Dr. Andreas Borchert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 15.12.2004
Norbert Heidenbluth Blatt 9


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Allgemeine Informatik I für Mathematiker/Wirtschaftsmathematiker
(WS 2004/2005)



Abgabetermin: 22. Dezember 2004

Aufgabe 19: Mastermind (10 Punkte)

Nachdem Sie durch Aufgabe 14 Ihre Karriere als Programmierer in der Spielebranche höchst erfolgreich begonnen haben, mussten Sie diese ja für die vergangenen zwei Blättern zugunsten der Logik unterbrechen. Jetzt sehnen Sie sich danach, das eine (also das Programmieren der Spiele) mit dem anderen (also der Logik) zu kombinieren. Ist ja auch irgendwie logisch$\ldots$ ;-)

Natürlich können wir Ihnen da mit diesem Übungsblatt entgegenkommen, denn diesmal dürfen Sie ein Logikspiel programmieren: das beliebte Mastermind.

Für den Fall, daß Sie Mastermind noch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung:

\fbox{\parbox[c]{17cm}{
Zu Beginn des Spiels ermittelt der Computer eine zuf\um...
...l {o}sung zwar vorkommen, aber an anderen Positionen stehen
\end{description}}}

Beispiel:

Angenommen, der Computer denkt sich die Kombination 3 2 1 5 aus. Die nachstehende Tabelle zeigt dann für einige Tips die entsprechenden Ausgaben:

Tip schwarz weiß Erklärung
1 2 3 4 1 2 1,3 sind an falschen Positionen, 2 ist korrekt
3 1 2 5 2 2 3,5 sind korrekt platziert, 1,2 liegen auf anderen Positionen
3 2 1 4 3 0 3 korrekte Positionen, 4 kommt in der Lösung nicht vor
2 3 4 1 0 3 3 korrekte Ziffern, aber keine korrekte Position
3 2 4 1 2 1 usw.
3 2 1 4 3 0  
3 2 1 5 4 (gewonnen!) 0  

Anforderungen an Ihr Programm

Um die volle Punktzahl zu erreichen, muß Ihr Programm folgende Anforderungen erfüllen:

Wieder haben Sie einen FTP-Server gefunden1, der eine kompilierte Version des Spiels (für Linux und Solaris) anbietet. Sie können sich das Programm von dort herunterladen, um ein Beispiel dafür zu haben, wie Ihre Version aussehen könnte.

Denken Sie daran, daß Sie

Viel Erfolg!



Fußnoten

... gefunden1
Hier nochmal die vollständige URL:
ftp://ftp.mathematik.uni-ulm.de/pub/vorlesungen/ws04/prog/uebungen/blatt9/bsp/mastermind


Norbert Heidenbluth 2004-12-22