöscht wird, so müssen auch alle Einträge für dieses Spiel aus der Tabelle Ergebnisse gelöscht werden.
Hinzufügen eines neuen Spielergebnisses
Dabei wird in die Tabelle Ergebnisse eine neue Zeile mit den entsprechenden Werten eingetragen. Allerdings bleiben in der Tabelle Ergebnisse nur die 10 besten Einträge pro Spiel. Nach dem Hinzufügen eines neuen Ergebnisses muß also eventuell ein älteres Ergebnis gelöscht werden. Außerdem kann es sein, daß der beste Spieler in der Tabelle Spiele aktualisiert werden muß.
Highscoreliste eines Spiels
Hierbei soll für ein bestimmtes Spiel die Highscoreliste ausgeben werden. Diese Liste enthält in sortierter Reihenfolge die Namen der besten Spieler und die zugehörige Punktzahl.
Übersicht über die besten Spieler
Dabei soll die Liste der besten Spieler jedes Spiels zusammen mit dem Namen des Spiels ausgegeben werden.


Christian Ehrhardt 2003-11-19