Prof. Franz Schweiggert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 27. November 2003
Christian Ehrhardt Blatt 6


Uni Logo



Unix-basierte Implementierung kleiner Datenbanken (WS 03/04)


Abgabetermin 4.12.2003

Neue Namen mit Perl (10 Punkte)

Gegeben sei eine Datei mit dem Namen input, die in jeder Zeile 2 oder 3 durch Doppelpunkt getrennte Spalten enthält. In jeder Zeile steht eine Anweisung, wie eine Datei umzubenennen ist. Die erste Spalte ist der alte Name der Datei, die zweite Spalte enthält den neuen Namen. Wenn in der dritten Spalte der Text ``ok'' steht, dann soll die Umbenennung nicht wirklich durchgeführt werden. Für jede Zeile aus input soll eine Zeile in die Datei output geschrieben werden, die das gleiche Format wie oben beschrieben hat. Dabei soll die dritte Spalte nur dann den Text ``ok'' enthalten, wenn die Umbenennung erfolgreich durchgeführt wurde, oder wenn gar keine Umbenennung versucht wurde, weil bereits der Text ``ok'' in der dritten Spalte stand. Auf diese Weise ist es möglich, die Datei output wieder als Eingabe zu verwenden ohne daß bereits erfolgreiche Umbenennungen mehrmals versucht werden.
Aufgabe ist es, ein solche Programm in Perl zu schreiben. Dabei ist die Verwendung externer Kommandos nicht zugelassen.

Hinweise



Christian Ehrhardt 2003-11-27